Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

P040300 Ventil für Abgasrückführung Audi A3 BJ2012 TDI 2.0 8PA


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe, kann den Fehler nicht ganz zuordnen.

 

Heute ging während der Fahrt die Kontrollleuchte Heizwendel ins blinken und dann kam die gelbe Motorkontrollleuchte, und dann nur noch gefühlt 30% Leistung. Nach Neustart der Maschine ging wieder alles. Kurze Zeit später kam selbes Problem wieder. Zuhause Fehler ausgelesen:

 

P040300 Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion (Exhaust Gas Recirculation Circuit)

 

Die beiden gleichen Fehler gelöscht. Probefahrt, nach 50 Meter, wieder Lampen an und keine Leistung. Neustart, Probefahrt, kurze Zeit später wieder selbes. 

Zuhause Fehler gelöscht und Kabel an der Drosselklappe/Saugrohrklappe (oder wie das Teil heißt) ein paar mal ab und drangesteckt.

Probefahrt, kein Fehler. Kann das schon alles gewesen sein?

Was ist das für ein Fehler P040300? Was könnte da defekt sein.

Fzg. hat 186 tkm runter, sonst keine Probleme.

 

1000 Dank

 

Link to comment
Share on other sites

EA189 nach Update, AGR könnte das Problem sein, muß aber nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Meinst Du dann das AGR ist defekt, quasi das Ventil hängt? Wie kann man das AGR , also die Ventilstellungen in Carport testen? Ich dachte dann an hoch und runterfahren des Stellmotors bis zum Anschlag. Ich vermute ein Verkrustung im AGR, sodass der Stellmotor nicht komplett auf oder zu fahren kann.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Teil AGR bei meinem Motor austauscht?

Wie kann man im Carport die Saugrohrklappe testen? 

Gibts zum Carport irgendwo eine anständige Anleitung oder ist das alles intuitiv zu bedienen?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Was könnte das Problem sein? 

Habe mir die aktuelle Carport Pro Version gekauft und ausgelesen. siehe 2-Fehler.txt

In der Ausgabe stehen zwar unheimlich viele Werte aber außer "P040300 - Ventil für Abgasrückführung - Fehlfunktion" kann ich keine Rückschlüsse ziehen, was denn da das Problem verursacht. Kann mir da jemand ein Tipp geben? 

 

Hab dann versucht ein Stellgliedtest(siehe angehängtes Bild) vom Abgasrückführung durchzuführen, da kommt dann die Meldung kurz nach Start drücken, "Stellgliedtest durch Steuergerät abgebrochen". Es war nur die Zündung an. Hab diverse andere Tests gemacht, jedes mal das selbe Ergebnis. Dachte man könnte das AGR Ventil mal auf und zu machen dadurch, aber nö.

 

Gestern 30 km gefahren ohne Fehler, heute 90 km Autobahn ohne Fehler, dann 30 min geparkt und wieder los und Fehler war wieder da. 

In der Hoffnung was "freizubrennen" 20 Minuten 220 km/h auf der Autobahn gefahren. Auto in Garage gestellt, auf morgen warten und überraschen lassen. Alles sehr unbefriedigend.

 

Hat noch jemand ein Tipp für mich?

 

Danke

 

stellgliedtest.png

2-Fehler.txt

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das AGR ist defekt/verkokt ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.