Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Erstellt

Hallo zusammen, ich wollte heute einen Skoda Scala Bj.2024 auslesen.

Ich komme aber nicht in die Steuergeräte. 

Hinweis Motorhaube öffnen kommt. Habe ich gemacht. Kann aber nicht auslesen.

Was könnte das sein?

Habe CarPort Pro mit neustem Update.

Danke vorab für Infos.

Gruß Adi

Posted

Servus, 

ok, vielen Dank für die Info.

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört, bin aber auch nicht so im Thema.

Verwende CarPort ja nur privat und sporadisch. Es war nur ein Freund mit seinem neuen Skoda hier und da wollte ich ihn auslesen.

Ging dann halt nicht und ich war verwundert.

Meinst Du seitens CarPort kommt da noch was mit einem Update?

Danke und Gruß 

Adi

Posted

Denke nicht das da was kommt, auch nicht bei VCDs.

 

Es soll sogar so weit kommen das bei unerlaubtem Zugriff und Veränderungen die ABE vom Fahrzeug erlischt.

Es dürfen nur noch Fachleute dran arbeiten welche registriert sind. 

 

Bei der HU soll darauf geachtet werden, was dann ein Grund ist für durchzufallen.

  • 7 months later...
Posted

Unerlaubter Zugriff? Wenn man einen Ölwechsel selbst macht und dann die Servicedaten zurücksetzen möchte, ist das nicht möglich und dann ein unerlaubter Zugriff? Also mal ehrlich, das ist in meinen Augen eine Frechheit! Bei Codierungen sehe ich das wahrscheinlich ein, aber bei Anlernen der Batterie usw. was Wartung und Pflege angeht nicht! Das heißt auf Deutsch, auch wenn dein Auto aus der Garantie ist, ein Leben lang in die Werkstatt! Selbst bisschen Schrauben ist dann nicht möglich! 
 

Ich habe bei meinem Kodiaq MJ 24 nicht einmal mehr Zugriff auf die Steuergeräte, CarPort hat auf kein Steuergerät zugriff! Wahrscheinlich nur noch mit Extrakosten, aber da muss ich erstmal  sehen ob überhaupt noch ein Zugriff möglich ist? Hat das schon jemand hier geschafft?

Posted

Ja, ist schon traurig die Entwicklung, ich kaufe mir jedenfalls nicht so einen modernes Auto. Denke auch nicht das so ein Auto was für einen Hobbyschrauber ist den man dann länger wie 15 Jahre fährt. Bei der ganzen Elektronik ist ein Totalschaden ab 15 Jahren Fahrzeugalter schnell erreicht.


Evtl. ist mit OBD Eleven noch was möglich, könnte sein das bei dir noch nicht alles mit SFD2 abgesichert ist.

 

Du könntest mal im Motor Talk Forum anfragen/Ausschau halten ob es schon ne Möglichkeit gibt. Wäre super wenn du es auch hier mitteilst 🙂

 

 

 

 

 

 

Posted

Ja das werde ich mal versuchen und es dann auch hier zu besten geben, sollte etwas dabei rauskommen! Modern, naja, mein Passat war aus 2015, da habe ich auch alles selber gemacht, was die Wartung betraf. Da gab es auch schon sehr viel Elektronik, sicher alles ein für und wieder! Aber einen Ölwechsel, Bremse usw hätte man offen lassen können! Bei meinem Bekannten seiner B Klasse ist der ganze Kram im Untermenü vom Auto, Belagwechsel usw. da braucht man für diese kleinen Sachen überhaupt kein Diagnosegerät!

 

Aber was mich auch interessiert, was machen die ganzen Diagnosegeräthersteller, die kommen auch gar keinen Fall mehr in die Steuergeräte? 

Posted

Mit modernen Auto meinte ich so ab 2020, hab mich da schlecht ausgedrückt. Da beginnt SFD1 Geschichte und ab 24 SFD2.

 

Es gibt ja noch genug alte Autos daher ist für die nächsten 10-20 Jahre noch ein Markt für die Diagnosehersteller in Europa.

Desweiteren ist der Autohersteller nur in Europa dazu verpflichtet. Ein chinesischer VW Golf zum Beispiel muss kein SFD2 haben. 
 

Also ist in anderen Ländern auch noch ein Markt für VCDs, Carport und andere.


 

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.