Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehler in Steuergerät 09 und 16


Recommended Posts

Wollte eigentlich hier nur ein stiller Leser bleiben... aber seit neustem und auch mit viel Pech habe ich nun hier ein ganz großes Problem mit meinem Altea...

 

Habe einen Laptop SSD Crash hinter mir, somit habe ich leider keinen richtigen Altbestand was vorher codiert war...

 

Ich weiß das ist sehr schlecht, aber nun kann ich da leider nichts dran ändern ?

 

Seitdem habe ich folgende Probleme :

 

Die Heckklappe beim Altea geht beim Schlüssel abziehen und/ oder über den Entsperrknopf im Innenraum mit auf. Keine Ahnung welches Bit ich hier wieder zurücksetzen muss...

 

Dann das Steuergerät 16 sagt das es falsch codiert ist, bekomme das aber nicht anders codiert, fehlt mir hier vielleicht ein Passwort?

 

Habe mal einen kompletten Bericht hier reingestellt, vielleicht gibt es ja jemand der mir hier aus der Patsche helfen kann ?

 

Wäre echt klasse, denn eure Diagnosen und Hilfestellungen sind echt klasse!!!

 

Gruß Jens

 

P.S.: Bin leider nicht daueronline, also bitte um Geduld ?

 

 

Bericht_2020-07-22.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hast Du codiert und dann kam der Festplattencrash?

 

Brauch ein paar Infos zum Lenkrad

Lenkradvariante --> Lenkrad ohne Multifunktion? nehme ich an!

 

Zusatzausstattung Lenkrad --> Tiptronic/Schaltwippen? Lenkradheizung? nein?

 

Zusatzausstattung am Lenkstockschalter --> GRA und MFA sind verbaut?

 

Heckwischer --> verbaut

 

Wenn das so vorhanden ist dann ist die korrekte Codierung  0000032

Mit Tiptronic wäre das dann 0000132

mit Lenkradheizung wäre das dann 0000232

mit beidem wäre das dann 0000332

 

und nein, für die Codierung benötigst Du keinen PIN oder Zugriffscode, zumindest ist mir keiner bekannt.

Kommt bei der Codierung eine Fehlermeldung?

Woher kommst Du?

 

Was die ZV und die Heckklappe angeht, da muss man gucken was los ist. Sicherungen sind alle heile? Nicht nur augenscheinlich sondern geprüft?

 

Was wurde gemacht das es zu diesen Fehlern kam?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hey BeVo,

 

danke für die schnelle Antwort..

 

also ja beim überspielen ins Steuergerät 09 kam der Crash... hab nun ein anderes Laptop und seitdem funktioniert die Software wieder gut. Nur habe ich die alte Codierung nicht mehr ?

 

Info zum Lenkrad :

 

Multifunktion, großes MFL vorhanden.

Keine Schaltwippen, ohne Lenkradheizung.

GRA und MFA vorhanden.

Heckwischer verbaut.

 

Warum das Steuergerät falsch codiert ist, weiß ich auch nicht. Das einzige was ich noch machen musste, war den Wischerhebel austauschen, dieser hatte im "Intervall/Sensorbetrieb" öfters nicht funktioniert und der neue hat eine Taste am Hebel mehr. Liegt es vielleicht daran?

 

Ich bin aus dem Raume Sinsheim und pendel bis Bad Dürkheim mehrmals die Woche ? Und woher kommst Du? Vielleicht kann man sich ja auch mal kurzfristig treffen...

 

Das mit der Heckklappe nervt mich am meisten, wenn Automatisch öffnen im MFL angewählt ist öffnet die Heckklappe nach öffnen der Fahrertür... Wie bekomme ich das wieder weg? Heckklappe funktioniert, außer ich setze im Byte 04 Bit 1, dann geht das nicht mehr, aber auch geht die Hecklappe am Seatzeichen nicht mehr auf... ?

 

habe hier ausm Forum mir die 30Byte Codierung geholt und versucht ein paar Sachen zu codieren, leider erfolglos. Denk das ich mir hier das Steuergerät 09 vermurkst habe...

 

Kannst Du mir hier weiterhelfen? Indem Du mir sagen könntest wie bzw welches Byte und Bit für was zuständig ist? K

annst Du mir auch zufällig sagen wie ich die TFL Lampen neben den Bi-Xenon wieder zum laufen bekomme? Das scheint auch irgendwie nicht mehr zu funktionieren ?

 

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

Zum Lenkrad

Lenkrad ohne Multifunktion

Speichenlenkrad ohne Multifunktion

Multifunktionslenkrad ohne GRA/Sprachwahl

Multifunktionslenkrad mit GRA/Sprachwahl

Welches davon ist verbaut?

 

Im #09 hast Du ohne Bitbeschreibung codiert? Als Vorlage hast Du Dir was geholt?

Du kannst doch nicht irgendeine Codierung eines anderen Fahrzeugs nehmen ohne zu wissen was wo drin steckt.

Ich kann nicht sagen ob ich etwas finde was da hilft.

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

Multifunktionslenkrad, großes MFL vorhanden.

Keine Schaltwippen, ohne Lenkradheizung.

GRA und MFA vorhanden.

Heckwischer verbaut.

 

beim Codieren kommt eine Fehlermeldung mit nicht möglich, deswegen die Frage ob man dazu ein Passwort benötigt.

 

sprachwahl? Habe am Lenkrad einen Knopf mit einem Mikrofon drauf, ist es das?

 

Ja das mit der Codierung im Steuergerät 09 war echt schlecht von mir... hatte ja auf dem alten vorher noch die Codierung gesichert.. naja wenn Du mir nicht helfen kannst bei diesem Problem muss ich wohl zum Seathändler ??

 

trotzdem danke für deine Mühe.. 

 

vielleicht bekommen wir wenigstens das 16er Steuergerät wieder hin ? weil komischerweise funktioniert es bis auf den unteren Knopf am rechten Wischerhebel.

 

Gruss Jens

 

P.S. hier der Link mit welcher Liste ich gearbeitet habe 

 

Link to comment
Share on other sites

Zum #09 ? in dem Altea ist ein 30Byte Steuergerät verbaut und Du benutzt als die Vorlage aus einem 20 Byte Steuergerät ... das kann nur schief gehen.

 

Zum #16 die Codierung sollte sein 0003042 und wie gesagt Zugriffsberechtigung zum codieren ist mir nicht bekannt (hab an meinem S2 geguckt und es wird keine abgefragt)

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

ja genau das war das Problem dabei... falsche Vorlage... aber eine 30 Byte Vorlage gibt es? Wenn ja wo? Dann könnt ich mir das soweit wieder gerade biegen.

 

Ähm, ich versuch am Wochenende das mal mit dem Lenkradsteuergerät... zur Zeit komm ich einfach nicht dazu in Ruhe mich nochmal dran zusetzen ?

 

Danke schonmal für die Codierung ?

 

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Nein es gibt keine Vorlage, was fehlt sind halt die Bitbeschreibungen ohne die bist Du aufgeschmissen.

Da wirst Du entweder zu Seat fahren müssen oder findest jemanden mit einem Konkurenzprodekt (VCDS, mit VCP wird das auch nichts dort fehlen in aller Regel die gleichen Bitbeschreibungen )

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey BeVo,

 

habe jetzt mehrmals versucht das Lenkradsteuergerät zu codieren, leider immer mit Fehlermeldung nicht möglich?! Keine Ahnung mehr was ich hier falsch mache... naja, wollte Dir nur Bescheid geben... werde jetzt wohl oder übel zu Seat fahren müssen

 

Trotz allem vielen Dank für deine schnelle Hilfe... ?

 

Greetz Jens

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.