Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Erstellt

Hallo Leute,

bei meinem Audi A3 8V leuchtet das EPC-Symbol und eine Warnung vor Drehzahlen über 4000 U/min erscheint.

Dieser Fehlercode kann mit CarPort ausgelesen werden:
„P00B700 - Motorkühlung - nicht ausreichend, Engine Coolant Flow Low/
Performance

Der Kühler funktioniert während der Fahrt und die Innenraumheizung auch. Der G83 Kühlmittelsensor am Kühlerausgang hat 3,7 kOhm bei ca. 10°C dürfte also in Ordnung sein.

Auffällig ist aber die Solltemperatur für den Kühleraustritt ist dauerhaft auf unerklärlichen -48 °C!!
8237 – Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt, Sollwert

Wo wird dieser Wert vorgegeben und kann man ihn z.B. mit Carport korrigieren?
Hat Jemand das gleiche Fahrzeug in funktionstüchtig und kann diesen Wert bestätigen?

Schöne Grüße
Markus

---
CarPort Pro 2.7.2, Notebook Windows 7, AutoDia K509 USB
Audi A3 8V Bj. 2013
, Motor VW CJSA
(Wegen der Dateigrößenbegrenzung auf 1000 kB ist die Qualität des Anhangs leider nicht optimal.)

A0h Audi A3 8V - EPC P00B700 Motorkühlung - mittlere Q.pdf

Posted

Ich vermute das MSG errechnet die -48 Grad. Die Frage ist welche Werte da zur Berechnung einfließen und welcher fehlerhaft ist.
G62 Plausibel?

Ansauglufttemperatur plausibel?

Luftmasse plausibel?

IMG_6967.jpeg

Posted

Die G62-Temperatur ist plausibel. 

Ansauglufttemperatur und Luftmasse hab ich noch nicht geloggt.
In den Diagrammen sieht man wie ich im Stand den Motor erhitzt habe - bei jeweils ca. 100°C setzte dann eine Regelung ein - der Kühlerlüfter sprang an.
Am ersten Tag wurde nur das Kühlmittel am Kühlerausgang gekühlt - am zweiten Tag aber auch noch am Motorausgang.
Das "Stellelement für Motortemperaturregelung, Winkel Istwert 17432" hat sich kaum bewegt - wann muss das sich eigentlich drehen?
Die Beschriftung der Graphen macht CarPort etwas unglücklich - gibts da einen Trick?

2025-03-20 + 23 Motor-Testlauf Kühlung.png