Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Polo 9N3 RCD200 Steuergerät falsch codiert


hrd650

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

bin recht frisch auf dem Gebiet und habe mir für meinen Polo 9N3 CarPort gekauft.

In Kombination mit meinem verbauten RCD200 MP3 CD-Radio ist bei mir folgenden Fehler hinterlegt:

 

Steuergerät 56 (Radio): Fehlercode 01044: Steuergerät falsch codiert, statisch

 

(derzeitige IST-Codierung 0020200)

 

Jetzt finde ich leider im Netz keinerlei Codierliste und auch keine Informationen über die Anpassung.

Auch in CarPort selbst ist nichts hinterlegt.

 

(Das Radio funktioniert nebenbei ohne Fehler, aber das automatische Anlernen des Security-Codes

funktioniert nach Batterie abklemmen nur manchmal(!), häufig muss der Code eingegeben werden,

manchmal auch erst nach dem x-ten einschalten des Radios obwohl es erst unlocked war.

Ursprünglicher Hintergrund ist die Suche nach der Ursache einer ständigen 130mA Aufnahme

des Wagens, vermutl. fährt das Bordnetz nicht in Standby)

 

Primär suche ich also nach Informationen zur Codierung / Anpassung des Radio-Steuergerätes.

Notfalls würde mir auch die Codierung eines anderen Polo 9N3 mit RCD200 MP3 weiterhelfen.

 

Wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte.

 

Danke und Gruß,

Sebastian

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Häng hier doch mal bitte von den STG den Fehlerbericht mit an!

Ich gucke schon mal ob ich dazu was hab.

 

Edit:

Deine Codierung ist derzeitig 0020200, das heisst

 

Hochtonlautsprecherüberwachung

002xxxx = Überwachung vorn, keine Überwachung hinten

 

Telefonsteuerung

00x0xxx = keine CAN-Telefonsteuerung

 

Lautsprecherkanäle

00xx2xx = 2 passive Lautsprecher vorne, keine hinten

 

Soundsystemkorrektur

00xxx0x = kein Soundsystem (keine korrektur)

 

Zusatzausstattung

00xxxx0 = keine Zusatzausstattung

 

aber bitte mal einen Sreen oder einen Fahlerbericht anhängen damit man sieht was los ist!!!

Edited by BeVo

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

hier nochmal die komplette Codierung vom RCD200. Vielleicht hilfts auch BeVo.
 

00?xxxx Hochtonlautsprecherüberwachung
1 = Keine Überwachung
2 = Überwachung vorn
3 = Überwachung hinten
4 = Überwachung vorn und hinten

 

00x?xxx Konfiguration I
+2 = CAN-Telefonsteuerung

 

00xx?xx Lautsprecherkanäle
0 = Soundsystem (aktive Lautsprecher)
2 = 2 Lautsprecher vorne (passiv)
4 = 4 Lautsprecher vorne & hinten (passiv)

 

00xxx?x Soundsystemkorrektur
0 = Kein Soundsystem (Keine Korrektur)
1 = Soundsystem mit Stoffinnenausstattung (mit Unterbrechungserkennung)
2 = Soundsystem mit Lederinnenausstattung (mit Unterbrechungserkennung)
3 = Soundsystem mit Stoffinnenausstattung (ohne Unterbrechungserkennung)

 

00xxxx? Konfiguration II
+1 = Aktive Antenne (Phantomspeisung)
+2 = CD-Wechsler/iPod-Anschluss
+4 = CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/MFA)

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ist denn das Radiosteuergerät über CAN angeschlossen, das weiss ich eben nicht und hab ja nur seine derzeitige Codierung gelistet.

Er müsst mal einen Screen ...what ever anhängen um zu sehen wie das Radio-STG angesprochen wird.

 

:D

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die Codierungsliste! 

Ich werde Morgen einen Fehlerbericht posten. Ich wusste nicht, dass noch weitere Daten relevant sind.

 

Diesen Satz bitte ganz schnell wieder vergessen:

Notfalls würde mir auch die Codierung eines anderen Polo 9N3 mit RCD200 MP3 weiterhelfen.  :rolleyes:

 

Es sind bei mir 4 Lautsprecher verbaut, wobei die hinteren eindeutig nachgerüstet worden sind.

Vermutlich löst dieser Umstand dann bereits den Fehler aus? Werde es Morgen mal direkt umcodieren auf

0020400 oder 0040400 da ich nicht weiss, ob die Hochtonlautsprecherüberwachung mit irgendwelchen

Drittanbieter-Lautsprechern funktionieren wird.

Die hinteren LS funktionieren allerdings, auch der "Abgleich" zwischen vorderen und hinteren LS

über das Radio ist möglich. Sie wurden also anscheinend wenigstens richtig verdrahtet.

 

Bezüglich der weiteren Konfiguration: Telefonsteuerung nein, Soundsystem nein (bzw. habe kein Indiz für aktive LS gefunden),

aktive Antenne nein (ist auf dem Dach also passiv?), CD-Wechsler/Ipod nein, Can Zweitdisplay nein (Bordcomputer ja, keine MFA)

 

Ungewiss ist auch, da Gebrauchtfahrzeug, ob das verbaute Radio schon immer in dem Wagen war.

 

Nochmals Danke und Gruß,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ja mal gespannt ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

habe ein Fehlerprotokoll erstellt und hänge es mal an, falls noch von Interesse.

Die Codierung habe ich auf 0040400 geändert und der Fehler kam nach Löschung nicht wieder.

Das Problem ist damit also weg.

Ob sich das automatische Anlernen des Security Codes nun anders verhält, werde ich noch posten.

Wieder ein Problem weniger - bleiben aktuell nur noch 4.

Gebrauchtwagen eben...

 

Nochmals vielen Dank und Grüße,

Sebastian

 

 

 

Edit: Radiosteuergerät über K-line, überhaupt sprechen alle Geräte in der kompletten Liste via K-line.

Widersprüchlich zu meinen damaligen Recherchen, weshalb ich fälschlicherweise zuerst das CAN-Basis Modul

gekauft habe, scheinen CAN-Bus-Komponenten ja überhaupt nicht verbaut zu sein. Es hiess der Wagen würde

zumindest teilweise auch über CAN kommunizieren?!  

carportjan14.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.