Volante Erstellt 25. April Share Erstellt 25. April Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor etlichen Jahren ein Interface K409 von sjk gekauft (bisher nie im Einsatz) und nun die aktuellste FREE Version von CarPort 2.7.2 auf einen Laptop mit WIN10 geladen. Wenn ich CarPort starte, sucht er vergebens nach der Hardware, die ich zu diesem Zeitpunkt mit Fahrzeug und dem Laptop verbunden habe. Gleicher Fehlversuch bei Anschluss nur an Laptop. Ist es möglich, dass die Software und das Betriebssystem nicht kompatibel zum Interface sind, da das Interface nur mit alter Softwareversion läuft? das Interface nur mit älterer WIN Version kommunizieren kann? Beste Grüße Volante Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dexd Posted 25. April Share Posted 25. April Hey, also bei mir funktioniert das K409-Interface mit dem Standard-FTDI Treiber (auch im Treiberpaket von CarPort enthalten). Ich musste nur manuell den COM-Port im CarPort auswählen (Im Gerätemanager von Windows kannst dir den COM-Port anzeigen lassen, bzw. auch einstellen). Kleiner Tipp am Rande: Das K409 funktioniert nur eben nicht bei neueren Fahrzeugen (ab Golf 5 aufwärts), da hier kein CAN-Interface verbaut ist, sondern ein reiner Pegel-Wandler für den alten K-Line Standard. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts