Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort liest für Polo 9N nur Stg. 46 (Zentralmodul Komfortsystem) aus, alle anderen nicht!


eidr

Recommended Posts

Mein Sohn fährt einen Polo 9N BJ2002 1.2. Die gelbe MIL leuchtet. Ich habe die CarPort-SW probehalber mit Standardeinstellungen installiert und nutze einen KKL-Adapter, der auch früher schon bei der professionellen SW Diagra einwandfrei im Polo funktionierte. Die Verbindung wird aufgebaut, CarPort meldet "Verbunden mit KKL-Interface". Von allen verfügbaren Steuergeräten wird aber ausschließlich das Stg. 46 ausgelesen. Bei allen anderen Steuergeräten kommt keine Verbindung zustande. Wie gesagt, am Dongle kann es nicht liegen. An grundstätzlich falschen Einstellungen wohl auch nicht, sonst würde auch Stg. 46 nicht ausgelesen. Sonst eine Idee? Kann es an der Testversion liegen? Bin gerne bereit die SW zu kaufen, wenn es daran liegen sollte. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du bitte mal Screenshots hier anhängen.

Welchen KKL-Adapter benutzt Du?

Ist ein Fremdradio verbaut, sprich kein VW Radio?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ein Screenshot von welcher Seite? Der i.O. vom Stg. 46 oder einer der n.i.O.-Stge?

Die Marke des Adapters kann ich nicht sagen, steht keine Firma drauf. Es ist ein Adapter mit RS-232-Schnittstelle, die ich über einen LogiLInk USB-Interface an den PC angeschlossen habe. Eine nähere Bezeichnung spuckt CarPort nicht aus, nur "Verbunden mit KKL-Interface. Adapter bereit."

Ein Fremdradio ist verbaut, das war es aber bei früherer Benutzung des gleichen Adapters mit der Diagra-SW (RA-Consulting Rastadt) auch schon und da funktionierte alles.

 

Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, eidr sagt:

aber bei früherer Benutzung des gleichen Adapters mit der Diagra-SW (RA-Consulting Rastadt)

 

Andere Software, heißt nicht das der Adapter von CarPort vollständig unterstützt wird! 

Ich Empfehle einen anderen Adapter nehmen, wie Zum Beispiel AutoDIA K 409 (unterstützt nur KKL) oder eben den K509 der unterstützt auch CAN-Bus!

Wobei es immer wieder Meldungen gibt das die K 509 nicht so sehr Haltbar sind.

Frage ist hier immer was möchte ich investieren und was habe ich in Zukunft vor (neueres Modell kaufen oder gehe ich von VAG weg).

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich habe zwischenzeitlich noch einen Adapter geliehen bekommen, nennt sich LITE XS von ime-actia.com. Aber auch dieser wird leider von CarPort nicht erkannt. CarPort muss wohl ein ganz spezielles Protokoll haben, dass so viele Adapter damit nicht funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Diagnosekabel bei Carport auf der Startseite einsteckst (ohne das Fahrzeug angeschlossen zu haben) wird das Kabel von Carport geprüft. Hier kannst du sehen was mit dem Kabel möglich ist. Du kannst auch mal auf der Homepage von Carport bei "Hardware" schauen, hier findest du die von Carport unterstützten Kabel mit entsprechender Nutzungsmöglichkeit (kkl, Can, Obd2)

 

Hier zum Bsp das OBDLink SX, damit kann nur die OBD2 Diagnose durchgeführt werden (siehe grüne Haken), VAG Diagnose allerdings nicht (rotes X)

 

1800688933_CarPort2.5.0-Basis-ModulOBD2_Pro-ModuleCANKKL22_04.202215_55_56(1).thumb.png.add593cb31bd74ed64af24713b1b4a8d.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.