Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

[gelöst] Skoda Swing Aux in deaktivieren

Recommended Posts

Hi,

Unser neue Skoda Fabia bj 2014 bestof hat Serienmäßig Swing Radio und einer Aux-in Schnittstelle.

Jetzt hab ich mir ein MDI Interface, für eine USB Sticks besorgt und soweit eingebaut, aktiviert und funktioniert soweit. Nur hab ich eine unschöne Aux-Fehlermeldung.

03138 - Eingang AUX IN - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch

das Teil ist verbaut https://www.cum-cartec-shop.de/VW-Multimediabuchse-Media-IN.html

Teilenummer:   5N0 035 342 F

348456510_Bildschirmfoto2021-01-04um13_42_26.thumb.png.32952adc75f7465129387a2b7e1d52a4.png

und mir ist auch klar das entweder aux-in oder usb ... und auf aux-in kann ich gut verzichten.

Hab das gerade alles in der Garage aufgebaut, sonst würde ich direkt Screenshots und Logs posten.

Soweit ich das seh, ist die werkseitig verbaute Aux-in Buchse lahm gelegt, aber softwareseitig im Swing Radio (Steuergerät) codiert.

danke schonmal vorab.

*** edit Lösung ***

so nachdem das essen fertig war, ging es ratz fatz.😉

und da mich des immer tierisch aufregt, wenn ne lösung atomisiert, in etlichen postings versteckt ist 🥴, nun versuch ich es hier gesammelt zu dokumentieren.

das besagt Byte0 bit 2 ist im Mediaplayer (Steuergerät) zu editieren! nicht wie im link unten im Radio (Steuergerät) geändert werden.

dazu kommt noch das man im Radio selber den verbauten Aux-in, noch Softwareseitig (Setup) deaktivieren muss.

Am Radio-Swing dazu bei eingeschaltetem Radio den rechten drehknopf länger drücken(ca. 2sek). Das erscheinde Menu ist selbst redend, aux auswählen --> auf "off" wechseln, das wars.

cu

Andy

Links die zu dieser Lösung geführt haben

hier und hier und hier und hier

loesung_fabia_swing_fehler.PNG

auxin.png

• 2 weeks later...