Baalf Erstellt 16. Juni Erstellt 16. Juni Hallo zusammen, bin hier neu. Ich habe heute meine Batterie beim Skoda Karoq 1,5 TSI Bj. 2019 ausgetauscht. Die alte Batterie hatte ständig Unterspannung, diese war eine MOLL Batterie mit 68AH und wäre im August 6 Jahre alt geworden. Die neue ist eine EXIDE EL700 mit 70AH. Nun zu meinen Erfahrungen: Wegen der Unterspannung hatte ich natürlich eine menge Fehlermeldungen im System bei meinem ersten AUTOSCAN. Zuerst legte ich eine "Stützspannung" am OBD2 Port mit einem Regelbaren Netzteil an ca. 12V Dann die alte Batterie ausgebaut und die neue rein, ist ja auf Joutube mehrfach beschrieben. Jetzt zum Anlernen: Auf der rechten seite unten seht Ihr die unterschiedlichen Herstellerkennungen der Batterien, für meine Exide nehme ich die TU3 Kennung. Da diese Ansicht bei mir anders war, ein weiteres Bild wie es bei mir war. Zuerst habe ich einen AUTSCAN gestartet, anschließend Adresse 19 Diagnoseinterface für Datenbus/ Anpassung/ Kanal 10801 Batterieanpassung. Hier habe ich rechts bei NEUER WERT meine EXIDE 70AH, EFB, TU3, eingetragen und bei der Serien Nr. die letzte stelle von 1 auf 2 erhöht. Un das ganze speichern in der mitte. Bei mir hat es geklappt und die Werte wurden übernommen. Ich hoffe, das ein paar leuten helfen kann mit diesem beitrag. Schöne Grüße Fredi Zitieren
Recommended Posts