
Trierer71
Members-
Beitragszahl
26 -
Beigetreten
-
zuletzt besucht
Über Trierer71
- Geburtstag 12/25/1971
Profile Information
-
Gender
Male
-
Location
Trier, Germany
Trierer71's Achievements
Newbie (1/14)
1
Community Punkte
-
Stehe auch vor der selben Frage, Carport möchte ich verkaufen mit Autodia Stecker. Leider sieht man hier, dass kaum Support in diesem Forum vorhanden ist und ich doch richtig gelegen habe, bei PCI das VCDS zu kaufen...
-
Hallo! Ich bin bei meinem 1,8T Audi A3 auf Fehlersuche, weil er bei konstantem Fahren und Gaswegnehmen ruckelt. Nachdem der Motor nicht mehr warm wurde, habe ich das Thermostat erneuert, jetzt stehen im KI und am PC wieder 90 Grad an. Ich habe mir die Livedaten bei laufendem Motor in der Carport Software ua. vom Messwertblock 04 der Motorelektronik abgegriffen, dort stehen von links nach rechts: Drehzahl (720Upm), Spannung (13,7V), Temperatur (90 Grad) und nochmal Temperatur (37 Grad). Könnt ihr mir sagen, welcher Wert diese 37 Grad sind, bzw. wo der Messpunkt ist? Ich hatte weder im Innenraum noch außen 37 Grad, real waren es ca 22 Grad in der Garage. Soweit ich weiß, verfügen die VW Motoren über 2 Temperaturfühler, einmal für die Cockpitanzeige und dann noch für das Steuergerät. Wenn der 2. Wert für das STG ist, bekäme der Motor falsche Temperaturangaben. Danke für Tipps!
-
Re. reacted to a post in a topic: erste log-fahrt... wie öffne ich die datei???
-
Drosselklappe anlernen Superb 3u 1.8t
Trierer71 antwortete auf Jayorichs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Muss man die DK neu anlernen, nur wenn man die Batterie abklemmt?? -
Golf 4 1.6 16V AZD - AGR-Problem und weitere Fragen
Trierer71 antwortete auf BG-Golfs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Mein Tipp: Stell die Frage deines Problems auch in Motor-Talk. Hier im Forum ist die Hilfe leider recht dürftig... -
Golf 4 V5 Livedaten: Hilfe bei Auswertung
Trierer71 antwortete auf Trierer71s Thema in OBD2-Diagnose
Bei welchen Messwertblöcken kann ich beim V5 die Werte der Zündung und der Einspritzung abgreifen? Das mit Excel klappt jetzt einigermaßen. -
Bei einer Log-Fahrt mit meinem 98er V5 AGZ wollte ich die Werte meines Luftmassenmessers abfragen, weil mein Motor nicht 100%ig gut durchzieht. Jedoch erreichte der LMM gut 120g/s, was für 150PS ok ist. Allerdings fiel mir auf, dass die Drosselklappe scheinbar nur einen Öffnungswert von höchstens 74% erreicht bei Volllast 2. und 3. Gang bis kurz vor den Begrenzer. Was ist von dem Wert zu halten? Könnte da ein Fehler der DK-Einheit liegen? DK wird über Seilzug gesteuert, kein E-Gaspedal.
-
erste log-fahrt... wie öffne ich die datei???
Trierer71 antwortete auf --pistOLE--s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe jetzt auch die Datei in csv umbenannt und da mit Excel geöffnet. Jetzt sind die Blöcke einigermaßen lesbar, aber sehr befriedigend ist das noch nicht. Aber immerhin kann ich so die Werte zuordnen. -
erste log-fahrt... wie öffne ich die datei???
Trierer71 antwortete auf --pistOLE--s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe das gleiche Problem; 2 Logdateien während der Fahrt gemacht (dieser Aufnahmeknopf drücken zum Starten und Beenden). Bloß habe ich das Problem, dass die Datei ohne Endung abgespeichert wird und diese erstmal von keinem Programm erkannt werden. Wordpad öffnet diese zwar, aber nur mit Zahlenwirrwarr. Prima. Habe dann die Endung "CSV" und danach "XLS" drangehangen mit der Hoffnung, dass Excel was damit anfangen kann. Auch dieser Versuch scheiterte. Fragen: Muss man in der Carport Programmeinstellung eine Dateiendung vorgeben, in der eine Logfahrt abgespeichert wird? Wie öffne ich diese Daten sichtbar mit Excel, sodass ich sie nutzen und zuordnen kann? Leider wurde dieses Tool sehr dürftig programmiert, das könnte man auch userfreundlicher machen. Ich setze mich gerne mit KFZ-Technik auseinander, möchte dann aber nicht noch zusätzlich zum ITler mutieren... Die Erklärung oben verstehe ich auch nicht richtig, bin nicht fit in Excel. Danke für Tipps! -
Trierer71 reacted to a post in a topic: Golf 4 V5 Livedaten: Hilfe bei Auswertung
-
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe/Meinungen zu den Werten, die mein Golf 4 V5 AGZ ausgespuckt hat. Habe auch 2 Aufzeichnungen mit Carport (KKL-Pro) gemacht (via OBD-2) und abgespeichert, aber es sind leider Dateien, die keine Endung haben und wenn ich die mit Wordpad öffne, kommen nur viele Zahlen und Texte, aber nicht zuzuordnen. Mit welchem Programm kann man diese gespeicherten Carport-Dateien öffnen? Notiert habe ich mir noch Werte im Leerlauf und dann noch bei 2500UPM im Stand gehalten. Abgelesene Werte vom Standgas (es wird immer Bank 1 angegeben): Kühlwasser: 96 Grad Drehzahl: 699 bis 710UPM Einlassluft-Temperatur: 72 Grad Kurzzeittrim Einspritz: -2,3% bis 0,8% Langzeittrim Einspritz: -2,3% Zündzeitpunkt Zylinder 1: 4,5 Grad Luftmasse: 2,91 g/s Drosselklappenöffnung: 1,6% Spannung Lambda Bank 1/Sensor 1: 0,7V Spannung Lambda Bank 1/Sensor 2: 0 bis 0,2V Kurzzeittrim Sensor 1: 0,8 bis 3,1% Kurzzeittrim Sensor 2: 99,2% Werte bei ca. 2500 UPM (im Stand) gehalten: Zündzeitpunkt: 37,5 Grad Luftmasse: 8,53g/s Drosselklappenöffnung: 10% Lambda 1 Sensor 1: 0,1 bis 0,8V Lambda 1 Sensor 2: 0,05 bis 0,24V Kurzzeittrim Einsspritzung Bank 1 Sensor 1: 2,3 bis 0,0% Sensor 2: 99,2% Habe dann mehrmals eine Aufzeichnung bei Fahrt gemacht, 1. bis 3. Gang voll durchgezogen jeweils bis ca. 6000 UPM (leeres Industriegebiet...). Wie oben erwähnt, die Werte sind abgespeichert, aber nicht aufrufbar vorerst. Habe aber mal auf die Werte geschielt: Luftmasse geht dann bis gut 50g/s, aber die Einlassluft geht nicht unter 50 Grad bei 4 Grad Außentemperatur, ist das normal? Auch wundert es mich, dass der Einspritzwert am Sensor 2 unverändert bei 99,2% bleibt, ist das ein Fehler? Wie sind die gesamten Werte zu deuten? Alles im Sollbereich? Vielen Dank!
-
Autodia K509 mit USB-Verlängerungskabel nutzen?
Trierer71 antwortete auf Trierer71s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Klappt prima, danke nochmal! -
Werden Fehler des RNS 510 auch angezeigt?
Trierer71 antwortete auf Trierer71s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Ich habe das Karten-Upgrade selbst durchgeführt, und zwar mit einer originalen VW-DVD inklusive Hülle, die ich bei Ebay Kleinanzeigen erstanden hatte. Nach dem Update habe ich sie wieder verkauft. -
Hallo! An unserem 2009er Passat (mit 2010er Cockpit - weiße Beleuchtung) funktioniert seit ein paar Tagen das Navi des RNS 510 nicht mehr. Einige Sekunden nach dem Start der Zielführung bricht diese mit der Fehlermeldung "Zielführung für diese Strecke nicht möglich" ab. Da ich nicht in das erweiterte System des RNS gelange, kann ich nichts über die Firmware sagen. Gehe aber davon aus, dass es sich um die 2009er Version handelt, also dem Bj. des Passats. Kartenmaterial war ursprünglich V5, habe aber vor einigen Monaten auf V10 upgedated, was auch funktionierte. Auch ein Reset auf Werkseinstellung des Navis brachte keine Besserung. Daher die Frage vorab: liest die Carport-Software CAN Basis auch das RNS aus und zeigt evtl. Fehler und sogar erweiterte Angaben über Seriennummer und Firmware an? Meine Frau hat das Auto mit zur Arbeit und ich wollte vorab wissen, ob sich ein Anstöpseln heute Abend überhaupt lohnt. Danke schonmal!