Hallo Sepp, vielen Dank für deine Daten, vielleicht komme ich doch noch in den Genuss einer wieder funktionierenden Klimaanlage, die Werkstatt konnte ausser Raten ( und auf Verdacht Teile wechseln) zunächst keine plausible Erklärung anbieten. Es handelt sich um einen Octavia II (1Z) Bj. 2009. Die Klimaanlage (Climatronic) arbeitet nur sporadisch, also alle 5 Minuten für ca. 30 Sekunden bis maximal 1 Minute, danach kommt nur noch aussentemperierte Luft aus den Gebläseauslass. Die Fehlerspeicher sind auf Null, dass war wohl der Grund für die Werkstatt, erstmal in den Ratemodus zu verfallen. Klimawartung hab ich vor 2 Monaten gemacht, da waren die ersten warmen Tage und da merkte ich, dass mir nicht genug kalter Wind um die Ohren bläst. Abgelassen haben sie beim Befüllen laut Werkstattbericht 540 g, aufgefüllt auf 570 g. Scheint also keinen grossen kühlmittelverlust durch Leckagen zu geben. Folgenden Status geben mir die MWBs MWB 1 Stelle 1 = 0 im Leerlauf bei Stellung Klima Auto = 6 im Leerlauf bei Stellung Klima Econ (logisch nsch deinen Werten) = 12 im Leerlauf bei plötzlicher Drehzahlerhöhung (Abschaltung durch Motorsteuerung klingt nach Überlastschutz) MWB 2 Stelle 1 und 2 = 0,820 A bei eingeschaltetem Klima MWB 2 Stelle 3 = ca 10-15% über Motordrehzahl MWB 2 Stelle 4 = 1 bis 4 Nm, keine Korrelation zu Klima funktioniert oder funktioniert nicht, auch keine nachvollziehbare Änderung bei Drehzahlerhöhung oder ein/ausschalten der Klimaanlage MWB 3 Stelle 1 = 7bar (wenn die Klima mal kalte Luft liefert, steigt der Wert auf 10-12 bar) MWB 3 Stelle 2 = 10% Last MWB 3 Stelle 3 = 0% Last Der Kühlerlüfter läuft beim Einschalten der Klimaanlage nicht an, wohl aber nach längerer Fahrt, er lässt sdich auch in der Stellglied-Diagnose aktivieren. MWB 4 Stelle 1 = 25 Stelle 2 = 18 Stelle 3 = 2 Zeichen Stelle 4 = 70 Die Werte des MWB 5 sind plausibel MWB 6 Stelle 1 = 23°C MWB 6 Stelle 2 = 30°C , diese sinkt, wenn die Klimaanlage arbeitet, auf ca 10°- unter der der Stelle 1 Was ich schon probiert habe (ausser Werkstatt fragen und Kliamwartung): Sicherungen laut Handbuch, die mit Klima/Kühlerlüftung auftauchen, geprüft und Kontakte gereinigt. Hatte hier und bei dieselschrauber-community gelesen, dass das eine häufige Ursache ist. Hat aber keine Besserung gebracht. Ich häng mal noch ein Bild vom MWB von Carport ran, um die beschriebenen Werte besser als Übersicht zu haben.
Jemand eine Idee, was Ursache sein könnte und wo man dem freundlichen mal nen Tipp geben könnte, ausser gleich nach Kompressorwechsel zu rufen? Oder hab ich Pech und der ist es wahrscheinlich doch? Danke schon mal an alle, die sich einen Kopf machen um meine Probleme Elblindo