Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung des Steuergeräts für Rückkamera


xtrem93

Recommended Posts

Hallo und willkommen bei CarPort!

 

Ja, es sollte möglich sein, mit der CarPort-Diagnosesoftware Deine gewünschte Codierung vorzunehmen.

Eine Garantie hierfür kann man Dir nicht geben, Audi arbeitet seit ca. 2017 in dem Bereich mit Parametrierungen.

Du benötigst dafür die CarPort Pro-Edition und Diagnosehardware mit CAN-Bus, z.B. das CP-Compact, oder das AutoDia K509.

 

 

Anschließend, nach Verbau der Rückfahrkamera, musst Du diese codieren:

 

STG 19 "Diagnoseinterface für Datenbus" -> Anpassung -> Verbauliste -> "Rückfahrkamerasystem"

 

 

Danach evtl. noch die Rückfahrkamera (STG 6C) und das MMI (STG 5F) anpassen, aber das siehst Du dann 🙂

 

 

//Tante Edit: Audi scheint sich da je nach Modell quer zu stellen. Im dümmsten Falle brauchst Du für die Parametrierung der Rückfahrkamera VCP, da kann CarPort dann nicht mehr weiter helfen!

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen Infos muss die RFK nicht Parametriert werden, muss aber nicht stimmen 😉

 

Hier etwas was ich dazu habe, kann aber nicht sagen ob das zu dem A4B9 zu 100% passt

#6C RFK codieren

Byte 7

Bit 0 haken rein

Bit 2 haken rein

Bit 4 haken rein

 

#09 Zentralelektik 

Byte 38 

Bit 2 haken rein ggf. muss hier auch Bit 3 der haken rein, musst Du testen

 

#5F Anpassung

APK --> ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B auf aktiv setzen 

 

APK -->ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus auf Klemme 15 aktiv setzen

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.