Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

meinerkleiner

Members
  • Beitragszahl

    20
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

  • Days Won

    1

meinerkleiner last won the day on Mai 27 2014

meinerkleiner had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Großraum Berlin: Skoda Octavia II Combi Facelift BJ 2013, Modell "Family"

meinerkleiner's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Community Punkte

  1. Servus Sepp und an schearnen dog wünsch i ... Noch eine Verständisfrage: für was steht "Mute Funktion aktiv"? Danke ... und bis bald Meinerkleiner
  2. Sepp ... und zu diesem Thema mein Feedback ... habe nachgeschaut ... bei meinem BCM ist im Byte 18 bereits 00 programmiert ... ich hab da auch nix geändert ... Trotzdem habe ich weiterhin folgendes Problem: Rückwärtsgang drin --> rechte Rückfahrscheinwerfer leuchtet Nebelschlussleuchte an --> rechte Nebelschlussleuchte leuchtet Tagfahrlich über MFD+ angeschaltet + Lichtschalter auf "0" (habe keine Stellung "Auto") > Tagfahrlicht geht nicht, dafür brennen hinten links sowohl der linke Rückfahrscheinwerfer als auch die linke Nebelschlussleuchte. Mein Verdacht ... was ich falsch gemacht haben könnte: Es hängt offensichtlich damit zusammen, dass ich die NSL umkodieren wollte .... Ich wollte folgendes programmieren .... in einen anderen Beitrag gefunden ... aber vielleicht gar nicht auf meine Steuereinheit STG09 (Teilenr. 1K0 937 087 AD - Beschreibung: BCM PQ35 H 111 0709) zutreffend ?!?!: Byte 3, Bit 1 "0"=2 NSL verbaut" und "1" NSL verbaut Byte 4, Bit 4 Ansteuerung Nebelschlussleuchte verbaut Hat jemand die komplette Belegung für meine Steuereinheit 09? Das wäre gigantisch ... dann könnte ich mal vergleichen, was ich alles habe Danke für jede Hilfe Meinerkleiner
  3. Servus Sepp ... nun schein ich die Lösung gefunden zu haben .... wegen der Programmierung des Steuergerätes 10 ... sie hat auch jetzt nicht geklappt ... Noch mal zur kurzen Klärung ... alle Wichtigen Infos ... damit du sie dir nicht mehr in diesem Thema alle raussuchen musst :) Mein Steuergerät: Parklenkassistent (0x10) Allgemeine Informationen Teilenummer 5J0 919 475 A Beschreibung PARKHILFE 4K H11 0005 Codierung Lange Codierung Werkstattinformationen Werkstattcode: 13765 Importeur: 790 Gerätenummer: 00083 Kommunikation Protokoll UDS Bus CAN Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000 Erweiterte Identifikation Seriennummer 32961227200608 Datum 29.09.12 Identifikation ATW-001 Herstellernummer EB08 Systemname Prüfstandsnummer 0741 Flash Status Programmierversuche 0 Programmierstatus Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen Zusätzliche Informationen Hardwarenummer 5J0 919 475 A Revision --H11--- Und dann hatte ich folgendes Problem beschrieben: [Zitat] "Setze ich z. b. bei Byte 0 / Bit 1 einen Haken und nehm natürlich den Haken bei Bit 0 raus, so habe ich auch hier das Problem, dass meine neue Codierung nicht abgespeichert wird. [Zitat-Ende] Bitte frag mich nicht, woher ich damals die Byte/Bit - Werte hatte ... Dachte immer Byte 0 Bit 1 wäre "AHK verbaut" ... kann dies aber bis jetzt nicht codieren ... Und nun die Aussage von Marsi: Bei Byte 0 ... das Bit 0 ist bei ihm "AHK verbaut" und Byte 0 ... Bit 1 "elekt. AHK verbaut" ... .. Also kein Wunder, dass ich das Bit 1 nicht programmieren konnte ... Sepp falls du nochmals die Belegung für mein 10er Steuergerät hast ... . wäre ich dafür sehr dankbar. Bis bald mal wieder Meinerkleiner
  4. So lieber Sepp ... und nun noch zu diesem offenen Problem ... Wie oben beschrieben, wolltest du (jetzt nachdem das UDS-Protokoll funktioniert) ... doch mal die Hotline kontaktieren ... um die Einstellungen für mein Lenksäulensteuergerät zu erfragen ... Damit ich meine Taste am Radio für den Telefonbetrieb freischalten kann ... Du sagst bei dir klappt das ja ... und damit das ganze auch klappt, bleibt auch noch zu klären, ob ich irgendwo noch codieren muss, dass eine Telefon-Freisprecheinrichtung installiert ist ... na dann bin ich ja mal gespannt ... Danke und an schearnen Gruß aus dem Nordosten der Rebuplik ... meinerkleiner
  5. Hallo md_2002d, also folgende Erfahrung hab ich gemacht ... Ja bei 19 Datenbus musste ich die 69 "Anhängerkupplung" codieren > also den Haken setzen Dann hatte ich die Einparkhilfe II und sollte eigentlich codieren ... ging aber nicht ... brauch ich aber auch nicht ... weil, als ich dann einen Hänger an den Elektrostecker angeschlossen hab, hat die PDC sich automatisch abgeschaltet ... ohne dass ich was programmiert habe > also erst mal ohne Programmierung probieren .... Gespannstabilisation konnte ich nicht programmieren ... ist bei meinem Baujahr automatisch umgestellt ... Licht ... auch nix verändert ... mein Westfalia-Steuergerät für die AHK... hat all diese Einstellung selbst an das System weiter gegeben ... bzw. es wurde erkannt und ich brauchte nix codieren ... Fazit: Ich musste lediglich bei Steuergerät 19 (Datenbus) die 69 Anhängerbetrieb anhaken ... der Rest ging von selbst ... Hoffe konnte dir helfen ... Bitte um Rückmeldung obs geklappt hat ... Noch einen schönen Sonntag MfG meinerkleiner
  6. Servus Sepp, mai ... vergeht die Zeit schnell ... schoo wieder zwor Monate rum ... so ... aus Rücksicht auf Nichtbayern nun weiter in Hochdeutsch ;) Eine Frage: Wird in der aktuellen Softwareversion jetzt das UDS Protokoll unterstützt? Dann würde ich mich nämlich noch mal an der Codierung versuchen. Vielen Dank und einen schönen Gruß in den schönen Süden Meinerkleiner
  7. Danke Sepp, ok ... werd ich machen ... und die Bytes und Bits für zwei Nebelschlussleuchten und zwei Rückfahrscheinwerfer hast du auch? Bis bald mal wieder :rolleyes: ;) :) Meinerkleiner
  8. Hier sind die Angaben zum Steuergerät: (und es ist wieder dieses blöde UDS-Protokoll :( ) Lenkradelektronik (0x16) Allgemeine Informationen Teilenummer 5K0 953 521 AT Beschreibung LENKS.MODUL 014 0140 Codierung Lange Codierung Werkstattinformationen Werkstattcode: 73430 Importeur: 790 Gerätenummer: 00083 Kommunikation Protokoll UDS Bus CAN Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000 Erweiterte Identifikation Seriennummer 20120927800741 Datum 26.09.12 Identifikation URB-001 Herstellernummer P4PQ Systemname Prüfstandsnummer 0414 Flash Status Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000 Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen Zusätzliche Informationen Hardwarenummer 5K0 953 569 B Revision FF010041 Keine gespeicherten Fehler Danke ... das wäre super meinerkleiner
  9. ist ja interessant ... ich habe es ähnlich MFL, aber ab Werk ohne Telefonfreisprecheinrichtung CAN-Bus Adapter für das Kenwood ... und auch das MFA+ ... aber dort wird mir die PDC nicht angezeigt, sondern nur im Display des Radios -> Wie hast du dass denn eingestellt, dass es auch im MFD+ angezeigt wird ???? Zu den Tasten am Lenkrad funktionieren auch alle ... hier eine Aufstellung: Links: Drehrad: laut/leise = funktioniert; Druck auf das Drehrad = funktioniert: Audioquellen im Kenwood wechseln (Tuner, DVD, USB usw.) Pfeiltasten: funktionieren (je nach Einstellung der "Seek"-Funktion am Radio) nächster bzw. vorheriger abgespeicherter Radiosender, manueller oder automatischer Suchlauf am Radio Rechts: Drehrad: MFD+: im Menü die zur Verfügung gestellten Infos anzeigen = funktioniert bzw. scollen in den Menüs der Einstellungen ... Druck auf das Drehrad = Wechsel zwischen Speicher 1 (2-Stunden-Speicher) und Speicher 2 (Dauerspeicher) bzw. "Enter"-Funktion in den Einstellmenüs Rücktaste: Wechsel zwischen Menü MFD, Audio, Einstellungen, Serviceanzeige Kreissymbol: gleiche Funktion wie Druck auf Drehrad links (Wechsel der Audioquellen) Und genau da wünsch ich mir, dass ich hier die Telefontaste programmiert bekommen (also Gepräch annehmen und auflegen). Wie gesagt, ab Werk war das Radio ohne FSE eingebaut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deshalb gleich ein anderes Lenkrad /Kabelbaum ect. eingebaut haben. Also müsste man dem Steuergerät doch nur sagen: Ja, du hast eine FSE .... und dann sollte es doch klappen ??? Das war die Frage: Kann man diese Kreispfeile umprogrammieren? Vielen Dank fürs Rumhören. Meinerkleiner
  10. Hallo Sepp, noch eine Frage zu "unserem" Kenwood-Radio? Hast du ein Multifunktionslenkrad (MFL)? Hast du da eventuell was umcodiert, damit du mehr Anzeigen im MFD+ hast, bzw. kann man die Tasten am Lenkrad auch anders codieren? Ich hab nämlich bei einigen Tasten am Lenkrad die selbe Funktion. Danke. meinerkleiner
  11. Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei meinem Octavia 2 FL BJ 2013 folgende Codierung vornehmen kann. Zwei Nebelschlussleuchten freischalten zwei Rückfahrscheinwerfer freischalten Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob das nun sinnvoll oder erlaubt ist, ... dazu kann man im Octavia-Forum endlose Threats lesen ... Es geht mir hier nur darum welche Bytes und Bits in meiner Steuereinheit STG09 (Teilenr. 1K0 937 087 AD) für die Steuerung zuständig sind. Vielen Dank für eure Unterstützung Mfg meinerkleiner
  12. Hi Sepp, Danke :) Hab noch mal ne Frage: Ich hab unter STG 09 (Elektronische Zentralelektrik) die Steuereinheit 1K0 937 087 AD. Da es bei diesen Steuereinheiten ja offensichtlich verschiedene Versionen gibt, die durch die letzten beiden Buchstaben benannt sind, würde mich interessieren, ob es nicht für alle Bytes und Bits von dieser Steuereinheit mal ne Klartexterklärung hinter den einzelnen Bits gibt, was man jeweils gerade aktiviert/deaktiviert. Im VCDS steht ja hinter jedem Byte und Bit die Erklärung und ich würde mich freuen, wenn ich so was für mein STG09 für alle Bytes und Bits bekommen könnte. Du hast nicht zufällig eine Aufstellung :D :rolleyes: ;) Dann mal bis später wieder Meinerkleiner
  13. Hallo zurück .... vielen dank Sepp für deine immer prompten Antworten ... Du hast recht ... hab da 2 Dinge durcheinander bekommen .... in Steuergerät 19 (Diagnoseinterface - Datenbus) hab ich natürlich nur den Radiofehler, der mich nicht mehr juckt :-) ... im Steuergerät 09 (Elektronische Zentralelektrik) hab ich wie oben beschrieben, die von dir in Frage gestellte Nebelschlussleuchtenprogrammierung 18 / 5 wieder raus genommen ... und der Fehler in 09 hat sich jetzt auch gelöst .... wer googled ist echt im Vorteil .... ist nur, weil die Batteriespannung bei meinem vielen ausprobieren etwas gesunken ist ... und dann spricht das Lastmanagement an .... 5x ums Eck fahren und der Fehler ist weg :-) Bleibt letztlich nur noch mein Problem, mit der Anmeldung der AHK bei der Einparkhilfe .... Bescheinden Frage zu der Aussage "UDS Protokoll soll in kürze unterstützt werden" ... ähmm ich glaube hier in einem Forumeintrag gelesen zu haben, dass du diese Aussage schon mal im letzten August gemacht hast ... wie zuverlässig ist den nun die Prognose diesbezüglich ... Heißt das, dass ich jetzt doch nocht zum :) fahren muss, bloss weil es keine andere Möglichkeit gibt? Gibt es denn eine andere kostenlose Software, mit der man das ganze noch einprogrammieren kann? Ansonsten erst mal viele Grüße und ein schönes WoEn Meinerkleiner
  14. Uff ... alles gar nicht so einfach ..... PANIK !!! Also ich habe bei STR19 -> Byte 18 den ursprünglichen Zustand wieder zurückgestellt: Byte 18 / Bit 5 (Nebelschlussleuchten aus) Haken wieder raus ... und abgespeichert. ... ABER .... nun habe ich irgend einen Fehler in der Steuereinheit :( Kann man aus dem Diagnosebericht sehen, was nun wieder falsch ist? 2014_03_07.pdf Bei der Einparkhilfe bin ich leider auch nicht weiter gekommen: Bei dem Steuergerät Parklenkassistent STG10 habe ich keinen Reiter Zugriffsberechtigung und kann somit auch keinen Code eingeben. Ich kann im Byte 0 lediglich Bit 0, Bit 4 und Bit 5 ändern (im Orginal war bei Bit 0 und Bit 4 ein Haken). Möchte ich aber Bit 1 aktivieren (manuelle AHK) erhalte ich die Mitteilung; "Codierung nicht akzeptiert - Möchten Sie es mit einer andern Werksattinfo versuchen?" Eingetragen ist hier oben der Werkstattcode 13765 790 00083 und die anderen Felder sind leer ... Puh .... ich schiebe echt Panik .. hab ich mir jetzt wegen ein paar Haken was kaputt geschossen??? Für eure dringende Hilfe schon mal vielen Dank ... hoffentlich könnt ihr mir helfen. meinerkleiner
  15. Hallo Sepp, vielen Dank ... echt super Unterstützung hier ... :) Danke !!!! Bremselektronik .... super, wenn ich nix machen muss ... Nebelschlussleuchte ? STG19 ... ich habe das gemacht, weil das hier bei allen VW-Autos, bei denen man die Codierung für AHK findet, dieser Code angegeben wurde ... ich werde die Codierung aber wieder raus nehmen und sehen, ob es auch ohne geht und die NSL abgeschaltet wird. ... Mein Testgerät für die Anhängerkupplung kommt erst heute oder morgen ... dann werde ich das prüfen. PDC > ich werde es mit dem Zugriffscode versuchen und mich wieder melden ... Noch einen schönen Tag meinerkleiner :rolleyes:
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.