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Vw Golf 7 Fehler Motorelektronik
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Kurzes Update mal vom fahren her. Bin jetzt ca. 50km gefahren und die Lampe ging nicht wieder an bisher. Da ich noch ein wenig öl vom ölwechsel nachgefüllt hatte, hab ich mal die Spannung der Batterie kurz gemessen. Dies betrug 12.35V in etwa. Da ich nur einen einfachen tester hatte, hat dieser mir nur angegeben vor dem Laden solle die Batterie geprüft werden. Da ich aber vor ein paar Tage jetzt voll aufgeladen hatte, schließe ich mal daraus das wohl ehr die Autobatterie die Ursache für den anderen Fehler wahrscheinlich ist. Einzigst was ich nicht geschaut hatte da ich die Klima nicht an hatte ob eventuell es auch damit zusammenhängen könnte. Die Batterie scheint aber doch nicht die erste mehr zu sein da ich auf dem einen Pol eingestanzte Zahlen erkennen konnte. Wenn ich es richtig gelesen hatte war es 37/16. dann dürfte diese ja erst etwas über 6 jahre sein. Wobei mich widerum dann etwas verwundert. Das Auto ist von 11/13. dann scheint die erste wohl nicht all zulang gehalten zu haben oder war mal tiefenentladen. anders kann ich mir dies dann nicht so wirklich erklären. Ich werd wohl wahrscheinlich so wie es aussieht dann wie gesagt erstmal die Autobatterie in Angriff nehmen. Dann sieht man wahrscheinlich ehr ob noch tatsächliche Fehler vorhanden sind. -
Vw Golf 7 Fehler Motorelektronik
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Danke für die Info. ich hatte mir was batterietausch betrifft mich auch entsprechend schon erkundigt. ich gehe mal davon aus das es noch die erste originale ist also wahrscheinlich um die 9 jahre. da es noch eine schwarze war was ich gesehen hatte. meist waren ja die originalen schwarz von varta bzw. jcb. ich weiß, gerade bei den temperaturen derzeit das wenn das auto mal eine woche steht es durchaus sein kann das dann die batterie entsprechend schwach ist und nur mit glück noch dann angeht meistens. daher werd ich dies wohl mal demnächst in angriff nehmen. eigentlich sollte diese schon letztes jahr raus aber bisher hatte sie eben doch noch ganz gut durchgehalten. daher hatte ich dies entsprechend erstmal wieder nach hinten verschoben weiß nur nicht genau ob es auch wirklich an der batterie liegen soll oder ob eventuell die pumpe doch was haben könnte, an sich zwar ehr unlogisch da der fehler ja dann wahrscheinlich dauerhaft drin sein müsste. ich werd dann doch wahrscheinlich erstmal nach einer batterie schauen um dann das andere entsprechend zu beobachten ob es wieder kommt im fehlerspeicher. die genaue spannung bei voller aufladung weiß ich nicht mehr genau mit dem ladegerät war es aber noch locker über 14V bin ich der meinung. danach kann ich es derzeit nicht genau sagen da ich dann nicht nochmal geschaut hatte. hatte nur vor einigen wochen die batterie mal geprüft mit einem einfachen tester der ja nur die spannung prüft und im ruhezustand war dies aber noch in ordnung. beim start ist es klar das es dann kurzzeitig nach unten ja geht. daher werd ich das mit der pumpe erst nochmal lassen und entsprechend nach einer anderen batterie schauen. wegen dem stellgliedtest konnte ich wie gesagt nichts weitermachen da nur die meldung kam das es vom steuergerät abgebrochen wurde. müsste ich höchstens mal einen screenshot machen wenn ich nochmal wieder schaue. bei manchen tests hat es entsprechend mal kurz geklackt oder ähnliches aber egal welchen ich durchführen wollte, wurde immer vom steuergerät her abgebrochen. daher hatte ich dahingehend jetzt erstmal nichts weiter gemacht. danke aber für die schnelle rückmeldung, werde es wie gesagt nochmal im auge behalten wenn wieder was demnächst kommen sollte. -
Vw Golf 7 Fehler Motorelektronik
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Anbei hier noch der Bericht. Da ich die Tage schon mal den Fehler gelöscht hatte, kam dieser bei einer Kurzstreckenfahrt erneut. Da ich entsprechend nochmal eine Stellglieddiagnose durchführen wollte, wurde diese vom Steuergerät her abgebrochen. Selbst als ich die Fehler gelöscht hatte war dies nicht möglich. Autobatterie hatte ich auch nochmals voll geladen. Wobei mir aufgefallen ist das der erste Start nach vollständiger Ladung doch sehr erschwert ging. Beim zweiten Versuch ging es etwas besser wieder. Die Frage zwecks der Zusatzkühlmittelpumpe wäre nur welche es laut dem Fehlerbericht sein könnte. Bin leider bis dato noch nicht weiter gekommen. Hinzu käme, kann man diese grundsätzlich wenn man denn die richtige gefunden hat auch selbst tauschen oder muss man zwecks entflüftung oder irgendwas dann doch ehr in die Werkstatt? Danke vorab nochmals. Bericht_2022-12-24.pdf -
Vw Golf 7 Fehler Motorelektronik
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
danke für die info. es war nur was die kühlmittelpumpe betrifft dieser fehlercode vorhanden. ich werde dann erstmal entsprechend die steckerverbindung überprüfen. da ich die pro version noch habe, sollte man ja wahrscheinlich auch entsprechend die pumpe ansteuern können. dann werd ich mal schauen ob sich dahingehend noch etwas tut. bisher hatte ich diesen jetzt rausgelöscht und kam auch direkt danach noch nicht wieder. wegen den anderen fehlermeldungen werde ich nochmal den kompletten bericht hochladen hier. danke nochmals. -
Hallo ich habe beim Auslesen eine neue Fehlermeldung bekommen. Fehler P190E00 Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung weiß eventuell jemand welche Pumpe dies genau ist? Da beim Ölwechsel schon mal geschaut wurde aber hinter dem Motorblock auch noch eine zusätzliche Pumpe sitzt. Daher sind vorne beim Ölfilter so eine kleine und hinter der Ölwanne sitzt ebenfalls eine die in etwa der gleichen größe ist. Denke aber das ein Defekt vorliegt, da es mir im Innenraum die letzte Zeit vorkam als ob irgendwas etwas höher dreht als normal. Denke das es wohl der Ladeluftkühler sein könnte, da man es bei geöffnetem Fenster nicht wirklich hört. Leider hab ich den Bericht derzeit auf einem anderen Gerät abgespeichert was ich nicht zur Hand habe. Ich werde dieses aber noch hier nachträglich anhängen, da es noch weitere Fehler gibt die ich wahrscheinlich nur durch entsprechende änderungen der Codierung wohl herausbekommen werden, was Lenksäulenelektronik usw. betrifft. vorrangig geht es aber erst einmal nur um die Kühlmittelpumpe. Danke vorab für die Hilfe.
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Fehler löschen VW Golf 7 nicht alle möglich
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo hier mal der Screenshot. Hoffe es ist richtig so? wie gesagt mit der Codierung hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Hatte auch schon gesucht zwecks der signatur, aber irgendwie hab ich nix gefunden wegen Freischaltungen. Danke aber dennoch erstmal ? Kurzer Nachtrag noch, ich hab den Link gefunden mit der Liste der Codierungen. Ich werde dies entsprechend nochmal ausprobieren bei Gelegenheit. Die Fehler rauszubekommen, wäre mir in erster Linie erst einmal wichtiger. -
Fehler löschen VW Golf 7 nicht alle möglich
chris-wak85 antwortete auf chris-wak85s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo danke für die schnelle Antwort. Das Teil an sich also was die eigentliche Wickelfeder ist, ist ja identisch von der Teilenummer. Kostentechnisch sind die Teile mit den Wischer und Blinkerhebel allerdings teilweise günstiger als ein reines Neuteil und war auch vom Umbau her wesentlich einfacher. Daher sind die genannten Funktionen ja nur hinterlegt da es aus einem Passat Limousine stammte der entsprechend anders von der Ausstattung her war und das Auto so gut wie nicht gelaufen ist, glaube um die 200km oder so, also war die Wickelfeder praktisch noch fast ein Neuteil. Am ende hatten wir aber nur die Wickelfeder getauscht da es vom Wischerhebel keinen Sinn gemacht hätte diesen komplett zu verbauen, da ich die Heckwischerfunktion ja brauchte. Dennoch sind eben in diesem Bauteil nur andere Funktionen hinterlegt. Ich gehe daher davon aus das man diese bestimmt irgendwie rausnehmen könnte. Da ich mir ja extra das CAN Pro Modul besorgt hatte um mehr auslesen zu können und entsprechend dies auch ändern zu können. Die Frage ist eben nur wie bekomme ich diese Funktionen raus, da das Auto diese ja nicht hat. Und könnte man die anderen Fehler eventuell auch mit rausnehmen, die ja mit in dem angehangenen Bericht gestanden haben. Dies wäre ja für mich noch am hilfreichsten und eben auch ob man noch andere Funktionen eventuell freischalten kann. Falls es dafür einen anderen Bereich gibt wo man sich noch erkundigen könnte, wäre ich auch sehr dankbar. -
Fehler löschen VW Golf 7 nicht alle möglich
chris-wak85 posted ein Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo kurz vorab ich hab in meinem VW Golf 7 Variant das Radio gegen ein Android Radio getauscht. Läuft auch alles ohne Probleme. Ich vermute das ich die Fehler wie Datenbus usw. nicht gelöscht bekomme. Allerdings musste ich vor ein paar Wochen die Wickelspule mit den Hebeln tauschen, was allerdings kein Neuteil in dem Sinne war, sondern von einem Passat mit Tiptronic stammte. Funktionen sind in soweit alle gegeben. Dennoch wäre es interessant zu wissen ob man die bestehenden Fehler wie im Bericht zu sehen sind, irgendwie dennoch rausnnehmen kann. Bin leider noch Laie auf dem Gebiet und kenne mich noch nicht all zu gut aus. Ein Fehler der auch nach Zündung aus und wieder an kommt, ist irgendwas mit der Bremselektronik. Desweiteren wäre es für mich noch interessant zu wissen ob man irgendwas in dem Golf über die Software noch freischalten könnte, was man so noch nicht hat. Da es ein Comfortline ist, gehe ich mal davon aus das man das ein oder andere noch freischalten könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe Bericht_2020-08-12.pdf -
Ok. Danke für die Info. Werde ich dann entsprechend mal schauen, wenn ich den Adapter da hab. Hab extra nachgeschaut das ich das Autodia K509 bestellt habe. Da dies ja eigentlich alles abdecken sollte, was benötigt wird. Finde es ehr nur schade das keine software bereitgestellt wo man CAN und KKL zusammen gleich hat. Zumindest wäre man dann entsprechend ja auch flexibler, gerade wie in meinem Fall wenn ich mal nach anderen Autos schauen möchte und entsprechend ja beide Module benötige. Danke aber für die info.
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Also ich hab mal über das OBD2 rausfinden können das bei mir und bei einem Polo 9N3 wo noch KKL benötigt wird. Dies bekommt man oben beim Fehler auslesen der Motorsteuerung angezeigt. Meine Schwester fährt einen Skoda Fabia von 2017 und da wird wiederum CAN benötigt. Also müsste ich wenn ich alle Autos richtig auslesen will wohl beide Module verwenden. Daher wäre ehr die Frage gibt es auch Software die sowohl CAN und KKL als Modul drin haben oder muss das entsprechend separat sein. Wiederum wäre dann die Frage wenn ich Carport auf dem Laptop nutze wie bekomme ich beide Module so drauf das ich diese nicht jedes mal neu aktivieren muss? Scheint für meine Begriffe derzeit etwas umständlich zu sein. Danke nochmal vorab.
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Ok. Danke für die Info. Ich werd mich diesbezüglich nochmal erkundigen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
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Ok. Danke für die Info. Und was ist der Unterschied zwischen KKL und CAN? Hatte nur was gelesen das KKL wohl ehr für ältere Modelle sind? Weil ich weiß vom Radio-Umbau her das CAN-Bus vorhanden ist. Könnte man da nicht auch das CAN Modul verwenden? Danke nochmal vorab für die Hilfe. Kabel habe ich OBD2U EOBD Diagnoseinterface mit USB, weiß derzeit nicht ob dieses ausreichend ist. Aber welche Unterschiede gibt es da groß? Der Anschluss ist ja entsprechend genormt auch für andere Auslesegeräte. Wahrscheinlich wird es nur die Ausgabe zur Software dann wohl sein, das entsprechend Adapter benötigt werden. Hatte mich dahingehend noch nicht weiter befasst. Hatte nur vor einer Weile bei einem Bekannten gesehen, das dieser CarPort benutzt und fand es ganz interessant, da die Ausgabe der Fehler deutlicher ist, als wenn man nur diese einfachen Auslesegeräte mit Display nimmt.
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Hallo ich hatte mir ein paar Tage ein Set zum auslesen meines Fahrzeugs ( Seat Toledo 5P BJ 2004) erworben. Ich konnte über den OBD2 Login mir den Fehlerspeicher anzeigen lassen und Echtzeitdaten noch testen. Allerdings wurden mir keine Fehler angezeigt, was auch ok ist. Was mich nur verwundert hat die AutoScan Funktion ist nicht auswählbar und da ich nicht mehr das originale Autoradio verbaut habe, müsste eigentlich zumindest dieser Fehler angezeigt werden. Daher scheint die Auslesefunktion wohl sehr eingeschränkt zu sein. Daher wäre die Frage was genau benötigt wird um komplett alles auslesen zu können am Auto. Also Klimaanlage, Fensterheber oder ähnliches. Vielen Dank vorab für Rückinfos.