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Coolmoed

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  1. Welches Öl eingefüllt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe leider gar nichts als Nachweis mitbekommen, weder ein Kostenvoranschlag noch eine Materialliste der verbauten Teile. Ich werde aber zum TÜV im November erneut Ölwechsel machen lassen und dann auf ein anderes Öl und jährlichen Intervall wechseln.
  2. Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich hatte nach der ersten Diagnose eine zweite Werkstatt in der Nähe aufgesucht, welche den Fehler mit der Steuerkette bestätigte. Des Weiteren wurde dort, nach Analyse der Rechnung von vor 2 Jahren, vermutet, dass evtl. damals nicht alles getauscht wurde, was hätte getauscht werden müssen. Deswegen vermutlich auch das schnelle Auftauchen des Fehlers. Nach knapp 4 Wochen Wartezeit hatte ich dann Anfang September meinen Termin zum Steuerkettenwechsel(selbe Werkstatt wie vor 2 Jahren). Seitdem ist der Fehler jetzt erstmal verschwunden, hoffentlich dauerhaft. Bisher musste ich auch nichts für die Reparatur bezahlen, Kulanzantrag wurde von der Werkstatt an den Zulieferer des Kettensatzes gestellt. Mfg Coolmoed
  3. Ok, danke erstmal für die Hinweise. Meine Annahme ist, die Werkstatt hat keine Lust vorher zu suchen ob es an einer anderen Stelle Probleme gibt und tauscht stattdessen lieber gleich alles. Ich möchte aber nach 2 Jahren nicht schon wieder 1000€ dafür in die Hand nehmen, selbst wenn ich davon nur die Hälfte zahlen muss, wenn es eigentlich nicht notwendig ist.
  4. Hallo, ich habe den obigen Fehler an meinem Fahrzeug. Fahrzeug: Skoda Octavia 2 Combi 1.4TSI, EZ: 11/2012 Adapter: Autodia K509 Hardware: Asus 1015PEM (Netbook mit Windows 10 32bit) Carport Ver.: 2.4.16 Kurze Vorgeschichte. Ich hatte am obigen Fahrzeug im Juli 2021 die Steuerkette auf eigene Kosten komplett erneuern lassen, ein Arbeitskollege wies mich damals auf rasselnde Geräusche in meinem Motorraum hin, und dass er bei einem baugleichen Modell ein ähnliches Problem hatte. Das kostete etwas über 1300€. Rechnungsdatum war der 22.Juli 2021. Jetzt habe ich exakt 2 Jahre und knapp 30000km später, am 22.Juli 2023, den obigen Fehler während meiner Heimfahrt aus dem Urlaub gehabt.(Motorkontrolllampe leuchtet) Ich bin dann am 24.Juli zur selben Werkstatt wie vor 2 Jahren und wo dann auch der Fehler gelöscht wurde. Wenn es nochmal auftritt solle ich nochmal vorbei kommen aber es deutet alles auf die Steuerkette hin, meinte man zu mir. Ich fuhr nach Hause und 1 Minute später leuchtete erneut die Motorkontrolllampe. Heute morgen, 2.August, habe ich den Fehler erneut gelöscht und fuhr normal zur Arbeit, 16km ohne dass die Lampe erneut aufleuchtete. Dann heute Nachmittag auf dem Heimweg meinen Sohn abgeholt (ca.20km). Als ich das Auto vor der Schule startete, leuchtet plötzlich wieder die Motorkontrolllampe. Bei allen 3 Mal leuchtete die Lampe immer erst direkt nach dem Start des Fahrzeugs und ging dann nicht aus. Der Fehler trat nie während der Fahrt auf. Der Bericht vom 23.Juli ist vom ersten Fehler während der Heimfahrt, der Bericht vom 1.August ist nach dem Löschen des Fehlers durch die Werkstatt auf meinem Heimweg von der Werkstatt. Ich habe jetzt einen Termin zum erneuten Kettenwechsel, die Kosten sollen wir uns teilen. (Werkstatt und ich, Zulieferer hat Kulanz abgelehnt) Meine eigentliche Frage, kann die Steuerkette schon wieder das Problem sein??? Grüße Coolmoed Bericht_2023-07-23.pdf Bericht_2023-08-01.pdf
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