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Chucky_1Z

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Über Chucky_1Z

  • Geburtstag 07/07/1983

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Oberhausen
  • Interests
    Skoda Octavia 1Z536C - ELE - 9892
    1,9 TDI 77KW - DSG
    MJ: 2009
    MKB: BXE
    GKB: LQS

    BMW E36 325iA Cabrio

    Interface: AutoDia K509 und E327 USB
    ADS/OBD RS232 von do-it-Auto für BMW

    Hardware: Dell Latitude D620 mit RS232, Win XP

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  1. Weiss niemand wie man an diese codierung kommt, oder ist das einfach nicht möglich mit Carport?
  2. Guten Abend Community, ich habe mir bei Ebay ein FSE Modul Bluetooth Low bestellt. habe es jetzt erstmal provisorisch angeschlossen um zu schauen ob auch alles geht. Das Steuergerät ist auch per Carport angeschlossen. Mein Handy findet auch das Skoda Bluetooth. Was ich aber erstmal nicht einrichten kann da ich die Einstellung für das Handy weder über das Columbus noch über das MaxiDOT machen kann. Ich vermute mal das ich da noch etwas Freischalten muss. Wie genau muss ich da vorgehen bzw kennt einer die Codierung dafür? Und dann hätte ich noch die Frage, wie kann ich eigentlich die kurze codierung vornehmen? Also dieses hier: Coding 00?0xxx: Communication Type0 = Display-Data-Protocol (DDP) 1 = Operating and Display Protocol (BAP) 00x0?xx: Installation List1 = Diagnostics via CAN 2 = Multi-Function Steering Wheel, Diagnostics via CAN 3 = Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN 4 = Multi-Function Steering Wheel, Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN 00x0x?x: Language (Voice Control)0 = Voice Control OFF OR via external Device (e.g. RNS-E) 1 = German 2 = English (UK) 3 = French 4 = Italian 5 = Spanish 6 = Czech 7 = English (US) 8 = French (CA) 9 = Speaker dependent (Voice Commands inactive, Acoustic Name Selection active) 00x0xx?: Language (Display)0 = No Display 1 = German 2 = English (UK) 3 = French 4 = Italian 5 = Spanish 6 = Czech 7 = English (US) 8 = French (CA) Die Funktion finde ich nirgends, oder bin ich blind? :-/
  3. Naja, als erstes habe ich natürlich einen Denkfehler, dafür ist natürlich das ASR zuständig, was natürlich im ESP enthalten ist. Deshalb könnte diese Funktion natürlich nichts damit zu tun haben. Naja Smoking, wofür gibt es eine Funktion die sich "AutomatischeESP-Zuschalt.Geschwindigkeit.aktiviert" nennt, wenn es keine "Geschwindigkeits Grenze" gibt. Geschwindigkeitsgrenze wäre ja auch nicht bissel falsch. Denn der soll ja nicht ab 120 das ESP abschalten, sondern dreht sich wahrscheinlich eher darum, dass das "reine" ESP, was zur Stabilisiererung zuständig ist, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert wird. Denn was soll ESP bei 3 km/h am ausbrechen verhindern. Naja, aber wie gesagt, das beseitigt nicht mein aufgetretenes Problem. Werde es aber mal im Auge behalten und eventuell berichten. MfG
  4. Hallo lieber User, ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Octavia 1z FL MJ 2009. Vorletzten Samstag hat es bei uns recht gut geschneit gehabt. Es lagen teilweise gute 5cm Schneematsch auf der Straße. So weit kam ich auch gut klar wenn der Wagen am Rollen war, aber beim Anfahren hatte ich so meine Probleme bzw arge Probleme. Die Räder drehten einfach nur durch und das ESP sprang nicht an. Da ich vorher schon mal mit Carport geschaut hatte, wusste ich das es keine Probleme mit dem ESP gab. Also habe ich mal das ESP deaktiviert und wieder aktiviert. Da sprang auch mal kurz das Lämpchen im ersten Gang an. Das war es aber auch. Ansonsten nur durchdrehende Reifen. Alles über dem ersten Gang ging ESP normal. Da meine Winterreifen nicht mehr der aller größte Hit sind, hatte ich zuerst die Vermutung, das es einfach zu viel Schneematsch war und das dann auch mal das ESP einfach sagt "hier bringt es nix, ich mach auch nix" Aber das wäre ja völlig unsinnig für ESP. Die Tage habe ich dann noch mal so meine Steuergeräte durchgeschaut, und siehe da, im STG 03 Bremsenelektronik gibt es einen Eintrag der sich "AutomatischeESP-Zuschalt.Geschwindigkeit.aktiviert" nennt. Als etwas logisch denkender Mensch habe ich mir einfach gedacht. Gut, diese Funktion besagt, dass das ESP erst ab einer gewissen Geschwindigkeit dafür sorgt, das es aktiv wird, was in meinem Falle ja irgendwie Sinn machen würde. Also habe ich es einfach mal mit viel Unwissen und meinem logischen Denken raus codiert. Gestern waren hier die Straßen mit 1cm Schnee bedeckt und sie da, beim anfahren gas geben und das ESP sprang an, und weiter auf die Tube gedrückt und was gelenkt und alles war perfekt am arbeiten. Kann natürlich auch nur dran liegen das es wenig Schnee war und er etwas Asphalt hatte womit er überhaupt arbeiten kann. Aber wie schon erwähnt, das wäre ja nicht der Sinn von ESP. Um nun auf das hüpfende Komma zu kommen meine Frage. Ist diese Funktion nun wirklich dafür da, dass das ESP erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einschaltet? Und dann zum nächsten Komma, ich hatte mir nicht gemerkt wie die Funktion hieß und habe dennoch nach so etwas mal gegoogelt und nix gefunden. Also bin ich eben schnell mal runter um den genauen Wortlaut zu bekommen und hier mal zu fragen. Und siehe da, es ist wieder aktiviert!!!! Wieso das?! Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
  5. Ist die selbe Einstellung auch für den FL möglich, oder sind das wieder andere Parameter? MfG Chris P.S.: Hast du es mal hier versucht "DerMerklinder" Da müsste für dein VFL einiges bei sein... http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/4-skoda-obd-daten/57-octavia-1z-bj-2005-bis-g
  6. Nen wunder schicken juten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Upgrades auf die Proversion. Zur Zeit besitze ich eine Lizenz für CAN-OBD und würde natürlich demnächst gerne auf die Proversion aufstocken. Und "demnächst" sollen ja auch die Preise bzw die Funktion zum kaufen, auch auf der Website erscheinen, aber wollte mich trotzdem schon mal vorab informieren. Meine Frage ist kann man jetzt schon ungefähr sagen, was das Upgrade kosten wird ?! Und wie sieht es aus wenn ich aus meinem CAN eine CAN - KKL - Pro machen möchte? Müsste ich dann CAN upgraden und KKL zum vollen Preis kaufen, oder gibt es da vielleicht auch einen gewissen Rabatt ?! Oder kann man auch schon mal die Proversion kaufen und bekommt eventuell den Preis dann über die Lizenzschlüssel (Kaufbelege) erstattet? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eine Antwort. Mfg der kleinste und gefährlichste Octavia fahrer ;P
  7. Also.... 1. UDS Diagnose = vorhanden (keine codierung möglich, auch nicht mit Beta 7.7) 2. UDS codieren = Beta 8 = (ausser lange codierung) 3. UDS lange codierung = Beta 9 Schlussfolgerung ist, das ich mit Carport bis jetzt nur auslesen und löschen kann beim Octavia 1Z FL MJ12 Alles andere ist jetzt schon möglich bei anderen Protokollen ... Habe ich so korrekt verstanden? (schnade über mein Haupt wenn nicht :-D )
  8. Hallo Leute, ich bin neu hier, und habe ein kleinwenig erfahrung mit VCDS. Damit habe ich mal eine Zeitlang rumgespielt an meinem Polo 9N3. Nun werde ich mir bald einen Octavia 1Z FL MJ 2012 zulegen. Da mir VCDS aber zu teuer ist, habe ich nach alternativen gesucht und bin auf CarPort gestoßen. Nun zu meiner Frage: Habe ich es richtig verstanden das Carport aber das UDS Protokoll vom Octavia noch nicht unterstützt und dass das codieren von langen codierungen noch nicht möglich ist, sondern erst in Beta 8 oder 9 realisiert wird. Ist das korrekt so? Wenn ich mir Carport für CAN kaufen würde, könnte ich also erstmal nur die Speicher auslesen und löschen aber nicht codieren?! Vielen dank im voraus, für eure Hilfe. Gruß Chris
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