Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3c Bremssteuergerät neu Kodieren


Recommended Posts

Diagnosebericht hilft hier nicht weiter, zumindest kein aktueller!

Wurde die alte Codierung gesichert oder gibt es einen alten Diagnosebericht?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

habe das Alte EPB Steuergerät eingebaut und ausgelesen.

 

Wollte im neuen die Daten eintragen wie Mr Do IT dazu ein Video auf Youtube hochgeladen hat.

Da macht er das mit VCDS,was auch sehr verständlich ist.

Wo oder wie ändere ich die Codierung von 10 also nicht Codiert/gebraucht teil in 25 wie in meinem Fall 2.0 TDI Automatik.

Für die Neucodierung des STG03 - Bremselektronik ist folgendes Byte interessant: STG03 > Byte 02 > Bit 0-7 > Dort sollte einer der beiden folgenden Wert stehen: 00 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung verloren / Gebrauchtteil) 10 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung fehlt / Neuteil)


Dies muss nun durch folgenden Werte auf das Fahrzeug spezifisch erfolgen (VCDS zeigt euch die identische Tabelle): 76 - 1.6l MPI BSE [PR-T53] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]
82 - 1.6l FSI BLF [PR-T72] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
85 - 1.6l FSI BLF (PR-T72) & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G1A]
01 - 1.9l PD-TDI BKC/BLS/BXE [PR-T71/TG0] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]
8E - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
91 - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
A0 - 2.0l TFSI AXX/BWA [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
B8 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]
BB - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Automatik [PR-G1A] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]
A3 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Automatik [PR-G1A] & Schalttafel RoW [PR-U5A/U5E/U5F/U5G]
22 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
25 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Speed Automatikgetriebe [PR-G1A]
2E - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP/BMT [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0L]
0D - 2.0l PPD-TDI BMA [PR-TB3] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
3A - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
3D - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
C7 - 3.2l FSI AXZ [PR-T35] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]
CD - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
D0 - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]


0000010 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH1)
0000011 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH1)
0000012 = Parkbremse mit Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH2)
0000013 = Parkbremse mit Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH2)


Die Lösung stammt von Senol (alias Mr. DO IT!).

Bericht_2022-07-06.pdf

Link to comment
Share on other sites

Mach bitte einen Scan mit dem neuen EPB Steuergerät und bitte einen Screenshot vom Tab Codierung im Bremsensteuergerät.

Dort muss es eine Möglichkeit geben die korrekte Motorisierung auszuwählen.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das Stg für EPB ist doch das #53, das ist aber nicht gelistet!

Guck mal im #19 ob das #53 in der Verbauliste angehakt ist.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, der CAN ist im Eindrahtbetrieb, da ist doch noch etwas faul!

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Zum Screenshot vom Codierungstab, da fehlen definitiv Daten! Sprich Du kannst das so nicht wirklich korrekt mit CarPort codieren, meiner Meinung nach!

Zumindest nicht so wie der Typ das in dem Video gemacht hat, da hier etwas fehlt.

Woher kommst Du?

Support von CarPort anschreiben, denn ich sehe jetzt auch nicht wie das so funktionieren soll.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.