
DAU
Members-
Beitragszahl
19 -
Beigetreten
-
zuletzt besucht
Profile Information
-
Gender
Male
-
Location
Blackwood Forrest
DAU's Achievements
Newbie (1/14)
0
Community Punkte
-
HILFE FFB Jetta 1K über carport anlernen ?
DAU antwortete auf Shadowjettas Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Shadowjetta, was Jetta angeht bin ich leider zu wenig in dem Thema drin. Wundere mich allerdings das die Dich deswegen zum :) schicken wollen. Hätte angenommen, nachdem das bei meinem Altea mal so nebenbei geht, dass das VAG-weit ähnlich abläuft. Hab mal aus meiner Anleitung nen Screenshot gemacht und hier beigefügt. Hatte auch erst kürzlich das Vergnügen und hat reibungslos gefunzt. Allerdings eben bei nem Seat! Grüßle DAU Ansonsten müssen halt doch mal die Profis hier ran..... -
VW Touran 2.0TDI probleme mit Fehlerspeicher/Steuergeräte?!
DAU antwortete auf ATIs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Artur, mit "Auskennen" oder gar "Entwickler" ist bei mir garantiert Fehlanzeige. Aber nach Deinem geschilderten Problem hätt ich ganz einfach mal die auf der Downloadseite verfügbare aktuelle Beta-Version heruntergeladen. Diese installiert und anschließend mit Deinem Freischaltcode aktiviert. Das ist die aktuelle Pro-Version die, so lange das Ganze noch im Beta-Stadium ist, auch Dir zur Verfügung steht. Damit kannst Du dann z.B. auch Steuergerätecodierungen usw. vornehmen. Allerdings wäre dann natürlich auch Seitens der Entwickler ein Feedback gerne gesehen. Damit man anhand der Scan-Protokolle auch Rückschlüsse über die Qualität des Produktes ziehen kann. Grüßle DAU P.S.: Möglicherweise kannste dann auch den Fehlerspeicher löschen :) -
VW Touran 2.0TDI probleme mit Fehlerspeicher/Steuergeräte?!
DAU antwortete auf ATIs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo BeVo, OK, wenn das mit der Basisversion gehen soll, weshalb sind dann auf Bild 2 unter dem Reiter "Fehlercodes" die Auswahlmöglichkeiten "Auslesen" und "Löschen" grau hinterlegt? Also inaktiviert. Zugegeben, was mit den jeweiligen Versionen gehen sollte und was nicht ist mir nicht bekannt da ich selbst seit Anbeginn nur mit der Beta unterwegs war und bin. Die CarPort-Site gibt dazu aber auch nicht wirklich viel her. Man muss sich schon sehr intensiv einlesen. Dokumentation ist nicht wirklich die größte Stärke. Soll aber keine Kritik sein da das Produkt als solches Klasse ist. Unter dem Reiter "Info" wiederum bekommt ATI ja dann auch wieder ganz normale Anzeige. Somit wäre es zumindest für mich eher logisch das Ganze mal mit der Beta auszuprobieren. Und da ich davon ausgehe, dass Du vom Grundsatz her Recht hast, da wesentlich tiefer in der Materie verhaftet, müsste in der benutzten Version doch wohl eigentlich ein Bug vorliegen(!/?). Grüßle DAU -
Elektronische Feststellbremse in Wartungsposition fahren
DAU antwortete auf steven0704s Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Steven, hast Du Dir den verlinkten Beitrag denn komplett durchgelesen? In Beitrag #6 hat BeVo doch beschrieben wie es geht. Und in Beitrag #7 noch die Warnung den PC während dessen nicht am Netz zu haben beachten! Oder verstehen wir Dein Problem nicht richtig? Grüßle DAU -
VW Touran 2.0TDI probleme mit Fehlerspeicher/Steuergeräte?!
DAU antwortete auf ATIs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo ATI, wenn ich die eingestellten Bildchen richtig deute, dann hast Du nicht die beta-Version installiert. Denn soweit ich weiß wird das oben in der Überschrift angezeigt. Mit der installierten Version kannst Du nur gucken, aber nix ändern. Grüßle DAU -
HILFE FFB Jetta 1K über carport anlernen ?
DAU antwortete auf Shadowjettas Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Shadowjetta, so weit mir bekannt, brauchst Du dafür wahrscheinlich kein Carport. Guck mal in Deiner Bedienungsanleitung unter "Funkschlüssel synchronisieren". Wenn Du das Manual als pdf-Datei hast, kannste danach suchen. Ansonsten ein bisserl blättern. Am Besten mal hinten im Stichwortverzeichnis gucken. Grüßle DAU -
Hallo Jens, vielen Dank. Grüßle DAU
-
DAU reacted to a post in a topic: OBD2-Diagnose Smart-Four4
-
Hallo Forengemeinde, will ja nicht mosern, aber die Fragen sind mittlerweile über nen Monat alt. Im Prinzip kann da natürlich kein Schrauber zu antworten. Aber die Leutz die das Zoichs programmieren, die sollten das schon aus dem Effeff beantworten können. So diese denn wollen... Grüßle DAU
-
DAU reacted to a post in a topic: Basiswissen OBDII/ EOBD!
-
Hallo nekso, obwohl Smart ja nicht unbedingt der klassische Benz ist, suchen wir seit ein paar Wochen ebenfalls nach einer halbwegs brauchbaren Lösung. Du bräuchtest aber nicht nur geeignete Soft-, sondern auch Hardware. Mit CarPort kannst Du, Stand aktuell, wohl die standardisierte OBDII-SS auslesen, aber sonst nix. Für Dich wären Stichworte wie "Star-Diagnose" und "Xentry" wohl eher angesagt. Hinzu kämen noch Multiplexer SDC4 der neuesten Generation. Eventuell ein kostenloses Update beim freundlichen, da dein Fahrzeug 2005 ist, dürfte noch dazu die SW "veraltet" sein, da Mercedes anscheinend ab 2006 nen neuen Standard gesetzt hat. Ganz ehrlich, für kleines Geld mal eben auslesen und nen banalen Wert zurücksetzen seh ich da eher nicht so einfach. Zumindest hab ich das noch nicht gefunden. Grüßle DAU
-
Hallo Forengemeinde, heute hatten wir mal den Smart vom Junior in der Mache. Ne versiffte Drosselklappe scheint bei diesem Fahrzeug an der Tagesordnung zu sein. Also das gute Stück ausgebaut, gereinigt und wieder reingenagelt. Allerdings hatte das Fahrzeug nach dieser Aktion zunächst ein sehr interessantes Leerlaufverhalten. Ziemlich unrund, um es auf den Punkt zu bringen. Also haben wir mal eben den Carport-Diagnose-Stöpsel eingepöpelt und wollten mal die Echtzeitdaten scannen und speichern. Das Scannen hat soweit während der Fahrt ja auch funktioniert. Allerdings mit dem Speichern hat´s gehakt. Das Ganze fängt schon damit an, dass ich nicht weiß in welchem Dateiformat ich das Gedönse speichern soll. Vorgegeben, oder auszuwählen ist nix. Gibt man nichts an, außer einem Dateinamen, dann speichert CarPort eine 1KB-Datei mit Überschriftenzeilen, delimitted by Semikolon. Also wird´s auf irgendein Excel-Format hinauslaufen. Nur schön wäre, wenn man´s auswählen könnte, oder einfach fix vorgegeben ist. Ist das nun ein Bug, oder einfach nur Fehlbedienung mangels Wissen der Dateinendung? Dann wäre auch noch interessant zu wissen, in welchen Zeitabständen die "Echtzeitdaten", so diese denn gespeichert werden, fortgeschrieben werden. Ist eventuell daran gedacht dieses Intervall zu parametrisieren, damit man letztlich nicht ein Monsterfile produziert, sondern gezielt auch eine etwas längere Strecke fahren kann, ohne das die Festplatte aus den Nähten platzt. Angehängt hab ich mal noch ein paar Screenshots und den Diagnosebericht. Erwarte allerdings in einem VAG-lastigen Forum nicht unbedingt nen fachlichen Kommentar zum roten X bei der Lambdasonde von nem Smart. :rolleyes: Oh, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das einfach Mumpitz war, einfach mal nen Haken an alle angezeigten Auswahlmöglichkeiten zu machen. Denn danach war eigentlich nicht mehr viel mit "verfügbar". Grüßle DAU P.S.: Von wegen Diagnosebericht...Das mit dem Hochladen hier hab ich irgendwie noch nicht so geschnallt. Obwohl pdf will er nicht. :angry:
-
DAU reacted to a post in a topic: VW Golf 6 TDI GRA Nachrüstung kann nicht aktiviert werden
-
DAU reacted to a post in a topic: Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"
-
DAU reacted to a post in a topic: Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"
-
DAU reacted to a post in a topic: Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"
-
Hallo stevywonder, vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.motor-talk.de/forum/groessere-reifen-keine-eintragung-abrollumfang-zu-hoch-t3321432.html Ein Bekannter von mir fährt seit kurzem wieder Winterreifen. Der TÜV hat seine "Größeren" moniert. Grüßle DAU (Dachte immer der Wonder kann nicht Auto fahren.... :cool: )
-
DAU reacted to a post in a topic: Seat Altea 5P1 2.0 TDI P0437 Drucksensor 1 für Abgas
-
Seat Altea 5P1 2.0 TDI P0437 Drucksensor 1 für Abgas
DAU antwortete auf DAUs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Hallo Sepp, hier mein Feedback nachdem heute das Teil nun endlich kam. Aber zuerst ein ganz großes Dankeschön dafür, dass Du mich dabei so großartig unterstützt hast. Hab mich also Nachmittags freigeschaufelt und das Ding reingenagelt. Einzig die Schläuche gehen ein bisserl schwer weg. Vor dem wieder draufschieben ein bisserl Öl um die Röhrchen geschmiert und gut. Ansonsten eine Sache von 10 Minuten. Anschließend, wie bereits besprochen, unter Motorelektronik (0x01), Codierung II die 30605 verwendet. OK (Und natürlich den Fehler gelöscht) Danach auf die Autobahn und ab nach Singen und zurück. (Madam DAU hatte keine Lust, sonst wär ich noch nicht wieder da. So von wegen Essen) Hier dann wieder ausgelesen (Siehe Bildchen) und :D Juchheeee Allerdings hab ich jetzt hier zwar die "nicht bereit" weg, aber keine Werte mehr da stehen. Was mich dann doch noch etwas irritiert hat. Daher hab ich mal ein bisserl gegockelt was TÜV so macht. Und irgendwie liest sich das so, dass die Herrschaften bei vorhandener OBD-Schnittstelle, bei Dieselfahrzeugen ab 2006, nur auf "Fehlerfreiheit" prüfen. Also gar keine Abgaswerte aus dieser SS auslesen. Oder verstehe ich da was falsch? Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Dieselmotoren_.28mit_und_ohne_OBD.29 Grüßle DAU -
Nur wenn ich z.b.: den Fehlerspeicher löschen will kommt eine Meldung, das ich ein Vag Modul benötigen würde, Habe ich hier ein Falsches System erworben, oder brauche ich hierfür eine andere Softwareversion? Programm habe ich die Version 4.1.16 installiert. Installiere einfach die Beta-Version aus dem selben Verzeichnis und aktiviere dann auch diese. Dann kannst Du auch den Speicher löschen. Grüßle DAU
-
Seat Altea 5P1 2.0 TDI P0437 Drucksensor 1 für Abgas
DAU antwortete auf DAUs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
OK, Danke. Die Teilenummer ist: 03G 906 021 JF -
Seat Altea 5P1 2.0 TDI P0437 Drucksensor 1 für Abgas
DAU antwortete auf DAUs Thema in Diagnose für VAG-Fahrzeuge
Zitat: Lambdasondenprüfbereitschaft nicht bereit: Die Prüfbereitschaft wurde nicht gesetzt. Das heisst das das System die Selbstdiagnose nicht durchgeführt hat. Wahrscheinlich hast du vorher den Fehlerspeicher gelöscht und dadurch den Readinesscode zurückgesetzt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Readiness-Code Lange Rede, Kurzer Sinn. Differenzdrucksensor tauschen (der ist gern im Ar...) + anlernen, Fehlercodes löschen und dann ne längere Strecke fahren damit die OBD Systeme den Selbsttest wieder durchlaufen können dann klappts auch mit der AU/HU :) Hallo Sepp, erstmal vielen Dank. Das gibt ja wieder Hoffnung :) Was die Prüfbereitschaft angeht...Ne, das Ergebnis hatte ich schon im ersten Diagnosebericht drinnen. Und da hatte ich noch gar nix gefummelt, so von wegen Fehler löschen und so. War reines auslesen, Bericht erstellen und in .pdf speichern. Ist das mit dem Anlernen bei diesem Fahrzeug auch der Code 30605 ? (Hab ich hier im Forum unter nem anderen Fahrzeugtyp gefunden) Grüßle DAU P.S.: Nach dem Einbau mach ich dann mal ne Spritztour an den Bodensee und eß in der Hexenküche ein lecker Steak. ;)