Alex_MA Erstellt 30. September 2017 Share Erstellt 30. September 2017 Hi Leuts, ich bin eigentlich ein völliger technischer Laie, habe mir aber trotzdem die Basis Version von Carport gekauft. Grund: Ich will der Ursache des ständigen Regenerierens meines Audi A4 2.0 TDI B9 (Bj. 2016) auf den Grund gehen. Das klassische Laien-Teil, die VAG DPF App, erkennt meinen Motor nämlich nicht - wohl zu neu. Ich stelle aber fest, dass Carport offenbar echt was für Kenner ist.... Meine Frage also ganz simpel: Was muss ich tun, um mir die ganzen MWBs anzeigen zu lassen? Eine Diagnose ausführen? Und welcher MWB-Bereich ist es dann, der mich zum DPF informiert? Wenn ich jetzt eine Diagnose fahre, kommt so mehr oder minder gar nichts, mit dem ich etwas anfangen kann. Sicherlich sitzt hier das Problem, wie so oft, VOR dem PC. Deshalb: Bitte helft mir! Herzlichsten Dank! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 1. Oktober 2017 Share Posted 1. Oktober 2017 Ich wurde vorschlagen der Beta 6 Version zu installieren, aber in ein anderes Verzeichnis. So kannst Du wählen welche Version Du benutzen willst. Kennt Du dies ->https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1088/108877/Downloads/108877_carport_software_um.pdf Alex_MA 1 Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex_MA Posted 1. Oktober 2017 Author Share Posted 1. Oktober 2017 DANKE!!!!! Mein Zwischenfazit, nachdem ich Deinen Ratschlägen gefolgt bin: Ich glaube, das DPF Thema bekomme ich nur mit der VW-Herstellerspezifischen Diagnose ausgelesen. Jedenfalls sind alle PIDs, die er mir unter Verwendung von OBD II anzeigt, keine, die mit DPF auch nur entfernt zu tun hätten. Also meine Frage: Was brauche ich denn für ein Gerät, um die herstellerspezifischen Werte, die dann ja sicher auch DPF umfassen sollten, auszulesen? Herzlichen Dank vorab! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex_MA Posted 1. Oktober 2017 Author Share Posted 1. Oktober 2017 PS: Ich sehe im Eröffnungsfenster nämlich gar nicht den Abzweig zur Steuergeräteauswahl..... daher komme ich wohl auch nicht in das Menü mit den MWBs .... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 2. Oktober 2017 Share Posted 2. Oktober 2017 Neu Installieren. Übrigens. Carport ist ausdrücklich für aller VAG Fahrzeuge, also auch dein Wagen. Welche Version von Carport Basic hast Du? KKL, CAN oder OBD II Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex_MA Posted 6. Oktober 2017 Author Share Posted 6. Oktober 2017 Ich habe KKL und OBD II. Ich vermute es könnte daran liegen, dass ich CAN brauche..... Oder? Jedenfalls finde ich tausend Dinge, nur eben nicht irgendwelche Werte zum DPF..... das MUSS doch gehen..... Jemand Anderes eine Idee?! DANKE!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 7. Oktober 2017 Share Posted 7. Oktober 2017 Da hast Du recht. CAN brauchst Du auf jeden Fall, schon wegen die Fehlerlöschung. Ich habe das hier gelesen, vielleicht trifft das bei dir auch zu ;-) ->"In dem DPF werden die Partikel gefiltert und somit "festgehalten". Durch die Regeneration werden diese Partikel ausgeschieden aber auch in einer Art Restkammer festgehalten. Es kann sein das dein Filter komplett voll Ölasche ist. Das Fzg bemerkt die Druckunterschiede und versucht diese durch die Regeneration zu beseitigen." Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts