Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Zugriff Steuergerät 42 Fahrertürelektronik geht nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte bei meinem Tiguan Modell 2012 gerne das anklappen der Spiegel mit der Fernbedienung (langes drücken schließen) steuern.

 

Nachfolgende Anleitung habe ich mi Netz gefunden. Allerdings funktioniert der Zugriff- Berechtigungscode 04354 nicht. Liegt dies nun daran, dass der Code falsch ist, oder geht diese Programmierung bei meinem Baujahr, Modell gar nicht. Oder es passt diese Anleitung nicht zu meinem Tiguan.

 

Das die Anleitung und der Code richtig ist, wurde mir in einem anderen Forum zwischenzeitlich bestätigt. Ich vermute nun das es an der Carport Diagnoseeinheit liegt.

 

Vielen Dank für eure Antworten. Übrigens benutze ich Carport zum codieren, was aber keinen Einfluss haben sollte.

 

 

Spiegel anklappen

 

Steuergerät 42 Fahrertürelektronik

 

man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus

dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern

man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn

dort steht der Wert 90

ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.

ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

Bild 1.jpeg

Bild 2.jpeg

Bild 3.jpeg

Türelektronik.jpeg

Link to post
Share on other sites

Quelle für die Codierung? ==> hab eine gefunden

 

Sag mal etwas zu den Spiegeln.

Möglicherweise fehlt einfach die Hardware für die Funktion und aus dem Grund ist das TSTG mit einer anderen Software ausgestattet.

 

PS: Welches Modell des Tiguan hast DU denn genau, die Kompaktlimo oder den "Kombi"

 

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Die Spiegel lassen sich von innen mit dem Drehknopf an der Fahrertür manuel- elektrisch an bzw. abklappen.

 

Die Frage nach welches Modell des Tiguan verstehe ich jetzt nicht. Ich kenne nur den SUV der Kombi ähnlich ist.

 

Ich meine auch schon einmal früher nicht mit einem Code in einen geschützten Bereich eines Steuergerätes gekommen zu sein. Nur war das damals ohne Bedeutung für mich, so das ich vergessen habe welches es war.

 

Ferner habe ich den Zugriff mit offener und geschlossener Motorhaube versucht. Das ist aber glaube ich erst ab dem Tiguan II relevant. Die Carport Software ist die neueste. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

 

Interessant wäre für mich, ob jemand mit Carport in letzter Zeit zugriff auf das Steuergerät hat. Ferner ob jemand mit der Fernbedienung die Spiegel an und abklappen kann und das gleiche Steuergerät verbaut hat. Meine letzte Möglichkeit ist, da ich das DSG Öl in den nächsten 2 Wochen in einer freien Werkstatt wechseln lassen möchte, hoffe ich darauf, das die dort ein original VCSD Gerät haben und wir dort mal versuchen auf das Steuergerät zu kommen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die Bilder nochmal (die Codierung) angesehen, Spiegelanklappen funktioniert nach der obigen Anleitung nicht!

Was Du versuchen kannst, das aber ohne Gewähr!

 

Deine Codierung dahingehend ändern

alt Codierung ==> 0004286

neue Codierung ==> 0008382

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Habe den Code probiert, geht leider nicht. Mit dem Code lässt sich der Spiegel gar nicht mehr fahren. Habe wieder auf 0004286 umgestellt.

 

Ich denke, mit dem richtigen Code würde es wohl funktionieren. Dennoch es gibt YouTube Videos wie mit dem Zugriffcode 04354 auf das Türsteuergerät 42 zugegriffen wird, allerdings mit einem originalen VCSD. Dies sollte zumindest mit dem Carport eben auch möglich sein. Interessant wäre die Antwort vom Hersteller der Software, was die Fehlermeldung bedeutet. Zugriffsberechtigung verweigert! Allgemeiner Fehler.

Link to post
Share on other sites

Das hat bei dem Türsteuergerät nichts mit VCDS zu tun, wenn meine Infos dazu richtig sind dann funktioniert das Spiegelanklappen nur wenn man das im EEPROM umstellt, sprich hier muß jemand mit VCP ran. Da kann man nichtmal mit dem originalen VAS-Tester etwas machen, weil wie gesagt im EEPROM dazu etwas gemacht werden muß.

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Hier ist ein Video, wo die Anpassung über Steuergerät 9 Zentralelektronik und Zugriffcode 31347 gemacht wird. Das  werde ich heute Abend mal noch probieren.

(1786) VCDS- Spiegelanklappung ändern - YouTube.webloc

 

Hier wird es über St42 gemacht Zugriffcode 04354, wobei bereits hier bei mir die Fehlermeldung kommt.

(1786) Coding auto folding side mirrors VW Golf MK6, Mk7, GTI, Jetta, Passat B7, CC in 3 steps using….webloc

 

Dann gibt es noch ein Video in dem ist es mit OBDeleven realisiert wurde,

(1786) OBDEleven Spiegel automatisch anklappen beim abschließen - Seat Leon 5F - YouTube.webloc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.