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elblindo

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  1. Hallo Sepp, Hallo Bevo, im Moment regnet es hier Strippen, und kein Dach über dem "Autokopf". Kann also euren Tipps noch nicht gleich nachkommen. Trotzdem besten Dank bis hierher schon mal für eure Mühe und Hut ab vor eurer Fachkenntnis! Seit ihr in einer Werkstatt tätig? Dann sollte ich dahin wechseln :-) Gruss Elblindo
  2. Hallo BeVo, nein, ich habe selbst nichts gemacht ausser die Diagnose laufen zu lassen, die Grundeinstellung der Stellmotoren nochmal vorzunehmen und die Stellglieddiagnose laufen zu lassen. Da ich nicht der Kfz-Spezi bin, würde ich anfallende Arbeiten schon bei Fachleuten in der Werkstatt vornehmen lassen. Nur meine gemachten Erfahrungen mit der Fehleranalyse dort macht mich misstrauisch (Turbolader sollte gewechselt werden wegen fehlender Leistung, letztlich stellte sich der LMM als Ursache heraus. Und das ist wirklich schon seit einigen Jahren beim Freundlichen bekannt, dass das ein häufiger Verursacher ist) Würde also gern sicher sein, was als Ursache in Frage kommt und was eher nicht. Sollte eine 5% - Mehrmenge gleich einen Totalausfall provozieren? und müssten dann nicht auch andere Anzeichen vorhanden sein (Verdampfertemperatur zu hoch/niedrig, zu hoher Druck im Kältesystem). Und wie gesagt, auch schon vor der Neubefüllung hatte ich das Problem schon, ich denke daher, dass die geringe Mehrmenge tolerabel ist. Was sollten denn bei einer Testfahrt mit MWB-Mitschnitt mal gemessen werden, um euch bessere Detailinformationen geben zu können? Gruss Elblindo Nachtrag: Habe festgestellt, dass der csv-Export von carport nur die Kopfzeilen mi einem Zeilenumbruch nach allen Einzelfeldern versieht. Die Daten sind dann in einer einzigen Zeile. So liess sich das ganze leider in Excel nicht richtig nutzen, und eine Import/Öffnen-Funktion von schon mal gesammelten Daten in Carport, um sich die Daten als Grafik ansehen zu können, habe ich leider nicht gefunden.
  3. Hallo Sepp, vielen Dank für deine Daten, vielleicht komme ich doch noch in den Genuss einer wieder funktionierenden Klimaanlage, die Werkstatt konnte ausser Raten ( und auf Verdacht Teile wechseln) zunächst keine plausible Erklärung anbieten. Es handelt sich um einen Octavia II (1Z) Bj. 2009. Die Klimaanlage (Climatronic) arbeitet nur sporadisch, also alle 5 Minuten für ca. 30 Sekunden bis maximal 1 Minute, danach kommt nur noch aussentemperierte Luft aus den Gebläseauslass. Die Fehlerspeicher sind auf Null, dass war wohl der Grund für die Werkstatt, erstmal in den Ratemodus zu verfallen. Klimawartung hab ich vor 2 Monaten gemacht, da waren die ersten warmen Tage und da merkte ich, dass mir nicht genug kalter Wind um die Ohren bläst. Abgelassen haben sie beim Befüllen laut Werkstattbericht 540 g, aufgefüllt auf 570 g. Scheint also keinen grossen kühlmittelverlust durch Leckagen zu geben. Folgenden Status geben mir die MWBs MWB 1 Stelle 1 = 0 im Leerlauf bei Stellung Klima Auto = 6 im Leerlauf bei Stellung Klima Econ (logisch nsch deinen Werten) = 12 im Leerlauf bei plötzlicher Drehzahlerhöhung (Abschaltung durch Motorsteuerung klingt nach Überlastschutz) MWB 2 Stelle 1 und 2 = 0,820 A bei eingeschaltetem Klima MWB 2 Stelle 3 = ca 10-15% über Motordrehzahl MWB 2 Stelle 4 = 1 bis 4 Nm, keine Korrelation zu Klima funktioniert oder funktioniert nicht, auch keine nachvollziehbare Änderung bei Drehzahlerhöhung oder ein/ausschalten der Klimaanlage MWB 3 Stelle 1 = 7bar (wenn die Klima mal kalte Luft liefert, steigt der Wert auf 10-12 bar) MWB 3 Stelle 2 = 10% Last MWB 3 Stelle 3 = 0% Last Der Kühlerlüfter läuft beim Einschalten der Klimaanlage nicht an, wohl aber nach längerer Fahrt, er lässt sdich auch in der Stellglied-Diagnose aktivieren. MWB 4 Stelle 1 = 25 Stelle 2 = 18 Stelle 3 = 2 Zeichen Stelle 4 = 70 Die Werte des MWB 5 sind plausibel MWB 6 Stelle 1 = 23°C MWB 6 Stelle 2 = 30°C , diese sinkt, wenn die Klimaanlage arbeitet, auf ca 10°- unter der der Stelle 1 Was ich schon probiert habe (ausser Werkstatt fragen und Kliamwartung): Sicherungen laut Handbuch, die mit Klima/Kühlerlüftung auftauchen, geprüft und Kontakte gereinigt. Hatte hier und bei dieselschrauber-community gelesen, dass das eine häufige Ursache ist. Hat aber keine Besserung gebracht. Ich häng mal noch ein Bild vom MWB von Carport ran, um die beschriebenen Werte besser als Übersicht zu haben. Jemand eine Idee, was Ursache sein könnte und wo man dem freundlichen mal nen Tipp geben könnte, ausser gleich nach Kompressorwechsel zu rufen? Oder hab ich Pech und der ist es wahrscheinlich doch? Danke schon mal an alle, die sich einen Kopf machen um meine Probleme Elblindo
  4. Hallo, erstmal einen freundlichen Gruss als Neuling hier. Nach suchen und lesen von ein paar dutzend Beiträgen bin ich leider nicht 100% fündig geworden: Ich bräuchte die Bedeutung der MWBs der Klimasteuerung eines Octavia II (1Z). Die Teilenummer von Carport lautet 1Z0 907 044 AB Kann jemand helfen? Danke Elblindo
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