Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort v1.2.2 Fehler


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe die v1.2.2 mit zwei Adapter (AGV4000 v5.0, BT OBD W3)getestet.

Leider haben sich die selben Fehler (siehe Meldung bosi #138) wieder eingeschlichen!(KFZ.: Audi A4 v6/5v Quattro (8E))

Im KKL-Modus wird immer ein Motorsteuergerät mit KWP2000 Protokoll gemeldet obwohl es ein KWP1281 ist, und somit werden auch keine Parameter angezeigt.

Wenn kein Adapter vorhanden ist, oder nicht gefunden wird, und man beendet das Programm mit dem (x) rechts oben dann bleibt das Prog. im Speicher, und läßt sich auch mit "Task beenden" nicht aus den Speicher entfernen! Der Rechner muß neu gebootet werden, da das Programm auch nicht wieder gestartet werden kann! "Error integrity check Failed for File carport.mdc" Das Programm bleibt so lange im Speicher bis gebootet wird! (Windows7) bei den Demoversionen von CPC2009, OBD-Diag, ScanXL, moDiag usw. tritt dieser Fehler nicht auf!

MfG. Siegfried

PS.:Es ist schon ärgerlich, wenn immer wieder die alten Fehler auftauchen!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum Problem mit dem Protokoll beim Steuergerät:

CarPort unterstützt, im Gegensatz zu anderen Programmen, für den Verbindungsaubau mit den Steuergeräten neben dem 5 Baud Init Verfahren (manchmal auch Slow Init genannt) auch das sogenannte Fast Init Verfahren. Der Vorteil beim Fast Init besteht darin, daß für den Verbindungsaufbau nur ca. 0,1 Sekunden benötigt werden. Beim 5 Baud Init werden ca. 2,5 Sekunden für den Verbindungsaufbau benötigt. Für den Fast Init ist nur das KWP2000 Protokoll vorgesehen. Es gibt leider ein paar Steuergeräte, die auf einen Verbindungsaufbau per Fast Init reagieren, obwohl im Steuergerät nur eine rudimentäre Implementierung des KWP2000 Protokolls vorhanden ist. Wenn man das gleiche Steuergerät über die 5 Baud Initialisierung anspricht, wird eine Diagnosesitzung über das KWP1281 gestartet. Da ich das Fast Init Verfahren weiterhin anbieten möchte, aber auf anderen Seite auch sicherstellen möchte, daß ein problemloses Login auch auf den Steuergeräten mit den o.g. Besonderheiten möglich ist, habe ich die Login-Routinen überarbeitet und alle mir bekannten Steuergeräte mit dieser Besonderheit berücksichtigt. Sollte es beim Login mit der 1.2.3 Beta 1 weiterhin zu Problemen kommen, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn Du mir die Teilenummer deines Motorsteuergeräts mitteilen könntest.

 

zum Problem beim Beenden von CarPort auf manchen Systemen:

Um eine schnelle Hardwareerkennung zu ermöglichen, sucht CarPort an allen COM-Ports gleichzeitig nach Diagnosehardware. Leider gibt es einige fehlerhaft implementierte COM-Port Treiber: Wenn man z.B. den COM-Port öffnet, bleibt der Aufruf der Routine des COM-Port Treibers für immer hängen und die Programmausführung kann nicht mehr forstgesetzt werden. Da der Programmcode des Treibers im Kernel-Modus ausgeführt wird, ist auch der Taskmanager von Windows machtlos. In allen Fällen die ich bisher gesehen habe, trat das Problem bei der Implementierung von virtuellen Bluetooth COM-Ports auf. Wenn Du dein Bluetooth ausschaltest, sollte sich CarPort problemlos beenden lassen. Ich bin aber auch sehr daran interessiert, das Problem mit diesen COM-Ports so zu lösen, daß CarPort auch mit diesen problematischen Bluetooth-Adaptern zusammenarbeitet. Ich habe hierfür eine Routine eingebaut, die problematische COM-Ports im voraus erkennen soll. Da ich leider keinen Bluetooth Adapter habe, der ein derartiges Verhalten zeigt, wäre es hilfreich, wenn Du mir mitteilen könntest, welche Bluetooth-Hardware Du verwendest, damit ich den Fehler auf meinem Entwicklungssystem reproduzieren kann. Das der Fehler bei den von Dir genannten Programmen nicht auftritt, hängt einfach damit zusammen, daß diese Programme den entsprechenden problematischen COM-Port nie öffnen. Wenn Du in den Gerätemanager siehst, welche virtuellen Bluetooth COM-Ports existieren und den problematischen COM-Port mit einer anderen Software öffnest (z.B. Putty oder eines der von Dir genannten Programme), dann wirst Du feststellen, daß dieses Programm dann genau das gleiche Verhalten zeigt und Dir bis zum nächsten Neustart erhalten bleibt.

 

CarPort 1.2.3 Beta 1

 

Da die Änderungen in dieser Beta nur auf Vermutungen beruhen und ich die Probleme hier nicht reproduzieren konnte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.