Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 Elektrische Handbremse Bremsbeläge wechseln


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe immer noch ein Problem mit dem Bremsen öffnen und schliessen.

Habe jetzt die neue beta Version aufgespielt, trotzem funtioniert nur die Funktionsprüfung 010 und der Nullabgleich 020.

Ich kann aber nicht den Befehl 006 und 007 absetzen..

Habe ich vergessen vorgher was einzustellen.

Bitte um Hilfe, damit ich die Bremsklötze tauschen kann.

Danke .

Gruß

Peter B.

 

Habe im Anhang meine Bilder OBD Befehle als doc-Datei,

Bremsen Audi a6 4f 2.7 tdi.doc

Link to comment
Share on other sites

Bitte an die Entwickler wenden, da gibt es ein Problem in der Software wie es aussieht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
On 15.4.2016 at 18:03, BeVo sagt:

Wenn die Batterie beim abschließenden "Test" (MWB 010) schlapp macht kann das den tod des STG bedeuten, wäre nicht das erste 😉

Aber Achtung Laptop dann nicht am Strom anschließen das kann dann auch schief gehen.

eine frage dazu...........muss ich nach der servicestellung der bremse zündung und laptop anlassen?

oder kann ich im servicestellung alles ausschalten und in ruhe meine bremse machen und danach zündung an laptop dran und bremse wieder schließen?

  ##danke

  gruß

Link to comment
Share on other sites

Hab ich noch nie probiert, wäre mir auch ehrlich gesagt zu riskant das mir hier etwas defekt geht.

Kann aber sein das es problemlos funktioniert

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

wieso zu riskant?

 

wenn ich die bremse in servicestellung bringe und dann alles ausschalte(laptop/zündung)

und dann nachdem bremswechsel wieder wieder zündung an, laptop dran und wieder zufahre, was kann da defekt gehen?

vorrausgesetzt batterie und laptop sind voll geladen, nicht das beim schliessen der bremse etwas in die knie geht und dann etwas defekt geht

Link to comment
Share on other sites

Weil soweit mir zumindest bekannt wird das in der Werkstatt mit eingeschalteter Zündung und mit verbundenem Tester gemacht, das ist wohl VW vorgabe.

Die machen das nicht aus purer lange weile so.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er möchte.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Soll-Vorgang ist, wie BeVo bereits schrieb, Diagnosegerät dauerhaft an und Zündung auch dauerhaft an.

Man kann die Zündung aber problemlos ausschaten. Habe ich selber schon x-Male durch 🙂

Es erscheint dann natürlich ein "Fehler" in der Bremsenelektronik namens "Belagwechselmodus aktiv".

Geht auch nicht zu löschen, da man den Belagwechselmodus ja beenden muss 😉

 

Wichtig hierbei noch: Wenn nur die Hinterachse des Fahrzeuges angehoben ist und man die Zündung einschaltet, fahren sich die LED-/Xenonscheinwerfer in die unterste Niveaulage, weil die Sensorik an der Hinterachse ja am jweiligen Endanschlag sitzt. Hat in 90% der Fälle dann eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zur Folge.

Also Belagwechselmodus bitte nur starten und beenden, wenn das Fahrzeug gerade steht 🙂

Link to comment
Share on other sites

ok danke für die antworten........

 

eine frage hätte ich aber da noch 🙂

 

ich hänge mein laptop dran, zündung an, belagwechselmodus, laptop weg, ladegerät an batterie vom auto(zündung immer an), beläge wechseln, nach wechsel laptop wieder dran, auto steht auf allen vier reifen, belagwechselmodus verlassen(3x auf/zu) danach laptop ab, zündung aus/an, handbremse betätigen wenn sie zu geht wieder auf und wenn alles geht op gut verlaufen?!

 

kann man so vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

Bisschen wirr geschrieben, könnte man grundsätzlich so machen.

 

Beachten: Bei LED-/Xenonscheinwerfern Zündung nur an machen, wenn beide Achsen gerade stehen. Sonst stellen die sich runter, evtl. Grundeinstellung erforderlich

 

Ansonsten frage ich mich, wieso Du den Belagwechselmodus aktivierst und dann den Laptop abklemmen willst?

Einfach Zündung aus machen, Laptop laufen lassen und die Beläge wechseln. Dauert doch keine 30 Minuten.

 

Ich handhabe das z.B. so, Beispiel Tiguan II von 2020:

- Fahrzeug steht eben, Zündung an, Belagwechselmodus aktivieren

- Zündung aus, Laptop ist angeklemmt

- Fahrzeug anheben, wahlweise Bühne oder Wagenheber

- Beläge wechseln (das Abbauen der Räder setze ich mal als Grundkenntnis vorraus)

- Räder montieren, Fahrzeug absenken

- Zündung an, Belagwechselmodus beenden

- Evtl. Fehlerspeicher auslesen / löschen, ein Zündwechsel kann nötig sein.

- Parkbremse betätigen und lösen, wenn kein Fehler im Kombi / Laptop kommt, ist's i.O

Link to comment
Share on other sites

mein gedanke war/ist, wenn du die zündung ausmachst, hat doch carport keinen zugriff aufs system.....oder?

und zündung an während des wechsels mit ladegerät, dass keine fehlermeldung kommt und die batterie in die knie geht.

 

 

mein nachbar macht grad seine bremse an einem golf7 ohne software....ging voll ih die hose....manschette kaputt, stellmotor verstellt usw.

 

jetzt will ich ihm helfen, will aber meinen laptop nicht dort lassen.

deshalb den gedanke wenn die zünung an bleibt, kommt ja keine fehlermeldung, dann laptop wieder dran und alles wieder gut(und ob der 30min braucht weiss ich nicht 🙂 )

Link to comment
Share on other sites

Nö, wenn die Zündung aus ist, kann CarPort nicht arbeiten.

Fehlermeldungen im Auto kommen, sobald der Belagwechselmodus aktiviert wird, von daher....

Machs Dir selber doch nicht unnötig kompliziert 😉

 

Wenn du den Laptop wirklich wieder mitnehmen willst, starte den Belagwechselmodus, Zündung aus, Laptop raus, Fahrzeug anheben / aufbocken, etc., Beläge wechseln und dann wie oben beschrieben - Laptop erst wieder anklemmen, wenn das Fahrzeug auf allen vier Rädern steht.

Link to comment
Share on other sites

Fehlermeldungen im Kombiinstrument (ABS / ESP, etc.) des Fahrzeuges kommen, sobald der Belagwechselmodus aktiviert wurde.

Zusätzlich dazu wird ein Fehlerspeichereintrag in der Bremsenelektronik hinterlegt, namens "Belagwechselmodus aktiv".

Dieser "verschwindet" auch erst wieder, wenn der Belagwechselmodus beendet wurde.

 

Wegfahren wird dein Nachbar so nicht können, da die Stellmotoren der Parkbremse ja nicht "angelernt" sind 😉

Link to comment
Share on other sites

On 14.11.2022 at 17:26, Totti sagt:

Es erscheint dann natürlich ein "Fehler" in der Bremsenelektronik namens "Belagwechselmodus aktiv".

 

Geht auch nicht zu löschen, da man den Belagwechselmodus ja beenden muss 😉

 

vor 1 Stunde, Totti sagt:

- Zündung an, Belagwechselmodus beenden

- Evtl. Fehlerspeicher auslesen / löschen, ein Zündwechsel kann nötig sein.

- Parkbremse betätigen und lösen, wenn kein Fehler im Kombi / Laptop kommt, ist's i.O

 

17 minutes ago, Totti sagt:

Zusätzlich dazu wird ein Fehlerspeichereintrag in der Bremsenelektronik hinterlegt, namens "Belagwechselmodus aktiv".

Dieser "verschwindet" auch erst wieder, wenn der Belagwechselmodus beendet wurde.

 

Deinen Computer musst Du nach dem Starten ja auch wieder beenden.... 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.