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sthufg

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  1. Danke. Werden es mal versuchen und geben Rückmeldung. Kann aber etwas dauern.
  2. Danke BeVo für den Tipp. Die Nachrüstung wurde in Eigenregie durchgeführt. Fehler wurde gefunden. Der Stecker am Steuergerät selbst ist nur auf einer Seite mit Rastnase und hat sich gelöst. Was komisch war ist, daß bei der Fahrt alles i.O. war, geparkt und dann beim losfahren hat das PDC die Fehlermeldung angezeigt. Stecker wurde jetzt mit Kabelbinder fixiert. EDIT: Für das Problem mit den Zugriffscode habe ich für das STG 13 noch den Zugriffscode "14117" gefunden und der hat funktionier. Fehlt nur noch STG 03 Bremse.
  3. Hallo zusammen, beim Skoda Fabia (NJ5, BJ 2017) wurde eine AHK mit Jäger E-Satz nachgerüstet. Die Codierung wurde soweit möglich gemäß Einbauanleitung durchgeführt. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf das STG 13 und 03 bekommen, der angegebene Zugriffscode 20103 (13) und 61378 (03) wurde nicht akzeptiert. Die Motorhaube war geöffnet (bei meinem Audi A4 musste das sein). Meine Frage: Hat jemand einen anderen Zugriffscode oder eine Idee, wie ich die Steuergeräte codiert bekomme? Anmerkung: Im Protokoll ist ein Werkstattcode angegeben. Kann ich mit dem auch codieren bzw. Zugriff bekommen? Der Einbau wurde von ca. 4 Wochen gemacht. Jetzt ist plötzlich ein Fehler im PDC angezeigt worden. Beim Fehlerauslesen sind mehrere Fehler in verschiedenen Steuergeräten gelistet (s. Protokoll Anhang). Scheinbar funktioniert die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht. Steckverbindungen werden heute noch geprüft. Hat auc hier jemand einen Lösungsansatz? Steuergerät dürfte ja nicht einfach so den Geist aufgeben, wenn kein Anhänger angeschlossen ist, oder? Für Tipps bin ich (bzw. mein Sohn) dankbar. Gruß sthufg Bericht_2022-08-20.pdf
  4. Hallo, bei mir ist nun auch soweit und die Batterie muss(te) getauscht werden. Eingebaut wurde nun eine BANNER Running Bull AGM 25901. Artikelnummer lautet 016592010101. BEM auf der Batterie lautet 090C17E22006655883. Wenn ich diese Nummer in HEX übersetze komme ich auf 30 39 30 43 31 37 45 32 32 30 30 36 36 35 35 38 38 33. Das sind 18 2er Gruppen. Nehme ich an, dass die letzten 10 Stellen die Seriennummer ist und von einem 3-stelligen Herstellerkode (7E2) ausgehe und dementsprechend Leerstellen einsetze, erhalten ich 090C1 7E2 2006655883 => HEX 30 39 30 43 31 20 37 45 32 20 32 30 30 36 36 35 35 38 38 33 (20 2er Gruppen). Kann ich bei der BEM vorne mit Nullen "auffüllen" bis ich auf 24 2er-Gruppen zum eingeben im Diagnosetool komme? Vielleicht hat schon jemand das Problem gelöst? Danke schon mal und viele Grüße
  5. Hallo zusammen, bin gerade auf der Fehlersuche Abgasrückführung. Habe regelmäßig den Fehlercode P040100 im Speicher. Bin gerade am MWB auslesen und Loge den Block 44 und 45 mit. 44: Anforderng Abgasrückführsystem 45: Angeforderte/aktuelle Abgasrückführung Für Block 44 steht der Wert z.B. bei 20%, Block 45 bei -0,8%. Der Block 45 ist manchmal kurzzeitig gleich "hängt" aber i.d.R. um 20% nach. Meine Frage: Sind die beiden Blöcke als Soll/ist zu sehen? Danke schon mal im Voraus! Viele Grüße sthufg
  6. Ja! Dann werde ich mal den Kabelstrang nachgehen. Aber erst am WE. Vorher muss das Mopped zum TÜV :o Danke erst mal!
  7. Thema Zugriff: Motor aus, Zündung an: Fehlerspeicher auslesen kein Problem, MWB abrufen (z.b. Temperatur, Spannung ... ) geht. Motor an, Neustart/Neue Verbindung => Sanduhr (oder Kringel); Alle Felder grau hinterlegt. % Fortschritt bei MWB zählt hoch bis 100%, kann aber keine auswählen. Thema Sicherungen: Die im Sicherungskasten nicht (schäm) Die Blattsicherungen oben auf der Batterie (=4 Stck) schon. Die Relais muss ich noch raussuchen. Klemme 15 geht über Relais (Spule) Kraftstoffpumpe auf MSG. Klemme 30 habe ich jetzt gefunden. Geht über Sicherung S10. Muss ich mal messen, was am MSG ankommt. In dem Stang kann eigentlich nur was oxidiert sein. Bei Unterbrechung dürfte ja gar nichts gehen. Komisch ist nur, dass gestern bei trockenen wetter und einwandfreien Lauf trotzdem Fehlermeldungen kommen.
  8. Hallo, sorry, habe es nicht vollständig geschrieben: Ich habe alle Konkakte an der Batterie und die Sicherungen auf Zustand und Korrosion geprüft. Batterie ausgebaut und Massepunkte unterhalb des Batteriekastens geprüft. IO Batteriespannung im Stand (Motor aus): 12.75 V Ladespannung (Leerlauf): 14,4 V Ladespannung bei höhrere Drehzahl (ca. 3500 U/min): 14.5 V Kein Abfall bei Last (Licht, Heckscheibenheizung) Stecker (2x) am MSG abgezogen und geprüft => Sauber und nicht verbogen Im Stromlaufplan sind Steckkontakte im Wasserkasten eingetragen, die ich aber nicht finden konnte. Nur einen, der von Motorraum in einem Kunststoffschacht in den Wasserkasten geht. Der ist aber auch OK. Was mich irritiert, dass nach dem löschen der Fehler direkt nach dem starten und abschalten diese wieder da sind. Da sind eigentlich keine Erschütterungen, die ein "sporadisches" Unterbrechen bewirken könnten. @BeVo: Danke für die Tipps. Ich war scheinbar nicht ganz falsch gelegen.
  9. Hallo zusammen, ich habe bei meinem A6 (Bj.1998), Motor AKL, folgendes Problem: Bei feuchter Witterung "stottert" der Motor beim leichten Gasgeben. Im Leerlauf läuft er ruhig. Teilweise (sporadisch) keine Leistung beim beschleunigen bei 120 km/h (ca. 3800 U/min). Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt folgende Codes: - 00668 Bordspannung Klemme 30 Unterbrechung, sporadisch - 01177 Motorsteuergerät defekt Laut Stromlaufplan ist am Steuergerät keine Klemme 30. Alle Verbindungen (Batterie + und Masse) inkl. der Massepunkte im Wasserkasten wurden überprüft. Wenn ich nach dem Zugriff (bei Motorstillstand) auf das Steuergerät den Motor starte, erhalte ich keinen Zugriff mehr, um z.B. die Messwertblöcke auszulesen. Nach Löschung der Fehlercodes sind diese unmittelbar nach dem ersten Starten wieder Im Speicher. Hat jemand von Euch hier einen Lösungsansatz oder ist das Steuergerät wirklich defekt? Viele Grüße und Danke schon im Voraus Thomas
  10. @Bubi37 Hi, leider konnte ich diese mit der eigenen Software nicht durchführen. Bin dann zu meinem Teilehändler (mit Werkstatt) gefahren. Der konnte mit seiner Software dann die Anpassung durchführen. Für mich war das dann die Bestätigung, dass mit dem Steuergerät alles in Ordnung ist (Hättte ja sein können, dass mich das blockiert). Ich bleib aber dran! Gruß STHUFG
  11. So, jetzt habe ich mich nochmal etwas intesiver beschäftigt: Fahrzeug: Audi A3 8L Programmabsturz: - Programm starten - Verbinden mit Fhzg. - Auswahl Steuergerät (01, Motorelektronik) - Auswahl Grundeinstellung - Eingabe Blocknummer (Bsp. 098) - Programm schliesst sich mit Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten..) Das Fenster schliesst sich so schnell, dass ich die vollständige Meldung nicht lesen konnte. Vielleicht habe ich die Blocknummer nicht korrekt eingeben. Lt. VW-Anleitung muss zum Drosselklappenanlernen wie folgt vorgegangen werden: -Steuergerät 01 -Funktion 04 (Grundeinstellung einleiten) -Anzeigengruppennummer 98 => ausführen (Drosselklappe fährt auf min/max) Gibt es eine Zuordnung, wo was eingegeben werden muss?? Folgendes ist mir noch aufgefallen: In der Version 1.3.3 werden mehr Messwertblöcke angezeigt als in den Versionen 1.4.2 + 2.0.0 (Screenshots vorhanden)! Vergleich: V 1.3.3: 00-022, 057, 066, 074, 076, 097-099 V 1.4.2+2.0.0: 00+01 Ich werd noch versuchen, ob bei einem 2ten Fhzg. (Audi A6 4B) das gleiche Problem auftritt. Gruß STHUFG
  12. So, hab jetzt das Programm neu installiert, aktiviert und jetzt behält er die Lizenz. Danke. Wenn ich am Auto hänge, kann ich die Messblöcke nicht auslesen bzw. die Grundeinstellung durchführen. Dann stürzt das Progamm ab! Gruß STHUFG
  13. Nach dem 10ten mal eingeben von dem Code hat es mit der Aktivierung geklappt. Nach jedem Neustart des Programms ist die Registrierung wieder weg. Muss dann den Code neu eingeben. Werde morgen mal versuchen, das Auto dranzuhängen. Melde mich dann nochmal. Danke schon mal für die Hinweise! Gruß STHUFG
  14. Hallo, ich hab folgenden Adapter: "AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2" Wie mach ich das mit dem Freischalten. Der Registrierungsschlüssel für die Basis-Version funktioniert nicht! Gruss STHUFG
  15. Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte/muss bei meinen Audi A3 (8L) AKL die Drosselklappengrundeinstellung durchführen. Mit dem Basis-Modul KKL (aktuelle Version) kann ich ja nur "lesen". Habe mir nun die "Pro"-Version 2.0.0 beta 4 heruntergeladen und installiert. Leider kann ich keinen Unterschied zu meiner Original-Version erkennen. Die Reiter, die beim Offline-Modul (Emulator) erscheinen, sind bei Verbindung mit dem Fahrzeug nicht da. Hab ich was falsch gemacht oder Übersehen? Die Eingabe des Registrierungsschlüssels habe ich auch schon versucht. Kann jemand helfen? Danke im Voraus! Gruss STHUFG
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