Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Programierung Motorsteuergerät Passat 3C B6


Recommended Posts

Guten Tag,

 

Nach dem Tausch des Motorsteuergeräts an meinem Passat 3 C B6  2,0 TDI mit BKP Motor  habe ich den neuen Fehler P1570  Motorsteuergerät gesperrt.

Und der Motor startet nicht mehr.(Klar wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist)

Der Grund für den Tausch war das ein elektrischer Fehler  P1666 am Ventil für Pumpe Düse Zylinder 1  und schlechter Motorlauf.

Das Ersatzsteuergerät soll aus einem baugleichen Fahrzeug stammen. 

Der Diagnosebericht von Carport  mit Version 2.5.0  zeigt nun 

bei Allgemein Abweichende Teilenummer  03G 906 018 CE  alt war  03G 997 020T  was ist hier der Unterschied?

bei Erweiterte Identifikation  Abweichendes Datum 15.11.06 satt 16.11.06 und Herstellernummer 1631 statt 0141 das sollte kein technischer Unterschied sein.

bei Flash Status  Vorbedingungen 00000001 statt 00000000  Programierversuche  und erfolgreiche versuche jeweils 0 statt 1.

bei zusätzliche Informationen VIN  ist abweichend und Programm- und Daten Version ist  9707 anstatt 5159 was bedeutet das?

 

Sperrung würde ich vermuten das es an der abweichenden VIN und oder Programm Datenversion im Motorsteuergerät liegt.

Oder liege ich damit falsch?

Wie kann die Programierung mit Carport angepasst werden? 

 

Danke für Hilfe zur Lösung.

Mit freundlichen Grüßen Volkmar Herden

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wieso tauschst du bei P1666 das MSG? Hast du den hier im Link vorgeschlagenen Lösungsweg schon abgearbeitet?

https://wiki.vcds.de/index.php/18074/P1666

 

Wenn du das MSG getauscht hast muss dieses an die WFS angepasst werden.

Hierfür benötigst du die Logincodes der MSGs

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=757153

 

Zu den unterschiedlichen Teilenummern kann ich leider nix beitragen. Aber die Profis hier im Forum können sicher mehr dazu schreiben.

 

Am besten hängst du noch zwei komplette Diagnoseberichte (mit Neuem und altem MSG) mit an

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung.

Zu dem Lösungsweg  aus dem Link zu P1666: Der ist bis auf den Austausch des Pumpe Düse Elements schon abgearbeitet.

Der Tausch des Steuergeräts schien sowohl was die Verfügbarkeit und Kosten der Ersatzteile und den Arbeitsaufwand (keine Motorzerlegung) der einfachere Weg um den Fehler abzustellen. Der ursprüngliche Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Ob das Steuergerät allerdings die Prüfung des Ventil schon vorgenommen hat ist nicht klar.

Wenn ich die 2. Anleitung richtig verstehe ist das zum  Anlernen des MSG mit VCDS,

die Frage war ob  bzw. wie das mit Carport geht.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung von vcds kann bei Carport angewendet werden. 

Bist du im Besitz des Logincodes des MSGs welches du eingebaut hast? 

Weiß allerdings nicht was mit den unterschiedlichen Teilenummern ist, also ob das passt. 

 

Edit: du benötigst auch noch den Logincode deines Kombiinstruments 

Link to comment
Share on other sites

Aktuell habe ich die LogIn codes leider  nicht.

Die Logincodes der MSG und des Kombiinstruments müssten sich aber mit der richtigen Software auslesen lassen.

Für das MSG habe ich dazu schon einen Dienstleister gefunden der das anbietet.

Verstehe nicht wie mit der Anleitung für VCDS im Carport die Programmierung funktionieren soll.

Da muss ich mir das mal im Carport  mit mehr Zeit ansehen.

Auf den ersten Blick sieht das für mich  einfach zu anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal zu Carport übersetzt

-MSG1 auswählen

-LOGIN, Code von neu verbauten MSG eingeben

-ANPASSUNG dann Kanal 50 wählen, bei neuer Wert Logincode vom KI eintragen

-Test/speichern/Zündung für 2 Min ausschalten. 

 

Danach schauen obs geklappt hat, WFS Symbol sollte dann aus sein. 

 

Die Eingabemaske von Vcds ist natürlich anders, jedoch sind die "Befehle/Eingaben" identisch. 

 

Wie gesagt am besten mal Diagnoseberichte anhängen 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 1.3.2023 at 19:56, hm100 sagt:

Hier mal zu Carport übersetzt

-MSG1 auswählen

-LOGIN, Code von neu verbauten MSG eingeben

-ANPASSUNG dann Kanal 50 wählen, bei neuer Wert Logincode vom KI eintragen

-Test/speichern/Zündung für 2 Min ausschalten. 

 

Danach schauen obs geklappt hat, WFS Symbol sollte dann aus sein. 

 

Die Eingabemaske von Vcds ist natürlich anders, jedoch sind die "Befehle/Eingaben" identisch. 

 

Wie gesagt am besten mal Diagnoseberichte anhängen 

 

 

 

 

Danke für die Übersetzung.

Jetzt muss ich nur noch die Logincodes von den Motorsteuergeräten und vom KI auslesen.

Dafür habe ich auch schon ein akzeptables Angebot gefunden. Leider nicht in der Nähe meines derzeitigen Standortes.

Auslesen  dieser Codes geht mit Carport  und VCDS nicht?

Zum Hochladen der Diagnoseberichte muss ich erstmal einen brauchbaren abspeichern.

Bringt ja wenig wenn ich den Bericht mit einer Menge Fehler hochlade die schon nicht mehr da sind.

 

Grüße Volkmar  

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden, passat 3C B6 sagt:

Auslesen  dieser Codes geht mit Carport  und VCDS nicht?

 

Genau, das geht weder mit VCDS noch mit CarPort

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hab eben gesehen das dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich die 4. Generation (Immo4) von der WFS hat. 

Die Anleitung die ich oben erwähnt habe bezieht sich primär auf Immo3. 

https://wiki.vcds.de/index.php/Wegfahrsperre

https://wiki.vcds.de/index.php/Wegfahrsperren

 

Vielleicht wäre es sinnvoller einen erfahrenen Codierer zu finden der das alles komplett macht.

 

Du könntest zum Beispiel mal im "MotorTalk" Forum nachfragen ob das jemand machen kann bzw jemand in deiner Nähe ist.

 

Denke da sollte jemand mit Erfahrung ran, nicht das du unnötig Geld verbrennst und du zum Schluß dann doch einen Codierer aufsuchen musst. 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, der Tausch des MSG wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich gehe eher davon aus das besagtes PD-Element defekt ist und getauscht werden muss.

Da ich nicht weiß von welchem Herstellen die PD-Elemente stammen, kann ich nur darauf hinweisen, wenn Siemens-Elemente verbaut sind das diese sehr sehr anfällig für Fehler sind.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag BeVo,

 

 

On 5.3.2023 at 09:15, BeVo sagt:

Ich vermute mal, der Tausch des MSG wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich gehe eher davon aus das besagtes PD-Element defekt ist und getauscht werden muss.

Da ich nicht weiß von welchem Herstellen die PD-Elemente stammen, kann ich nur darauf hinweisen, wenn Siemens-Elemente verbaut sind das diese sehr sehr anfällig für Fehler sind.

Danke für diesen Hinweis.

Denke auch das der Austausch des Motorsteuergeräts das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird.

Ich wollte nur die ohne größeren Aufwand zu tauschenden Teile( das Motorsteuergerät wie ich dachte ) ausschließen bevor ich an das PDE gehe das nur austauschbar ist mit neuen Schrauben für Element und Schlepphebel. Das Einstellen des PDE ist auch nicht ganz trivial . 

 

Grüße Volkmar Herden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.