Hallo zusammen,
im Dezember gab es gelegentlich einen Tonausfall des RNS510, dann war es auf einmal dauerhaft stumm. Weder das Radio, noch das Navi oder Freisprechen gehen.
Was könnte hier die Ursache sein?
Zunächst hatte ich die sterbende Autobatterie in Verdacht, es fielen auch noch weitere Geräte und Assistenten aus, gemäss Diagnose: wegen "Funktionseinschränkung durch Unterspannung - unterer Grenzwert unterschritten".
Nach dem Tausch der Batterie funktioniert nun jedoch wieder alles, ausser der Ton des RNS510, der bleibt aus. Das Poti für die Lautstärke wird jedoch erkannt und der Lautstärkebalken wird entsprechend der Vorgabe angezeigt.
Einen Neustart des Geräts über die Tastenkombi habe ich bereits mehrfach gemacht, einen Werksreset wegen dem mir leider unbekannten Radiocode jedoch noch nicht.
Diesen muss ich erst noch in Erfahrung bringen, ich habe das Auto erst vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und leider nicht darauf geachtet.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bzgl. meines Tonproblems ggf. ein Firmwareupdate helfen könnte, wäre dies bei meinem aktuellen Firmwarestand ebenfalls eine Möglichkeit?
Gibt es evtl. eine Remote Mute Funktion die ggf. aktiv sein könnte und deaktiviert werden muss?
Gibt es evtl. seitens der Codierungsmöglichkeiten via des jüngst erworbenen K509 und der Carport Pro Edition eine Möglichkeit die Audioausgabe zu prüfen und der Ursache auf die Schliche zu kommen?
Hat das RNS510 die Endstufe bereits integriert und sind die Lautsprecher direkt angehängt oder hängt da noch eine Endstufe dazwischen die ggf. nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank für Eure Ideen und Rückmeldung bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen,
Oliver