Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

martinromeike

Members
  • Beitragszahl

    4
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

Everything posted by martinromeike

  1. Ja super, das war die Lösung! Ich bin davon ausgegangen, dass man das in den Türstuergeräten codieren muss, aber anscheinend ist das Komfortsteuergerät (#46) der Master, der das regelt. Nochmal Vielen Dank!
  2. Entschuldigung, da habe ich zu früh auf "absenden" gedrückt, Datei hängt jetzt dran. Natürlich ist das "Zentralmodul Komfortsystem #46" gemeint. Komfortfunktion bedeutet: Jeder der Fensterheberschalter hat in jede´Richtung zwei Stufen. Bei Stufe 1 bewegt sch das Fenster nur solange der Schalter in der Stellung ist. In der Stufe 2 braucht der Schalter nur einmal kurz getippt werden und das Fenster fährt dann ganz auf bzw. zu, auch wenn ich den Schalter loslasse. So ist es bei meinem Golf. Bei meinem A2 ist es egal in welche in Stufe ich den Schalter drücke, das Fenster fährt nur solange ich den Schalter halte. Soweit ich weiß, ist diese Stufe 2 die Funktion "Komfortfensterheber" und wird ausschließlich im (Tür)Steuergerät codiert.
  3. Moin, wie kann ich bei einem Audi A2 die Türsteuergeräte (J386 und J387) codieren? Die hängen ja am Zentralsteuergerät Komfortsystem (J393). Siehe angehängte Datei. Mein Ziel ist es die Fensterheber auf Komfortfunktion umzucodieren. Wenn ich die Spiegelgläser auf beheizbare Gläser ändere, dann muss ich m.E. die entsprechende Funktion freischalten. Auch dies geschieht doch in den Steuergeräten so weit ich weiß. Software Carport 2.2.10 und 2.3 Beta 2 Hardware Menke Diag 1000. Audi20151023.pdf
  4. Moin, es ist ganz hilfreich, wenn man zusätzliche Informationen finden kann. Bisher helfen mir die Seiten: http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/ und http://www.stemei.de/pages/coding.php immer ganz gut weiter. Auf der zweiten Seite finde ich die Infos zu den Fahrzeugtypen, die man bei Niku nicht findet. Allerdings orientiere sich Stefan Meier ausschließlich an dem VCDS-System, das eine andere Bedienphilosophie aufweist. Man muß da immer umdenken. Wenn man bei neueren Fahrzeugen allerdings einen Login braucht, ist man ohnehin aufgeschmissen, da die Login-Codes zeitabhängig sind. Selbst die VAG-Werkstätten müssen die dann (kostenpflichtig) beantragen und die sind dann nur befristed gültig. Für den Audi A6 ist das allerdings kein Problem. Schönes Auto hatte ich auch mal. Mit freundlichen Grüßen Martin Romeike
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.