Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi Q3 8U Anfahrassistent nachrüsten ( gelöst! )


Recommended Posts

Hallo,

ich verwende die Software Pro Modul Can und OBD2 Pro mit den Auto-Dia K509.

Ich habe bei meinem Audi Q3 8U S-Tronic Automatik, Baujahr 07/2016 FL-Modell (HSN/TSN: 0588/AYE) den Anfahrassistenten (Hill Hold) nachgerüstet. Hat das hier schon jemand gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen, welsche von den beiden Codierungen richtig ist. Brauche ich einen Zugriffscode, wenn ja welchen.

Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Steuergerät (03 Bremse/ABS) handelt, möchte ich nichts falsch machen.

 

Steuergerät 03 Bremse / ABS

Funktion 07 Codierung

Byte 16 Bit 0 auf 1 /8.2 ESP-Steuergerät verbaut

oder

Byte 22 Bit 0 auf 1 setzen/9.0 ESP-Steuergerät verbaut

 

Zur Anpassung: Funktion 10 Berganfahrhilfe auswählen

 

0: normal

1 früh mit geringer Drehzahl

2 spät mit hoher Drehzahl ggf. für Anhänger

 

Mit freundlichen Gruß und Danke

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht bitte einstellen.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe gleich noch eine Frage. Wie kann ich mit CarPort feststellen, ob das 8.2 oder 9.0 ESP-Steuergerät verbaut wurde?

Da der Q3 8U ein FL-Modell ist (Baujahr 07/2016), gehe ich mal davon aus, das ein 9.0 ESP-Steuergerät verbaut ist. Wenn dem so ist und ich im STG 03 Bremse den Byte 22 Bitt 0 aktiviere bekomme ich diese Fehlermeldung ( U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - MSG_PL1_STAT_PLA_ESP_INVALID ). Diese Codierung habe ich dann wieder rückgängig gemacht, da ich mir immer ein Diagnosebericht davor und danach erstelle. Wenn ich aber versuche im STG 03 den Byte 16 Bitt 0 zu aktivieren, bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert.

 

MfG 

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mal die 40168 als Zugriffsberechtigung eingeben, Angabe ohne gewähr und ohne verschulden wenn es Probleme gibt!

Es gibt im RossTech Forum Englisch einen Thread, leider ist mein Englisch defacto nicht vorhanden ?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, danke für deine Mühe mir zu helfen. In diesen Thread geht es darum, das jemand der seine Bremse hinten komplett erneuern wollte (Bremsscheiben und Klötze), irrtümlich den ABS-Block zurückgesetzt hat statt den Service zum öffnen der Bremse. Der gute Mann besitzt VCDS schon 10Jahre, aber so ein schweren Fehler hat er noch nie gemacht. So schnell kann es gehen, auch für erfahrene VCDS Nutzer.

Ich möchte nur den nachgerüsteten Anfahrassistenten codieren.

Wie oben beschrieben, weis ich nicht genau welche von den beiden Codierungen richtig ist. Ebenso wenig kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, habe ganz vergessen zu schreiben das ich diese Zugriffsberechtigung 40168 (Freischaltung der Grundeinstellung) im STG 03 auch schon probiert habe, wurde auch nicht akzeptiert. Die 24990 (Freischaltung der Anpassung) wurde auch nicht akzeptiert. Kannst du irgend etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Ich habe auch schon im Netz gesucht und nichts gefunden. ( U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - MSG_PL1_STAT_PLA_ESP_INVALID ) Invalid heißt zu Deutsch ungültig. Die Abkürzung MSG ist das die Abkürzung für Motorsteuergerät? Wenn mich hierbei einer weiter helfen könnte, das währ super.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Ja wohne ich ?

MSG in diesem Kontext denke ich nein, ich gehe davon aus es ist die Abkürzung von Message = Botschaft

Ich sage mal - Botschaft/Nachricht zwischen PL1 STAT und PLA ESP ist ungültig, wobei ich hier nicht weiß was PL1 und PLA ist.

 

 

Wie gesagt mein Englisch ist nicht so doll, bin halt auch schon älteres Semester und hatte in der Schule kein Englisch, von daher bitte ich zu entschuldigen das ich den Thread dort nicht komplett durchgegangen bin.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo hm100, danke für deine Mühe. Hier geht es auch um einen Audi Q3 8U Baujahr 2017, der Hill Hold (Anfahrassistent) nachgerüstet hat. Ich muss mal schauen, ob im Byte 18 Bitt 34 bei mir vorhanden ist. Nach der Codierung hatte er Probleme mit dem Kombiinstrument, das die grüne Bremskontrolllampe nicht leuchtete wenn der Anfahrassistent aktiviert war. Es scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Von dieser Codierung habe ich noch gar nichts gelesen. Ich schau mir das mal vorsichtig an, danke.

 

MfG 

Link to comment
Share on other sites

Sind die Bitbeschreibungen im Stg drin, sprich wird die Bitbeschreibung auch in Carport angezeigt?

Wenn die drin sind mach doch bitte mal davon Screenshots, so das alles zu sehen ist (werden wohl mehrere Screenshots werden)

Vielleicht habe ich dann doch noch was

 

Edit: Gerade beim ansehen des Diagnoseberichts gesehen, Du hast zwar einen FL aber der ist noch PQ35 Basis und noch nicht MQB das wurde ab Modelljahr 2018 umgestellt. Damit hat sich meine Idee zerschlagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo hm100 und BeVo, habe diese Codierung von Hex 34 auf 36=Bit 01 umcodiert, funktionierte auch und ohne Fehlermeldung. 

Auch der Scan aller Steuergeräte bleibt fehlerfrei. Der Anfahrassistent selber funktioniert mit dieser Codierung jetzt fehlerfrei, nur die grüne Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet nicht.

Im STG 03 unter Codierung sind bei mir keine Beschreibungsdateien vorhanden. Unter Anpassen sind die Beschreibungen vorhanden. Wie macht ihr einen Screenshot, mit ALT und Druck funktioniert das bei mir nicht.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo hm100 und BeVo,

damit die Codierung (einen Thread davor) funktioniert muss die Motorhaube geöffnet,

die elektronische Parkbremse geschlossen,

alle Türen schließen und den Sicherheitsgurt anlegen, muss im Gurtschloss eingerastet sein.

Nach dem codieren die Zündung aus und ein schalten.

Damit auch der Anfahrassistent funktioniert, muss der Motor gestartet und ein paar Meter vorwärts gefahren werden.

Nun leuchtet auch die rote Kontrollleuchte im Schalter, wenn der Anfahrassistent aktiviert ist. Wenn unter bestimmten Umständen die Parkbremse

das Halten übernimmt, leuchtet die rote Kontrollleuchte im Parkbremsschalter und die im Schalter vom Anfahrassistent geht aus.

Der Anfahrassistent bleibt so lange aktiv, auch nach einen Neustart (Zündung aus und ein), bis er ausgeschalten wird. 

Nur die grüne Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet noch nicht.

 

MfG  

Link to comment
Share on other sites

Also da die Bitbeschreibungen beim Codieren fehlen ist das eher Russisch Roulette und nur eine Frage der Zeit bis zum "Schuss" ...

Du wärst nicht der erste der dann da steht und ein neues Stg benötigt!

Noch eins, nur die Hexadezimalwerte ändern hilft nicht und ist eher beim siehe oben angesiedelt.

Da in einem Byte mehrere Funktionen Codiert sein können, kann es sein das man mit der Umschreibung von xx auf yy etwas essentielles abstellt.

Nicht immer kann alles so leicht rückgängig gemacht werden! 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Jvontrapp changed the title to Audi Q3 8U Anfahrassistent nachrüsten ( gelöst! )

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.