Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

DieterH

Members
  • Beitragszahl

    19
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

DieterH's Achievements

  1. Falsch, wie im letzten Bild für das STG62 ersichtlich- Wenn ich die Steuergeräte aktiv setzte, dann tauschen Sie im Autoscan auf und werden abgefragt. Es kommt aber keine Antwort. Nein, die Steuergeräte tauchen nicht im Diagnosbericht auf. Weder als Subsysteme noch als eigenständige Steuergeräte. ------------ Mein letzter Post war für den Support vom MPP bestimmt, den ich inzwischen kontaktiert habe. Aktuell liegt der Verdacht nahe, dass die Software in diesem Fall die Antworten auf dem CAN- Bus nicht als Subsyteme der vorderen Steuergeräte interpretiert und darstellt. Ich warte auf weitere Info von MPP. Danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde die Ergebnisse hier posten.
  2. Die hinteren STGs sind im Autoscan auch noch sichtbar
  3. Klar mussten die Stecker zur Verkabelung raus. Das Problem, dass die hinteren STG nicht als Subsysteme erkannt wurden, war aber schon vorher da. Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen und dort versucht zu codieren. Zu dem Zeitpunkt war auf der Fahrerseite noch nicht mal die Verkleidung weg. Keine Kommunikation obwohl die Fehlermeldungen vom hinteren Fensterheber beim vorderen Steuergerät ankommen? Bist Du Dir da sicher?
  4. Statusbericht: @Totti Habe das "Verschwinden" des hinteren STG nachvollziehen können. Über STG19 kann die Verbauliste geändert werden, die beim Autoscan abgefragt wird. Dort waren im Standard die hinteren Türelektroniken als STG62 und STG72 aktiviert. Mit dem Gedanken, dass evtl. diese STG nicht aktiviert sein dürfen, damit bei den vorderen Türsteuergeräten das Subsystem erkannt wird, hatte ich eines deaktiviert. Und dann erscheint es eben nicht mehr im Autoscan. Da die hinteren STGs 62 und 72 beim reincodieren in die Verbauliste (STG19) ein "OK" bekommen, werden sie im Autoscan abgefragt. Diese Abfrage behauptet aber, dass keine STGs (62+72) verbaut seien. Damit kommen auch keine Einträge im Diagnosebericht. Raus- und Reincodieren der Ausstiegsbeleuchtung mit anschliessendem Batterieabklemmen hat hervorragend funktioniert (übrigens auch ohne Batterieabklemmen). Leider interessiert das die hinteren Ausstiegsleuchten nicht und sie bleiben dunkel. Da die hinteren STGs in den geposteten Beisipielen der ausländischen Foren als Subsysteme erkannt und gelistet wurden, gehe ich immer noch davon aus, dass hier eine Fehlinterpretation der Software vorliegt. Oder @BeVo falls diese Aussage korrekt ist, dann würde mich schon interessieren welche "andere Parametrierung" man wie ändern muss, damit die vorderen STGs die Subsysteme ausweisen. Fehlermeldungen der hinteren Subsysteme kommen übrigens im Fehlerspeicher der vorderen STGs an: Und falls jemand was damit anfangen kann, hab' ich mal ein Bild des hinteren Steuergeräts gemacht wegen der Teilenummern uns so:
  5. Ich dachte immer, das ist die Ausführungsfarbe und der Modifikationscode sind die 1 oder 2 Buchstaben davor. https://www.actronics-gmbh.de/neuigkeit/die-logik-hinter-den-vag-oe-nummern-zerlegt Der Farbcode wird auch im Diagnosebericht nicht dargestellt, der Modifikationscode schon. (Steht bei der Teilenummer hinten dran) Aber da hab' ich wohl was dazugelernt.
  6. @Totti Nein, die Aussage war nicht, dass das Subsystem angezeigt wurde. Das war nie der Fall. Die Aussage war, dass das Steuergerät für die hintereTür beim Autoscan erkannt wurde, ich darauf aber keinen Zugriff habe, und es auch nicht im Diagnsebericht erscheint. Was das Steuergerät für die Zentralelektronik damit zu tun hat, ist mir noch nicht klar. Ich hab da mal einen Ausdruck eines CC angehängt, den ich aus einem amerikanischen Forum habe. So wie ich das sehe, sollte das Subsystem für die hintere Tür im Steuergerät der vorderen Tür erkannt werden (und nicht in der Zentralelektronik). So wie es in Deinem Bild ersichtlich ist - nur eben mit der Subsystem-Nummer 62 (Deinem Bild entsprechend). Die HW und SW- Versionen sind übrigens mit den bei mir verbauten identisch. Das mit dem Rauscodieren der Leuchten aus den vorderen Türen und dem Abklemmen der Batterie werde ich probieren und berichten. @BeVo Zwischen Stuttgart und Ulm - genauer gesagt vom "A8 Stau am Aichelberg" Ansonsten erst mal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe und Unterstützung
  7. Nachdem ich auch in ein paar ausländischen Foren geforstet habe, ist nun mein Kenntnisstand: Im STG042 und 052 müsste in diesem Modell mit dieser HW und SW Nummer ein Subsystem angezeigt werden, das eine eigene Codierung hat und die Hardware für die hintere Tür ausweist. Die Hardware für Fahrer Vorne ist 3C0 995 793C, für Beifahrer 3C0 995 792C. Hinten Fahrer ist 3C8 959 795 und Beifahrer 3C8 959 794. Ich dachte, dass das Gateway das Ansprechen dieser Steuergeräte evetuell blockt, aber dann sollten doch die Subsysteme in den vorderen STGs sichtbar sein So wie ich das im Moment analysiere, zeigt die Software die Subsysteme einfach nicht an. Ich habe inzwischen auf die aktuelle 2.6.3 hochgezogen (leider kostenpflichtig), was aber auch keine Änderung bewirkt hat. Da ich bei mir keine Subsysteme sehe, bin ich am Ende mit meinem Latein. Sieht jemand andere Lösungsmöglichkeiten oder kann evtl. jemand vom Softwarehersteller was dazu sagen ?
  8. Vielleicht eine dumme Frage nachdem ich noch ein bisschen gestöbert habe: Könnte es sein, dass es beim UDS Protokoll (bei bei STG 52 verwendet) gar keine Anpassungskanäle gibt ?
  9. Ah ja, da sind die Anpassungskanäle - hab sie gefunden Aber leider kann ich damit so gar nichts anfangen. Gibt's dafür irgendwo eine Dokumentation ?
  10. Zweifel: Wenn ich wüsste was APK ist, würde ich das morgen machen, sorry (Ich bin kein KfZ-ler und auch kein VW- Spezialist - ich fahr nur so einen Wagen)
  11. Leider kann ich in den vorderen Tstg keine Subsysteme erkennen - also auch keine Codierung ändern - also was sollte eine Busruhe bewirken ? Die Frage war doch wo ich das codieren soll/kann, wenn ich vorne keine Subsysteme habe und hinten keine Steuergeräte angesporchen werden können. Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du mit "ist das alles aus den Vorlagen" meinst (weder das "alles" noch das "Vorlagen"), aber die Codierung des Tstg Fahrerseite vorne sieht z.B. so aus: Und ja, Byte2 Bit 6 ist da gesetzt, das gilt aber halt für die vordere Tür Kannst Du mir sagen, wie ich zur Codierung des Subsystems für hinten gelange ?
  12. Danke für die Aufklärung ErWin kannte ich, aber nicht dass es da Stromlaufpläne gibt. Der Eintrag fürs Steuergerät der rechten hinteren Tür ist irgendwie aus der Scanliste verschwunden. In den ersten PDFs hier war es definitv noch drin. Ich werde morgen die Änderungen in den vorderen Türen rückgängig machen. Danke fürs Nachschauen. @TottiWas wäre denn ein "richtiges" STG09 ?
  13. Na denn den gesamten Bericht. Verdrahtung habe ich aus versch. Foren und Unterlagen. Pin 6 und 18 in den hinteren Türen. Wobei + und - unerheblich sind, da Leuchte in beiden Polungen brennt. (Was ist SLP?) Und dann noch die Screenshots der Verbauliste und die Ergebnisse vom Autoscan. Wenn was fehlt Bescheid geben Und Danke für die Unterstützung DIAG20230224173904.pdf
  14. Hallo BeVo Bin gerade nicht im Lande - Screenshot mach ich sobald ich wieder da bin. Welche Infos aus dem Diagnosebericht fehlen Dir denn?
  15. Hallo Totti, wie oben beschrieben, Carport 2.4.16. Die beiden PDFs der Türsteuergeräte sind aktuell (und für hinten gibt's wie gesagt keine. Und hier noch den Bericht des STG09 in Anhang Danke für Deine Mühen
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.