Hallo zusammen,
neu im Forum und ausgestattet mit der Carport-Diagnose hoffe ich hier ein paar Hilfestellungen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen.
An meinem Passat 3BG 96 KW TDI AWX Baujahr 2003, 290tkm zeigen sich neuerdings einige Probleme denen ich nicht ganz Herr werden:
Im Standgas läuft der Motor rauer als sonst – klingt im Innenraum wie ein Wummern.
Gelegentlich sackt die Drehzahl ab (im Log auf ca. 770 Umdrehungen) und wird dann schnell wieder hochgeregelt
Sanftes Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen wird oft wellenförmig eingeleitet – ist ein Gefühl von kurzen Beschleunigungsaussetzern
Höchstgeschwindigkeit wird erreicht
Motor erreicht nicht die 90°C. Auslesung während der Fahrt zeigt, dass Temperatur stetig ansteigt, aber die 90°C nie erreicht.
Abgase riechen strenger als früher (unsauberer Verbrennung?)
Wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe, sackt die Bremse unter leichtem Druck ganz langsam nach. Beim Fahren mit mehr Drehzahl ist dies nicht feststellbar.
Was ich mir schon angeschaut habe:
Logfile 1: Leerlauf1 – Messwertblöcke 0, 1, 2, 3, 6, 13 Es fällt regelmäßig auf, dass das Tastverhältnis (AGR Zuleitung) auf 5% runter geht -> Die Ist Luftmassenwerte steigen dadurch von ca. 250 mg/H(Luftmassen Soll) auf 450-480 mg/H –> Nach ein paar Mal Gas geben ist das meistens wieder weg
Logfile 2: Leerlauf2 – Messwertblock 3 Es ist deutlich, dass die Leerlaufdrehzahl auf 770 absackt. Luftmassen Soll geht hoch, Tastverhältnis wird reduziert und Drehzahl steigt wieder.
Logfile 3: Autobahnfahrt – Messwertblöcke 3, 6, 7, 11, 13
1. Phase: Leerlauf: Hier ist der Effekt oben beschriebene Effekt wieder zu sehen. Tastverhältnis geht von 55-60% auf 5% runter. Luftmasse Ist geht deutlich hoch auf 450-480 mg/H. Was kann der Auslöser sein, dass die Motorsteuerung die Abgasrückführung so spontan abschaltet? Bei den anderen Werten konnte ich nichts feststellen
2. Phase: Vollgas (bis ca. 190km/h): Hier konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Hat jemand eine Idee? Bin für alle Hinweise dankbar!
Luftmassenmesser wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.
Hinweis:
Vor kurzem gab es noch ein 2-maliges Erlebnis: Motor hat plötzlich auftretenden massiven Leistungsverlust (fährt sich wie ohne Turbo und mit angezogenen Handbremse). Im Fehlerspeicher: 1. Luftmassenmesser unplausibles Signal; 2. Ladedruckregelung – Regelgrenze unterschritten
Fehler gelöscht, seither nicht mehr aufgetreten
P.S.: Leider fehlt mir die Berechtigung Dateiein anzuhängen. Ich würde die CSVs gerne per Mail zur Verfügung stellen.