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jibjabst reacted to a post in a topic: Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
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Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hat das Auto E-Gas oder einen Gaszug? Das Surren kommt nur bei E-Gas, glaube ich zu mindest. für E-Gas: https://forum.carport-diagnose.de/topic/1710-audi-8l-drosselklappe-neu-anlernen/?p=11624 -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Geht auch ohne Carport ;-) Schlüssel auf Zündung stellen und 30 Sekunden warten. Steht er nur auf Zündung, ohne gestartet zu werden, wird die Adaption automatisch gemacht. Das kann man gut am leisen Surren im Motorraum hören. Zündung erst wieder ausschalten, wenn das Surren aufgehört hat. Adaption mit Carport geht auch. Habe ich auch schon gemacht. Wie das funktioniert, ist ausreichend im Forum erklärt. Kanal ist glaube ich 92 für E-Gas. -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Kai, danke dir für deine Antwort. Das Thema ist noch leider noch aktuell. Habe auch diverse Probleme mit dem Motor gehabt. So lief er zB. auf 3 Zylindern, weil die Zündanlage defekt war. Spätestens hier hätte irgend eine Warnleuchte angehen sollen, EPC oder MIL. Leider blieben beide aus. In den Fehlerspeichern wurden die Fehler aber aufgenommen und konnten ausgelesen werden. LG (auch) Kai -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Hans, vielen Dank für deine Rückmeldung. An das Radio hatte ich auch schon gedacht. Es handelt sich tatsächlich um ein Nicht-VW-Radio. Hatte ich schon draußen. PIN 3 ist hier nicht belegt. Hatte das Radio (JVC KD-R741BTE) trotzdem mal komplett abgeklemmt, aber kein Unterschied. Bei RossTech bin ich auch auf das Radioproblem aufmerksam geworden. Wenn ich nur bei Zündung zwischen Diagnosepin 4 und 7 messe, habe ich ca. 12 Volt. Mit 1kOhm Widerstand parallel dazu sinkt die Spannung auf etwa 1,5 Volt. Egal ob mit - oder ohne angeschlossenem Radio. Die MIL hat bei mir noch nie geleuchtet. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe und damit den Selbsttest starte, leuchten: Generatorwarnung / Batterie, Airbag, ABS, EPC, ggf. Handbremse. Mehr nicht. Es leuchten NICHT: Wegfahrsperre, MIL / Check Engine. Das Kombi-Instrument hat lt. VW Reparaturleitfaden CAN-BUS, das Motorsteuergerät aber K-Line. Könnte das Gateway defekt sein? Es wurde bereits neu (mit gleicher Codierung) programmiert. Das war's auch nicht. Habe schon Stunden damit verbracht, im Internet herauszufinden, wo das CAN-Gateway verbaut ist. Leider ohne Erfolg. Weis jemand zufällig, wo das Ding untergebracht ist: Im KI oder ist das ein externes Steuergerät, wenn ja, wo? Die MIL geht auch nicht an, wenn teilweise gravierende Fehler im Steuergerät stehen. Hatte testweise schon die Lambdasonden beide abgezogen, den Zündverteiler abgezogen, usw. Kein Unterschied. Ich kann mit Carport sonst auf Stg. 17 zugreifen. Getestet wurde z.B. Messwertblöcke, Stellgliedtest, Fehlerdiagnose, Fehlerspeicher löschen. Auffällig ist allerdings (anderer Thread hier im Forum), dass ich in 17 die Kanäle 10-12 nicht speichern kann, um die Wartungsintervalle zurück zu setzen. Carport meldet nach dem Test "gespeichert" - aber die Werte ändern sich trotzdem nicht. Hatte auch schon ein anderes Kombiinstrument von einem Schrottauto eingebaut, um es zu testen. Exakt mit dem gleichen Ergebis: Der Selbsttest verhält sich absolut gleich, d.h. die MIL leuchtet hier auch nicht. Auch die Kanäle 10-12 lassen sich nicht schreiben. Liebe Grüße, Kai -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Hans, vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung. Mit dem Flexrohr könntest du Recht haben. Mir ist in der letzten Zeit aus diesem Bereich ein leichtes Rasseln aufgefallen. Werde das mal prüfen. Den Stecker für Sonde 2 habe ich im Motorrraum hinten links über der Antriebswelle. Der sitzt fest und wurde auch schon mal mit Kontaktspray bearbeitet. Beide LEDs: 1. EPC-Leuchte (sofern diese bei mir auch für Fehlercodes benutzt wird) 2. Motorkontroll-Leuchte (CHECK Engine, hat noch nie geleuchtet, auch nicht beim Selbsttest) Ja, er hat EPC / elektronische Gasbetätigung. Abgasrelevante Wartungsarbeiten der letzten 4 Wochen: - Lambdasonde 1 vor Kat erneuert - Kurbelwellen-Entlüftung Ölabscheider erneuert, Schläuche gereinigt - Zündspule neu - alle 4 Zündkabel neu (Kerzen ok, hochwertige NGK-Kerzen für 15 €/St.) - Drosselklappe gereinigt + Lernwerte gelöscht + neu adaptiert - alle Filter neu - Kompressionstest ok (1/2/3/4: 15/14.5/14.5/11), hatte Zündausfälle auf Zyl. 4, daher neue Zündanlage LG Kai -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Hans, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal in der Anleitung nachgelesen. Dort steht, dass die Check Engine LED entweder für DIESEL-Motor-Steuerung oder aber auch für Benziner-Störungen verwendet wird, mit Sternchen dahinter -> Nicht bei allen Fahrzeugen. Die EPC kann tatsächlich die Störungen am Motor anzeigen. Allerdings gehen beide LEDs nicht an, wenn im Motorsteuergerät abgasrelevante Fehler gespeichert sind. Im Selbsttest bei Fahrzeugstart leuchtet nur die EPC. Derzeit habe ich z.B. den Fehler im STG Bank 1 Sonde 2 Katalysator Lambdasonde Regelgrenze erreicht + Spannung zu hoch + Signal zu langsam. Bei CarPort wird angezeigt, dass dieser Fehler auch in OBD2 enthalten, also abgasrelevant, ist. Trotzdem bleiben die Warn-LEDs aus. MfG Kai -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Ich habe mir inzwischen die Original-VAG Unterlagen bei erWIN gekauft und die Hinweise dort mal umgesetzt. Dort steht unter anderem, das KI ist in jedem Fall neu zu codieren, selbst, wenn es bereits richtig codiert ist. Habe ich gemacht und noch einmal 00141 eingespeichert (geht mit CarPort nicht ohne weiteres, da der neue Wert dem alten entspricht, daher mit anderem Gerät gemacht). Dann habe ich noch einmal versucht, die Kanäle 10-12 anzupassen, dieses mal aber den Werkstattcode auf 123456 gesetzt. Das KI sollte folgende Werte speichern: 10 - 145 (1000 km bis zum nächsten Ölwechsel) 11 - 295 (1000 km bis zur nächsten Inspektion) 12 - 355 (1 Tage bis zur nächsten Inspektion) Die Werte wurden im Test nicht beanstandet und lt. Carport auch gespeichert. Liest man nun 17 erneut ein, haben sich die Kanäle 10-12 nicht verändert und beinhalten immer noch die alten Werte. Allerdings wurde der Werkstattode auf 123456 geändert. So langsam gehen mir die Ideen aus :-( -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Nächster Versuch gescheitert: Da ich nicht mehr das Originalradio verwende, habe ich nun mal das Radio abgeklemmt, da ich gelesen habe, dass einige Geräte auf Leitung 3 im ISO Stecker den K-Line-Bus stören können. Das war es auch nicht, zumal Kontakt 3 bei meinem Radio gar nicht belegt ist. Wie im Internet beschrieben, habe ich auch den Diagnosestecker Pin 4/Pin 7 gemessen. Radio eingeschaltet. Ca. 12 Volt. Mit 1 kOhm Widerstand parallel dazu ca. 1,5 Volt. -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe heute noch zusätzlich versucht, mit dem AutoDia S101 auf die 17 zuzugreifen. Das Gerät macht dann einen Neustart. Mehrfach probiert. Wie verlaufen üblicherweise die Kabelstränge? Vom Diagnosestecker mit Abzweigungen direkt an sämtliche Steuergeräte oder in Reihe, wie z,B. Diagnosestecker -> Motorsteuergerät -> Kombi-Instrument -> Komfortsteuergerät, etc. ? -
Polo Variant 6kv5 BJ 2000 ANW MKL (MIL) leuchtet nicht
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe heute ein anderes KI getestet. Die MIL leuchtet hier auch nicht. Merkwürdig. Kann es sein, dass bei diesem Fahrzeug die MIL nicht vorgesehen ist (EZL 6/2000) ? -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe eben mal einen Diagnosebericht über alle verbauten Steuergeräte laufen lassen. Anbei die PDF. diag-complete.pdf -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo BeVo, vielen Dank für deine erneute Hilfestellung. Ich verwende hauptsächlich das MAL-Electronics V600 http://www.yatego.com/mal-electronics/p,4aa8fba7b95ff,4aae4d13bf40e0_1,diagnose-interface-fuer-vw-audi-skoda Es hat den FTDI-Chipsatz und unterstützt folgende Protokolle: VAG KW2000, KW 1281, ISO9141-2 Bisher hat es alle Aufgaben aller Steuergeräte problemlos verarbeiten können. Wie aus meinem letzten Thread bekannt, funktioniert z.B. die Stellglied-Diagnose auf Anhieb. Es wurde noch ein Handheld-Gerät mit K / CAN / UDP Unterstützung getestet, gleiches Ergebnis. Ich habe folgende beide Theorieren: - Es wird vom Steuergerät 17 für Anpassung ein Protokoll verwendet, das meine Geräte nicht verarbeiten können. - Obwohl BJ 2000, hat 17 vielleicht doch CAN, obwohl der Rest komplett K/KL ist? - Dann wäre meine Lizenz und mein Adapter Schuld. Habe aber mit dem Handheldgerät versucht, mittels CAN auf 17 zuzugreifen. Keine Verbindung. Zu meiner Vorgehensweise: 1.) Komplette Fzg.-Diagnose, ggf. sämtliche Fehler löschen. 2.) Boardspannung >12 Volt ok 3.) Auswahl Steuergerät 17 Kombi-Instrument / Schalttafeleinsatz 4.) Anpassen auswählen und CheckUP abwarten 4a.) 1x testweise Lernwerte gelöscht 5.) Auswahl Kanal 2 (steht auf 0), keine Änderung notwendig 6.) Auswahl Kanal 10, neuen Wert eingegeben, getestet, gespeichert 7.) Auswahl Kanal 11, neuen Wert eingegeben, getestet, gespeichert 8.) Auswahl Kanal 12, neuen Wert eingegeben, getestet, gespeichert 5-8: Es scheint, als würden die Werte gespeichert werden. Rufe ich die Kanäle erneut auf, stehen wieder die alten Werte drin und es hat sich nichts verändert. Dabei ist es ganz gleich, ob ich als Wert z.B. 0 oder 001500 eintrage (15.000km Ölwechsel-Intervall). Gelegentlich bekomme ich auch Fehlermeldungen während der Funktion "testen". Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an, kurz warten, noch mal probieren, funktioniert wieder. Soweit ich weis, lassen sich die Anpassungen nur durchführen, wenn keine Fehler in den Steuergeräten gespeichert sind. Daher Punkt 1. Der 6kv5 ist nicht in der Carport-Datenbank. Ich benutze stattdessen 6K Seat Cordoba (nahezu baugleich). Carport ist ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug verbunden. KEIN Emulator-Modus. LG Kai -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Aufkleber auf dem KI: 6K 9920 806 351 247 000 TC4 01060670 TRW V07 -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Habe vorhin beim Schrottler mal ein anderes KI eingebaut. Das verhält sich ganz genau so. Kein Schreibzugriff. Was könnte das Problem sein? Das K/KL Protokoll benutzt glaube ich ohnehin nur eine gemeinsame Datenleitung zum Lesen und Schreiben. Wenn ich Recht habe, dürfte das Lesen eigentlich auch nicht funktionieren. Was könnte ich noch prüfen? -
Steuergerät 17 (KI) defekt oder gesperrt?
KaiP antwortete auf KaiPs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Polo Variant 6kv5 0603/353