Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Polo 86c 2x2 Adapter


Frank-B

Recommended Posts

Moin

Ich weiss ja das mein Polo nicht direkt Obd2 fähig ist, aber ich bin ja unbelehrbar.

Laut einem Freund ist das Auslesen einiger Daten möglich.

Ich habe einen Obd2to2X2 Adapter, dieser ist leider nicht Hardwaremässig codiert.

Das heisst ich kann die Stecker falsch rum anschliessen.

Welcher 2x2 Adapter hat eine vernünftige Codierung und ist wo zu beziehen?

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

haben die Stecker keine unterschiedliche Form? Schwarz/Weis müssen die nicht unbedingt sein aber das Steckergehäuse ist bei dem schwarzen an der kurzen und beim weisen an einer der langen Seiten trapezförmig.

 

Ansonsten gibts die auch für schmales Geld bei Amazon... http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=obd+2x2&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=14252533263&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2122383341520546396&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_82pk33f9ug_b

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Moin Sepp

Nein, meine sind nicht codiert und passen in jeder Stellung.

Bist du sicher das obige Adapter codiert sind?

Gruss Frank

Hi Frank,

 

wenn man dem 3. Bild beim 5€ Adapter trauen kann dann schon. 5€ sind mir das Risiko wert, dann kann ich auch mein Cabrio ohne gebastel auslesen. Ich bestell das Ding mal und geb dir bescheid ob es wirklich so ist.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

der 5€ Adapter ist heut angekommen und die Stecker sind genauso wie sie sein sollten und in Bild3 abgebildet sind. Probieren konnte ich ihn noch nicht da die Batterie vom Cabrio den Geist aufgegeben hat aber wenn man den Artikelbewertungen von Amazon trauen darf sollte er auf alle Fälle funktionieren. :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

Die am 5€ Stecker ist ganz gut zu erkennen. Man bekommt ihn zwar mit Gewalt auch falsch herum drauf, da die Stecker aus recht weichem Kunstoff sind aber wenn man sich den Stecker vorher anschaut ists gar kein Problem. Und eine Lupe oder ein Mikroskop brauchst dazu auch nicht.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Danke Sepp

Ich hab den Stecker gerade bestellt.

Bei meinem Stecker ist bei 1 Stecker die codierung angedeutet und passt gewaltlos in allen Stellungen überall hin.

Der zweite sowieso.

Ich hab ihn bestellt, danke.

Mit welchem Kabel ist die Warscheinlichkeit höher was ausgelesen zu bekommen?

K509 oder Elm237?

Gruss Frank

PS:

Grund war kontinuirlich steigender Spritverbrauch und sinkende Leistung.

Ich hab die verschwundene Leistung im Endrohr gefunden, wo sich das gesamte Dämmaterial rein und vorgesetzt hatte.

Flex, Grube und Schweissgerät sei dank ist der Fehler behoben.

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

Probiers einfach mit CarPort und der Steuergeräteauswahl. Habe den Adapter gestern am Cabrio probiert und hat Super funktioniert. Mehr als Motorsteuerung wirds beim 86C eh nicht geben, oder...

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Moin Sepp

Weder Carport, noch Vcds Lite findet irgendetwas.

Kann man die Obd1 Kabel irgendwie durchmessen ob die überhaupt noch sinnvoll angeschlossen sind?

Der Polo ist Bj 92 und es wurde wohl schon öfters ein Radio aus und eingebaut und wenn mal jemand am Kabel gezogen hat....

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

das es bei 86C irgendetwas mit dem Radio zu tun hat halte ich für eher ausgeschlossen. Der schwarze Stecker ist soweit ich weiss für die Spannungsversorgung zuständig. An diesem kannst die beiden Leitungen mal prüfen ob auf rot 12V und auf braun / schwarz Masse ist.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Sepp

Ok, das kann ich prüfen, aber wie ist das mit dem anderem Stecker?

Weiss jemand wo die Kabel rauskommen?

 

Logisch das das Steuergerät nichts mit dem Radio zu tun hat, aber bei den Obd Steckern sind in der Nähe auch die Speakers.

Könnte somit sein das jemand die K-Leitung abgerissen hat.

Wie gesagt 22 Jahre alt.

Ich werd mal die Kabel verfolgen soweit es geht.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus Frank,

wenn du Mali dem 2x2 Adapter arbeitest dann kann nur das 509er funktionieren weil das ELM rein nur für EOBD ausgelegt ist.

Ich hatte heute die Möglichkeit ausgiebig zu testen.

Meine Buchsen sind in Ordnung, der5 Euro Adapter ist auch 100% ok.

Die Info mit dem K509 Kabel ist falsch.

Sämtliche Software findet in diesem Fall nichts.

Ein K409er Kabel mit RS232 Seriellem Stecker brachte Abhilfe.

K409er Kabel und 9600 Baud bei laufendem Motor ermöglicht mit Carport das Auslesen.

Lambdasonde sporadisch unterbrochen.

Den genauen Fehlercode hab ich nicht im Kopf.

Fehler gelöscht, 2 mal ordentlich Gas gegeben und Fehler wieder da.

Fehler gelöscht und der Fehler war danach nicht reproduzierbar.

Info: Lambdasonde ist nagelneu.

Weitere Werte sind NICHT!!! auslesbar.

Ich habe das Kabel jetzt bestellt um zu verfolgen ob und wann der Fehler wieder auftritt und gegebenfalls den Fehler wieder zu löschen.

.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Meiner Erinnerung nach läuft das beim Polo 86c und CarPort ausschliesslich mit dem K409/seriellem Kabel UND laufendem Motor.. 

Weil Carport Prozessorabhängig seit einem Update nicht mehr auf meinem Laptop läuft, laut einer PM das auch so bleibt, hab ich meine registrierte Version in die Tonne gehauen und arbeite jetzt mit Vcds.

Fairerweise muss ich sagen das man mit beider Software auftauchende Fehler löschen kann, aber sonst nichts abfragen kann.

Kein Temperaturfühler, keine Drosselklappenstellung usw.

Ob das ein Fehler von meiner Steuergerät oder Serie ist keine Ahnung.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

VCDS ist in der Vollversion gedongelt und nur mit entsprechendem Interface nutzbar, Du kannst für 99 $ VCDS Lite registrieren und dann wohl einen Adapter freischalten lassen (zB den K 509) ich finde das aber Sinnfrei.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.