Ich würde im Vergleich zum VCDS definitiv sagen können das es sich um relativen Schrott handelt. Die einfachsten Dinge die VCDS kann, kann CarPort nicht. Angefangen bei Freischalten vom Berganfahrassistant, was im VCDS problemlos möglich ist, ist mit CarPort weit entfernt möglich. Das die Bit´s und Bit´s nichts direkt mit der Batterie zutun haben ist ja logisch, wa? Kernaussage war, hier wird ein Programm geliefert was einen auf VCDS machen will, aber lange und weit entfernt ist. Im STG 19 müssten drei einfache Einträge sein um die Codierung vorzunehmen. Nix, absolut nichts. Ohne Funktion. Dazu muss ich nicht erst Daten einlesen, das Ziel der Software war nicht die Handhabung zu erschweren.
Das CarPort eine mangelhafte Software produziert und liefert und dazu nichtmal in der Lage ist dem Kunden ein Update bereit zu stellen, spiegelt sich im Preis von 50€ nieder.
Für einfache Codierungen teilweise nutzbar, bei Fahrzeugen ab 2011 (hier ein Audi A1) ist die Software eine Mogelpackung. Bei anderen Fahrzeugen ist es wohl relativ unkompliziert.
Alleine die Schreibfehler in den Menüs, Beschriftungen in Anpassungen, unfassbar. Ich bin unzufrieden, da ich VCDS gewohnt bin. Eine einfache Batterie codieren? Fehlanzeige. Die Hälfte der stemai-Codierungen funktionieren, der Rest nicht. Hier ist offensichtlich die SW nicht ausgereift, was ja auch ok ist, wenn man dann im Nachgang auch ein Update anbietet. Innerhalb eines Jahres, wo kostenfreie Updates noch verfübar waren, wurden diese geladen und heute soll ich eine neue Lizenz kaufen weil Carport mangelhafte SW entwickelt? Die 20 € für´s Codieren investiere ich in die Werkstatt, statt eine neue Lizenz zu kaufen. Investiere lieber 400€ ins VCDS als hier nochmals einen Cent zu zahlen.