Hallo BeVo,
das mit dem Dauerpluss scheint bei dem Skoda so zu sein. Am originalen Kabelbaum kommen 2 rot-weiße Kabel an die Pins für UB und SAVE an und beide haben Dauerplus.
Das Originalradio (ein Stream) hatte da wunderbar funktioniert, an/aus mit Zündung und bei Zündung aus konnte man das Radio einschalten und es lief dann für die Zeit X (Timerfunktion) auch bei "geparktem" ausgeschaltenem Auto.
Kl15 kommt am Radio (Quadlock/CAN-Bus) nicht an bei diesem Model (habe ich zumindest bisher so in verschiedenen Foren und Anleitungen gelesen).
Natürlich nicht nur gelesen, sondern auch gemessen ? .
Ich habe keine direkten Label-Daten für die Gateways, jedoch aus dem Netz habe ich eine Liste, in der die Unterschiede (Bytes und Bits) und dem passenden "Label" der Gateways bis (F) , von (F) bis (K) und ab (L) aufgelistet sind. Leider habe ich die Quelle nicht mehr, hatte mir das nur ausgedruckt.
Edit: Ich habe eine Excel-Datei erstellt in der die Bytes und Bits stehen und deren Unterschiede bei den von mir getauschtem Gateway.
Einige Bits wurden neu angeordnet und liegen nicht mehr an selber Stelle wie im alten Gateway (F), soweit alles klar solange die Beschreibung der Bits passt, ABER: bei den oben genannten Bytes sind die einzelnen Bits nicht dokumentiert sondern nur der Block (Byte).
Die dokumentierten Bits kann ich so übernehmen denke ich, aber was ist mit den beiden Bytes ("Manufacturer/Model" und "Options") ?
Danke für die Antwort
Yandris
Coding Gateway.xlsx