A6-Udo Erstellt 29. März 2015 Share Erstellt 29. März 2015 Hallo, dies ist meine erste Anfrage. Mein Fahrzeug: Audi A6 4F 2.0 TDI, EZ 04/2006 verwendete Hardware: Notebook Medion P6634 verwendetes Betriebssystem: Windows 7 64 SP1 Diagnoseadapter: AutoDia K409 Softwarestand Carport: 2.2.7 Pro-Modul CAN Mein Problem: Ich möchte gerne den gespeicherten Aschefüllstand des Dieselpartikelfilters auslesen, aber im Motorsteuergerät (Adresse 01) werden bei den Messwertblöcken -wenn ich bis 100% abgewartet habe- die Adressen 01-254 ausgegeben, aber dazu keinen Eintrag zum Dieselpartikelfilter. Was mache ich falsch ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 30. März 2015 Share Posted 30. März 2015 Versuche es mal so: STG 01 (Motorsteuergerät), Messwerte, Messwertblock 104 (Partikelfilter) Dann sollte dir sowas angezeigt werden: Block 104: Partikelfilter 14 mbar Differenzdruck Partikelfilter 0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter 0.36 Ölasche volumen 12.5 Russmasse (berechnet) 21.0 Russmasse (gemessen) 330 km Strecke seit letzter Regeneration (Quelle: http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/audi-tdi-motoren-russpartikelfilter-beladung-anzeigen.php) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
A6-Udo Posted 31. März 2015 Author Share Posted 31. März 2015 Hallo Totti, Danke für die schnelle Antwort. Habe ich heute direkt ausprobiert. Leider erhalte ich im Steuergerät 01 unter dem Messwertblock 104 undefinierte Werte. Ich habe die Hardcopy mal angefügt. Ich denke, da stimmt irgendwas nicht !? Hat jemand eine Idee ? Motorsteuergerät 01 Block 104.pdf prärentner 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
gerdl Posted 6. April 2015 Share Posted 6. April 2015 hallo,ich habe das gleiche Problem,kann die aschewerte im DPF nicht finden,mit vcds klappt das mit MWB 104 aber mit der Carport Software gehts nicht,weiß da jemand Rat ?? danke Gruß gerdl Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
eraser Posted 22. Juni 2017 Share Posted 22. Juni 2017 Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber es gibt mehrere Messwertblöcke um den Partikelfilter auszulesen. Bei den PD Fahrzeugen wie dem A6 4f 2,0 TDI ist es der MWB 68 Feld 2 Auch wenn es in Carport leider nicht geschrieben steht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 22. Juni 2017 Share Posted 22. Juni 2017 Du kannst versuchen das mit dem Beta Version, und dann importieren die VCDS Labeln. Vielleicht steht da was dann ;-) Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eraser Posted 22. Juni 2017 Share Posted 22. Juni 2017 Habe ich schon probiert nur leider ohne erfolg. Es kann normal auch nicht der Sinn sein, sich Labeldateien von einer anderen Software zu holen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts