Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

johnnyg

Members
  • Beitragszahl

    4
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

Everything posted by johnnyg

  1. Ja, klar, könnte vieles sein. Aber Kraftstoffversorgung und Druck usw. schließe ich aus. Denn nach Anlasertausch gab es keine Probleme mehr beim Warmstart - ein paar Wochen lang nicht. Da diese Tatsache eigentlich den Fehlerbeschreibungen in vielen Foren entspricht - also "Anlasser schafft nicht mehr die Drehzahl von 280 U/min", frage ich mich, wo man die Grenze runtersetzen kann und natürlich warum er dann trotzdem nach 5-10 Sekunden orgeln startet. Der Anlasser wird dann ja mit Sicherheit auch nicht die Drehzahl schaffen nach 5-10 Sekunden orgeln. Da wird doch noch irgendein Timeout geben oder dgl. Und da profesisonelle "Programmierer" ja auch dieses Umprogrammierung - also den "Warmstart-fix" anbieten, wird es auch eine Möglichkeit geben das Kennfeld / die Werte anzupassen, sodass er auch mit "lahmen" Anlasser wieder anspringt. Doch wo sind die Werte und was muss geändert werden ?
  2. Hi PPC400. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Aber dann weiß ich ja (sehr wahrscheinlich) auch nur dass der Anlasser die Drehzahl nicht (mehr) schafft. Wie aber setze ich die Mindestdrehzahl die es laut Kennfeld für einen Warmstart erfordert runter ? Hat das jemand schon einmal ausgelesen während eines Warmstartversuches ? Was ist dabei rausgekommen ? Hat der Anlasser dann wirklich erst nach 5-10 Sekunden die 280 U/min geschafft oder gibt das Steuergerät dann nach 5 Sekunden frei - egal ob U - min erreicht ist ?
  3. Hallo zusammen. Ist zwar schon ein bisschen älter dieser Post. Bei mir ist das Problem aber gerade aktuell. Da sich bisher scheinbar keine Lösungen ergeben haben, noch einmal eine / die Frage von mir. Welcher Block muss umcodiert werden, um die (Warm)Start Drehzahl von 280 U/min niedriger zu setzen ? Stichwort "Warmstart-fix". Überall ist zu lesen dass dies nur erfahrene "Programmierer" machen können. Ist das wirklich so ? Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Als ich meinen Anlasser getauscht hatte, war das Warmstartverhalten ein paar Wochen wieder absolut ok. Hat dann aber auch wieder angefangen. Sollte es wirklich so sein, dass der Anlasser so schnell an "Leistung" verliert ? Sind es wirklich die 280U/min die er nach ein paar Wochen nicht mehr schafft ? Selbst das ist ja nicht ganz richtig. Denn nach 5-10 Sekunden "Orgeln" springt er ja doch an. Hat er dann doch die 280U/min geschafft ? Oder gibt das Steuergerät nach einer bestimmten Zeit die EInspritzung doch frei - auch wenn die Startdrehzahl nicht erreicht wird ? Das muss doch irgendwo "programmierbar" sein. Motor: 1,9 TDI BJB Bin für jeden Hinweis dankbar. Denn das orgeln nervt schon irgendwie. Und ich will nicht einen Taster einbauen müssen, der den G62 Kontakt unterbricht um einen kalten Motor für den Warmstart zu simulieren.
  4. Ist zwar schon ein altes Thema, könnte aber immer mal wieder gefragt werden. Deshalb nun die Beschreibung wie bei mir das Anlernen funktioniert hat. Denn alle bisher geschilderten Abläufe haben bei mir nicht funktioniert. Hintergrund: 2 Sender vorhanden. 1 Sender defekt. Reichweite nur noch 1,5m. Neuen Sender für 15 EUR über "die Bucht" bezogen. Fahrzeug: Caddy 1,9 TDI - 2004 Zentralmodul Komfortsystem - 46 Teilenummer: 1K0 959 433 T Carport Pro 2.8.1 Protokoll KWP2000 Bei den zuvor beschriebenen Abläufen ist es mir zwar gelungen die Fernbedienungen anzulernen. Aber nur in der Form dass die "Öffnen-Taste" bei beiden Fernbedienungen funktioniert hat. Die "Schließen-Taste" hatte keine Funktion. (Hat dazu vielleicht jemand eine Erklärung ?) Also habe ich das ganze einmal mit der "Schließen-Taste" bei geschlossenem Fahrzeug ausprobiert. Damit hat es dann warum auch immer funktioniert - ich kann 2 Fernbedienungen einwandfrei nutzen. Um die ZWEI Sender neu anzulernen bin ich wie folgt vorgegangen: - Schlüssel mit defekten Sender ins Zündschloss - Zündung an - Türen verriegelt über den Taster in der Tür - Carport gestartet, Stg 46, Anpassung ausgewählt - 000 ausgewählt - Testen -> Speichern - 001 ausgewählt - Neuer Wert "2" eingegeben - Testen - Speichern - "Schließen-Taste" auf dem ERSTEN Sender kurz gedrückt - Blinker Leuchten leuchten auf - 001 ausgewählt - Testen - Speichern - "Öffnen-Taste" auf dem ERSTEN Sender kurz gedrückt - Blinker-Leuchten leuchten auf - 001 ausgewählt - Testen - Speichern - "Schließen-Taste" auf dem ZWEITEN Sender kurz gedrückt - Blinker-Leuchten leuchten auf - 001 ausgewählt - Testen - Speichern - "Öffnen-Taste" auf dem ZWEITEN Sender kurz gedrückt - Blinker-Leuchten NICHT auf ?! - Zündung aus, Schlüssel abgezogen Das war es. Ich konnte dann mit der "Öffnen-Taste" eines Senders öffnen (Fahrzeug war ja noch verriegelt). Und über die "Schließen-Taste" des anderen Senders wieder verschießen. Und natürlich umgekehrt. Ich werde es jetzt garantiert nicht noch einmal auf irgendeine Andere Art und Weise probieren. Aber interessieren würde es mich schon, warum es bei mir genau so - und nur so funktioniert hat. Habt ihr, die es auch mit der anderen Anleitung geschafft haben, das gleiche Steuergerät ( Teilenummer )?
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.