Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 Elektrische Handbremse Bremsbeläge wechseln


Recommended Posts

Hallo, habe vor bei meinem dicken die Hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Nun habe ich ja gesehen dass ich dazu eine Software brauche damit ich diese Elektrische Handbremse zurückfahren kann.

Nun habe ich mir bei Amazon "AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA" gekauft.

Nun meine Frage, wo muss ich bei der CarPort Software hinegehen damit ich die Bremsen zurückfahren kann?

Habe leider nur eine Anleitung für VCDS gefunden da geht es so:

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Wäre echt für Hilfe dankbar!

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Das geht mit CarPort genauso. Den Text "Funktion 04" einfach ignorieren, den gibts bei CarPort nicht.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem wie der Ersteller. Ich würde gerne die EPB zurückstellen. Leider sehe ich in der Software nur den Messwertblock 7 nicht aber den Messwertblock 6.

Installiert habe ich die Carport 2.0.0 beta8_2 Version mit Lizenz Basis Modul KKL + CAN +OBD2.

Sieht man den Messwertblock erst nach dem mit Nr.7 die Bremse geöffnet wurde?

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im voraus

 

post-1362-0-59043000-1400925447_thumb.jpg

 

Sorry, hat sich erledigt, die Einstellung erfolgt ja unter dem Reiter Grundeinstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Rotwild

 

Unter Messwertblöcke geht das nicht, die sind nur zum anschauen nicht zum ändern.

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

 

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Für den gewünschten Belagwechsel gehst du also auf Grundeinstellung und da findest ein Textfeld wo du den Zahlenwert (006 oder 007 oder 010) eingeben kannst. Dann sollte es klappen :)

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi Rotwild

 

Unter Messwertblöcke geht das nicht, die sind nur zum anschauen nicht zum ändern.

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

 

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Für den gewünschten Belagwechsel gehst du also auf Grundeinstellung und da findest ein Textfeld wo du den Zahlenwert (006 oder 007 oder 010) eingeben kannst. Dann sollte es klappen :)

 

 

MfG Sepp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Abend,

 

ich wollte morgen genau dieses machen. Muss ich auf irgendetwas achten, oder brauche ich nur

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Beläge wechseln

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

 

und danach ist alles schön?? Oder muss die noch nachträglich irgendwie Softwareseitig abgeglichen werden??

 

Mfg

Tim

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Alter Schwede ;)

 

Du musst den Funktionstest 010 abschließend machen (3x Bremse anlegen und 3 x lösen)

Ich hatte ein Ladegerät mit an der Batterie hängen (sollte man machen muß aber nicht), aber dann den Laptop bitte nur mit Akku betreiben, sonst könnte es ein Problem geben.

Hatte ich zwar auch noch nicht aber man weiß ja nie.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Joho alt passt fast :D BeVo.

Ladegerät an der PKW Batt. oder am Lapi??

 

Ne andere Frage kurz nebenbei auch wenn es hier nicht reinpasst. Habe die Beta2 und wollte Beta3 nutzen nur der frisst meinen Pro key nicht. Ist der Zeitlich begrenzt?

 

Gruss aus dem -11 Grad kaltem Norden ;)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Hm gute frage, ich hatte das auch schon da war der Updatezeitraum ausgelaufen und ich konnte die neuere Version nicht nutzen.

Ob das aber auf die Beta auch zutrifft weiß ich jetzt nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, habe vor bei meinem dicken die Hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Nun habe ich ja gesehen dass ich dazu eine Software brauche damit ich diese Elektrische Handbremse zurückfahren kann.

Nun habe ich mir bei Amazon "AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA" gekauft.

Nun meine Frage, wo muss ich bei der CarPort Software hinegehen damit ich die Bremsen zurückfahren kann?

Habe leider nur eine Anleitung für VCDS gefunden da geht es so:

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Wäre echt für Hilfe dankbar!

mfg

 

Sorry, dass ich da jetzt nochmal einhake. Ist diese Vorgehensweise eigentlich bei allen Autos gleich? Also ist das der gleiche Weg beim Seat Alhambra?

Im Internet habe ich leider nichts gefunden oder ich hab es übersehen.

Vielen Dank schon mal

Grüße

David

Link to comment
Share on other sites

Ja sollte so sein.

Aber mit einem Diagnosebericht würde man zumindest sehen welches Protokoll da drin ist und ob der überhaupt noch das #53 hat.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, vielen Dank. Ich hatte die Funktion schon gefunden und die Feststellbremse über die Software gelöst gehabt. Nur hat mir bisher eine genaue Beschreibung gefehlt, was ich einstellen muss, um die Bremsen der HA zu wechseln.

 

Nur eine Frage habe ich noch:

 

Wieso wird denn empfohlen ein Batterieladegerät zur Hand zu haben?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Batterie beim abschließenden "Test" (MWB 010) schlapp macht kann das den tod des STG bedeuten, wäre nicht das erste ;)

Aber Achtung Laptop dann nicht am Strom anschließen das kann dann auch schief gehen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

habe gestern versucht die Bremse hinten zurück zu stellen.Software CarPort Pro. in der Maske erscheint aber kein Feld für die Grundeinstellung, die Maske 53 habe ich angewählt.Kann es daran liegen das ich vorher die Basis Version hatte? 

Habe die Basisversion gelöscht und das Update Pro aufgespielt.Fehlen hier eventuell Treiber? Meine Frage: Kann ich die aufgespielte Version löschen und wieder neu Aufspielen und mit dem vorhandenen Code wieder freischalten.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße Gerd

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Dir die Beta laden, installieren und mit dem Lizenzkey der Pro-Version aktivieren.

Bei welchem Fahrzeug wolltest Du das machen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte kurz ein Feedback geben und noch eine Frage stellen.

 

1. Es hat wunderbar geklappt, die Feststellbremse zurückzufahren, nur war mir nicht bewusst, dass trotzdem noch ein Kolbenrücksteller nötig ist, vor allem einer, bei dem man "drehen" muss. Dachte das mach die Software. (Das war das Feedback :-))

 

2. Ich habe nachdem ich die Bremsen wieder geschlossen habe einen "Funktionstest"  (Grundeinstellung Wert 10) durchgeführt, allerdings ist die Bremse da nicht drei Mal raus und reingefahren, sondern nur einmal kurz. Ist das trotzdem so in Ordnung? Hab jetzt bei der Fahrt auch keine Auffälligkeiten feststellen können und auch keinen Fehler gehabt.

 

Vielen Dank nochmal für die Anleitung und die Hilfe BeVo

 

Grüße

David

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.