Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Ein paar Wünsche/Vorschläge zum Forum


BeVo

Recommended Posts

Bitte mal überdenken ;)

 

- E-Mailbenachrichtigung in den Threads als Standart den Haken nicht gesetzt machen (wer etwas Abbonieren möchte sollte den Haken dann setzen)

- Persönliche Nachrichten an andere User senden

- die Mods per PN benachrichtigen (nicht aus Threads heraus)

- Anzahl der Antworten bis zur 2ten Seite auf 10 beschränken

 

Es soll ja nicht ausarten, aber ich denke ein paar sinnvolle Kleinigkeiten sollten umgestzt werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

wir werden das komplette Forum in Kürze auf ein neues System (vBulletin) migrieren. Damit sollten sich dann alle Wünsche erfüllen lassen. :)

 

Wir hoffen, dass wir dann unserer Rolle als Moderator besser gerecht werden können. Insbesondere was das Zusammenführen von Threads betrifft, gibt es momentan noch einige Defizite. Dadurch sind leider viele Threads mit mehr oder minder gleichem Inhalt entstanden. In Zukunft werden wir dies hoffentlich besser ordnen können.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Yeah vBulletin ist Stark. Motortalk war früher (bis 2010 oder so) auch ein vBulletin Board und da konnte man alles machen was hier so gewünscht wird.

Bin jetzt schonmal gespannt wie das dann so wird.

Leider gibts für Joomla nur ne Hand voll gute Forum Extensions und diese sind mehr für den Hobbybedarf und da sind wir ja mittlerweile langsam raus :laugh:

 

Also sage ich schonmal in voller Vorfreude -->

 

<?php

$Ist = "Kunena";

$Wunsch = "vBulletin";

 

echo "Sagen wir ".$Ist." goodbye und freuen uns aufs neue ".$Wunsch." Forum";

 

?>

(Nur für Insider :laugh: )

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

naja "Motortalk" als Vorbild, ich weiß ja nicht?!

Was ging/ geht denn da besser?

Wenn ich falsch liege lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

 

Geht es hier um Mehrfachanfragen, welche besser aufgelöst werden?

 

Die Sufu auf MT, auf welche jeder "Neue" hingewiesen wird, fand und findet schon einmal Nichts, FAKT!

Dabei sind die meisten schon über Gooogle o.Ä. auf diese Seite gestoßen und hatten nur eines der ersten zehn Suchergebnisse gewählt...!

Dann wird ein "Fakeaccount" erstellt und die Frage als neuer Thread gestellt...

 

Im CarPort Forum kann man, unangemeldet suchen. Die Mitglieder können Dateien direkt ablegen und nicht nur Links welche morgen schon nicht mehr funktionieren könnten.

Jeder kann die Infos lesen ohne einen Fakeaccuont erstellen zu müssen. Damit wird schon einmal viel "Laufkundschaft" befriedigt.

Dazu kommen die Spoiler, welche die Lesbarkeit erleichtern, sowie Informationen welche nur für Mitgliedern sichtbar sind.

 

Um was sollen sich die Programmierer zuerst kümmern, endlich eine Pro 2.0, eine nächste Beta oder das Forum überarbeiten?

Von der Programmierung finde ich dieses Forum garnicht so schlecht, da ist an anderer Stelle mehr Handlungsbedarf.

Beste Grüße Codo

Sepp schrieb:

Yeah vBulletin ist Stark. Motortalk war früher (bis 2010 oder so) auch ein vBulletin Board und da konnte man alles machen was hier so gewünscht wird.

Bin jetzt schonmal gespannt wie das dann so wird.

Leider gibts für Joomla nur ne Hand voll gute Forum Extensions und diese sind mehr für den Hobbybedarf und da sind wir ja mittlerweile langsam raus :laugh:

 

Also sage ich schonmal in voller Vorfreude -->

 

<?php

$Ist = "Kunena";

$Wunsch = "vBulletin";

 

echo "Sagen wir ".$Ist." goodbye und freuen uns aufs neue ".$Wunsch." Forum";

 

?>

(Nur für Insider :laugh: )

 

MfG Sepp

Jetta 1K United (VA außer SSD & Leder) EZ04/09, CAN, KKL & OBD-Lizenz, AGV4000B exp.

Mädchenauto: Polo 1,6L 16V 6-Gang-Tipptronik (VA außer Leder)

Link to comment
Share on other sites

Codo schrieb:

Hallo Sepp,

naja "Motortalk" als Vorbild, ich weiß ja nicht?!

Was ging/ geht denn da besser?

Wenn ich falsch liege lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

 

Geht es hier um Mehrfachanfragen, welche besser aufgelöst werden?

 

Die Sufu auf MT, auf welche jeder "Neue" hingewiesen wird, fand und findet schon einmal Nichts, FAKT!

Dabei sind die meisten schon über Gooogle o.Ä. auf diese Seite gestoßen und hatten nur eines der ersten zehn Suchergebnisse gewählt...!

Dann wird ein "Fakeaccount" erstellt und die Frage als neuer Thread gestellt...

 

Im CarPort Forum kann man, unangemeldet suchen. Die Mitglieder können Dateien direkt ablegen und nicht nur Links welche morgen schon nicht mehr funktionieren könnten.

Jeder kann die Infos lesen ohne einen Fakeaccuont erstellen zu müssen. Damit wird schon einmal viel "Laufkundschaft" befriedigt.

Dazu kommen die Spoiler, welche die Lesbarkeit erleichtern, sowie Informationen welche nur für Mitgliedern sichtbar sind.

 

Um was sollen sich die Programmierer zuerst kümmern, endlich eine Pro 2.0, eine nächste Beta oder das Forum überarbeiten?

Von der Programmierung finde ich dieses Forum garnicht so schlecht, da ist an anderer Stelle mehr Handlungsbedarf.

Beste Grüße Codo

 

Hi Codo

 

Ich weiss nicht wie gut du dich damit auskennst aber ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von dem was da geschehen soll / wird. vBulletin ist genauso wie das Kunenaforum für Joomla wie ein fertiges Programm was installiert und nicht programmiert wird. Diese haben sogenannte Backends (sowas wie die Systemsteuerung bei Windows) in denen die Einstellungen der Features und auch des Layouts vorgenommen werden. vBulletin ist eine wenn nicht die größte Forensoftware überhaupt. Man kann sich sicherlich darüber streiten was jetzt wo und wie besser, performanter und hübscher ist aber Fakt ist das vBulletin eine Fülle an mehr Einstellungen bietet als Kunena und der Datenbankzugriff auch für große Foren angepasst und stabil ist.

 

Die Features welche du oben genannt hast Dateiupload, Suche ohne Anmeldung... sind also nur reine Einstellungssache und wenn der Webmaster es zulässt auch in vBulletin möglich. Ausserdem ist die Auswahl an hacks für vBulletin einfach riesig und man kann damit bei Bedarf weitere Funktionen integrieren. Man könnte sich jetzt natürlich hinsetzen und eigene hacks für Kunena basteln, die Datenbank erweitern und gewünschte Funktionen integrieren aber im Endeffekt würde man das Rad nur neu erfinden da diese in vBulletin schon integriert und getestet sind.

Wenn du die Wahl hast auf deinem Rechner Win3.11 oder Win7 (mal etwas übertrieben ausgedrückt) zu installieren würdest du dich sicher für letzteres entscheiden, oder. ;)

 

Wie die Prioritäten verteilt sind weiss ich nicht. Ich warte natürlich genau wie du auf ein finales CarPort 2.0 aber da das Aushängeschild, Werbung und auch Verkaufsplattform für CarPort diese Homepage und damit auch das Forum ist, heisst es also das wir, wenn auch indirekt, mit jedem post was für die 2.0er tun und wenn wir über noch mehr Möglichkeiten verfügen das auch noch besser können. :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ein Inhaltsverzeichnis z.b für die entsprechenden Marken wär auch noch gut ;)

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

 

noch ein Vorschlag:

 

eine CarPort Nutzerliste fände ich grandios. So könnte man sich vielleicht auch regional mehr austauschen.

 

Ich suche z.B. im Raum Saarbrücken jemanden zum Austausch.

 

Bin auch regelmäßig in Mainz/Frankfurt unterwegs..... ;-)

 

Grüße Ulrich

It’s not the speed that kills you; it’s the sudden stop!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.