Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Verbindung mit Motorsteuergerät


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 b6 Cabrio 2.4ccm gekauft. 

Mein Problem:

Am Auto ging das gelbe Motor Lämpchen an. Wollte mit Carport den Fehler auslesen. Leider keine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Kann nur 2 Steuergeräte auslesen. Leuchtweitenregelung und Radio. Sonnst nichts.

Habe vom ODB Stecker Pin 7 und 4 auf Kurzschluss mit einem Multimeter getestet. Das erste mal hat es kurz geklingelt. Beim 2.3.4.5.....Versuch nicht mehr.

Könnt Ihr bitte sagen woran es liegt das ich nur in die gesagten 2 Steuergeräte komme bzw. könnte mir jemand ein Stromlaufplan zur Verfügung stellen in dem die "K" und "L" Leitungen ersichtlich sind von welchen zur welchen Steuergeräten der Verlauf ist.

Noch zur Info...es hatte letzte Woche Freitag SEHR STARK in der Nacht geregnet. Auto war innen drinnen nass. Funktionieren tut aber alles am Auto.

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

 

Vielen Dank

 

Link to post
Share on other sites

Hi krisz79,

 

 

Pin Beschreibung
2 J1850 Bus+
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
10 J1850 Bus
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie-Spannung +12V

 

ich denke du hast ein Verkabelungsproblem, oder Wassereinbruch stört die Kommunikation.

Mit freundlichem Gruß

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden, PPC400 sagt:

Hi krisz79,

 

 

Pin Beschreibung
2 J1850 Bus+
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
10 J1850 Bus
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie-Spannung +12V

 

ich denke du hast ein Verkabelungsproblem, oder Wassereinbruch stört die Kommunikation.

Mit freundlichem Gruß

PPC400

Hallo PPC400,

 

habe jetzt ein Entfeuchtung gerät ins Auto gestellt. Mal schauen ob es was bringt.

Hast du vielleicht eine beschreibe wie die "K" Leitung von welchen Steuergerät zur Steuergerät verkabelt ist.....

 

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe

 

Grüsse

krisz79

 

Link to post
Share on other sites

Hi krisz79,

mit dem Entfeuchter wirst du wohl nicht weit kommen....bis das Wasser da raus ist...

einen Schaltplan hab ich leider auch nicht, gibts aber für kleines Geld zum runterladen....

ich kann dir den Tip geben Zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von
 0,3 Volt bei einem älteren analogen Zeigermeßgerät, 0,67 Volt bei einem Digitalvoltmeter
zu messen....mit Oszi werden es sogar ca 12 Volt.....

Hast du mal einen anderen Wagen von VW/Audi ausgelesen der auch über die K-Line kommuniziert ?

Mit freundlichem Gruß

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to post
Share on other sites
19 minutes ago, PPC400 sagt:

Hi krisz79,

mit dem Entfeuchter wirst du wohl nicht weit kommen....bis das Wasser da raus ist...

einen Schaltplan hab ich leider auch nicht, gibts aber für kleines Geld zum runterladen....

ich kann dir den Tip geben Zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von
 0,3 Volt bei einem älteren analogen Zeigermeßgerät, 0,67 Volt bei einem Digitalvoltmeter
zu messen....mit Oszi werden es sogar ca 12 Volt.....

Hast du mal einen anderen Wagen von VW/Audi ausgelesen der auch über die K-Line kommuniziert ?

Mit freundlichem Gruß

PPC400

Hi PPC400,

 

wir habe zum Glück ziemlich warm bei uns. Gestern waren es knappe 29 Grad Celsius und heute 25 Grad Celsius. Der Entfeuchter hat schon ein bisschen was gebracht denke ich(war einiges an Wasser im Auffangbehälter nach 2 Std). Armlehne nicht mehr feucht innen.

Werde morgen Mittag mal messen. Falls keine Spannung anliegt, was wäre dann der nächster Schritt (außer zum Freundlichen)?  

Ein anderes VAG Fahrzeug habe ich noch nicht ausgelesen. Vielleicht morgen. 

 

Grüsse

 

Link to post
Share on other sites

Hi krisz79,

sollte das Auslesen der K-Line an einem anderen Wagen nicht gehen = Interface defekt.

Geht das Auslesen = Fehlersuche...

Wenn ein anderes Steuergerät einen Wasserschaden haben sollte, kann dieses die K-Line blockieren.

Dann musst du nach und nach alle Steuergeräte die die K-Line benutzt trennen.

Das sind unteranderem Motorsteuergerät, Airbag, Bremse, Zentralsteuerung, je nach dem...

Natürlich auch nicht die Messung der K-Line vergessen....

Mit freundlichem Gruß

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.