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tavoc

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  1. Um das Thema abzuschließen: Es funktioniert wieder alles, jetzt habe ich nur ein Steuergerät zuviel ;) Danke für die Hilfe
  2. Hi, ich hätte das hier: http://www.car-bock.de/Zuendkabelsatz-Passat-3B-1600 http://www.car-bock.de/Zuendspule-EZ-106032B Alternativ: http://www.amazon.de/Bremi-11731-Z%C3%BCndspule/dp/B00BPQSJ6A/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1409060323&sr=1-1&keywords=032905106E http://www.tornau-motoren.de/Zuendspule-Audi-Seat-Skoda-VW-032905106B-/-032905106E-Original-Zuendmodul-Neu oder: http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Satz-1-6-74-75kW-Motor-AHL-ANA-ARM-ALZ-AUDI-A4-8D-8E-VW-Passat-3B-3BG-/131016062067?pt=DE_Autoteile&hash=item1e812a7473 Danke
  3. War nun doch bei VW (gestern). Die haben den Fehler innerhalb eines Tages gefunden (Zündtransformator und Leitungen) und netterweise mir die Möglichkeit gegeben diese selbst zu beschaffen. Habe jetzt also ein Steuergerät übrig ;), Gibt es bei Zündtransformatoren (032905106e) und Zündkabeln (06b905409h) etwas zu beachten (Marke, etc), ansonsten würde ich einfach nach den angegebenen Nummern suchen.
  4. Hätte ich vorher gewusst, dass es so ein Akt ist, dann wäre wohl selbst messen und ausbauen ebenso schnell gewesen... Na mal schauen welche Preise/Aufwand VW schätzt.
  5. Der reine Tausch des STG hat wie von euch befürchtet nichts gebracht. Der Motor startet nicht, zusätzlich leutet natürlich die WFS-Lampe. Im Fehlerspeicher des "neuen" STG steht dann auch das die Codierung nicht passt und das es gesperrt ist. Die Werkstatt vor Ort meinte auch, dass bei dem Austausch der Motor nicht anspringen dürfte (auch nicht für 5 Sekunden). Naja ich werde morgen wohl mal bei VW vorbeigehen müssen. Wenigstens hat die bisherige Werkstatt nichts gekostet. Soweit ich es verstanden habe, hat er lediglich die ganzen Sensoren elektronisch durchgemessen (also von seinem Diagnosegerät aus). Sowie mal einen neue Batterie und Zündverteiler ausprobiert.
  6. Hallo Sepp, ich bin gestern Abend dort hingegangen um mit eine Liste mit den durchgeführten Prüfungen abzuholen, nur war da schon gegen 17:00 keiner mehr da. Ich habe mir jetzt online für kleines Geld ein entsprechendes MSG bestellt und werde das nächste Woche mal einbauen, bzw. es der Werkstatt vorbeibringen. Vielleicht geht es dann ja, andernfalls wird man sowas bestimmt bei ebay oder auf ähnlichen Plattformen wieder los. Kann man den Hallgeber selbst prüfen? (bzw ist er an einer Stelle wo man ihn gut erreichen kann um ihn testweise zu wechseln) Ich würde ja am liebsten das Auto in eine andere Werkstatt überführen, nur machen die dann alle Prüfungen nochmals...
  7. Hallo, danke für die Anregung. Ich schau mal wie das neues STG aussieht wenn es ankommt. Evtl. ist ja der Code mit angefügt. Ich bin aus Berlin (Ortsteil Buckow).
  8. Danke, ich habe mir mal ein entsprechendes MSG gekauft und kann das übernächstes WE mal ausprobieren. Gebrauchte Motoren habe ich leider immer so im Bereich um die 2000€ gesehen, und leider kenne ich hier keinen mit einer richtigen Hobbywerkstatt, meine eigene Garage ist für sowas nicht ausgerüstet. Sofern er wieder läuft bin ich schonmal glücklich ;) Hast Du einen Tipp mit welchen Stichworten am besten nach einer entsprechenden Anleitung gesucht wird? Hauptproblem sollte der fehlende Logincode sein, ich glaube bei meinen Schlüsseln war keiner dabei?
  9. Die Werkstatt hat laut telefonischer Auskunft die Kabel der Zündanlage durchgemessen und nichts finden können. Sie hat ebenso den Zündverteiler (habe ich vorher falsch benannt, sry) testweise ausgetauscht. Ich versuche heute mal eine vollständige Liste der durchgeführten Arbeiten zu bekommen. Ebenso sind angeblich die ganzen Steckerverbindungen der Zündanlage geprüft worden. Wo befinden sich die Blattsicherungen im Motorraum (da habe ich selbst noch nicht nachgesehen)? Nochmal zum Tag des Problem selbst: Ich wollte den Motor starten (vor 4 Wochen), jedoch lief er unrund (wie auf 2-3 Zylindern), sodass ich ihn sofort ausgemacht habe. Danach habe ich ihn nochmal angemacht, da schien alles ok und ich habe den Kofferraum beladen. Als ich dann loswollte ist er nicht mehr angesprungen. Folgende Sachen habe ich selbst geprüft: * Benzinpumpe scheint zu laufen, da man sie hört. * keine Funken an der Zündkerze, wenn man sie auf Masse legt * Zündkerzen sehen OK aus * Batterie mit Ladekabel aufgeladen, da durch die mehreren Fehlversuche der Anlasser langsam dreht Die Diagnose mit Carport bricht an einen bestimmten Punkt einfach ab, möglicherweise ist nur das Zündsteuergerät defekt, welches im Motorsteuergerät enthalten ist? Müsste da ein Fehler erscheinen? Der Ölverbrauch liegt ca bei 1 l pro 2000 km. Tritt vor allem bei Geschwindigkeiten über 150km/h auf. Ursache war ein Temperaturproblem, der Motor lief lange Zeit immer mit 70 Grad, was die Werkstätten vorher nicht behoben/erkannt haben. Deswegen hat er bei 200.000 km wohl einen unüblich hohen Verschleiss. Ein neuer Motor lohnt sich wahrscheinlich nicht, da ich dann wohl ca. 3000 € investieren muss und der Gesamtwert wahrscheinlich ebenso hoch ist. Zurzeit dient mit der Passat hauptsächlich für Fahrten zum Baumarkt bei einer Fahrleistung von unter 10.000km im Jahr. Deswegen lohnt sich einer neuer wahrscheinlich auch nicht. Startet der Motor mit einem neuen STG wenigstens, oder verhindert dies die WFS? Es wäre schon ein Erfolg wenn er wenigstens 5 Sekunden läuft.
  10. Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit Carport inkl aller Optionen gekauft, um die Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Mein passat 3b6 Baujahr 2001 verbrennt zuviel Öl und deswegen kommt oft der Fehler mit "System zu fett". Aber nun zum eigentlichen Problem: Von einem Tag zu anderen ist der Motor (Benzin 1.6 ALZ) nicht mehr angesprungen (Anlasser rödelt) und es gibt auch keine relevanten Fehlercodes. Ich habe gesehen, dass an der Zündkerze auch kein Funken kommt und dachte deswegen an einen Art Marderschaden. Nun hat mich heute meine Werkstatt nach 4 Wochen informiert (typfrei und ich bin zum ersten Mal dort gewesen) das Sie den Fehler nicht finden und aufgeben. Sie meinen das ein neues Steuergerät helfen könnte. Sie haben laut ihrer Aussage alle möglichen Sensoren durchgemessen und auch Zündverteiler/Batterie ausgeschlossen. Ich habe mit Carport jedoch immer auf das Steuergerät zugreifen können, nur beim Autoscan (nur mit der Beta probiert) ist er mit einem Fehler abgebrochen (ist das normal?) Ich würde mir einfach bei ebay ein entsprechendes Steuergerät passend zur Teile-Nummer kaufen und einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Muss ich das Steuergerät mit der WFS anlernen lassen, oder kann man das selbst durchführen? VW hat leider astronomische Preise für den Komplettaustausch, welches den Wert des Wagens übersteigt. Anbei ein Screenshot aus Carport. Aktuell steht der Wagen immer noch in der Werkstatt, sodass ich zurzeit nicht mehr Daten auslesen kann. Bei Kauf eines neuen Steuergerätes muss ich nur auf die korrekte Teilenummer achten? Vielen Dank im Voraus
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