Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VAG-COM Anleitungen auf CarPort "Übertragen"?


Babelee

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich in den letzten wochen verstärkt mit meinem A6 4F Avant Quattro beschäftigt und wollte nachschauen, was so alles einstellbar ist und evtl verschiedene dinge Anpassen.

Hierzu gibt es ja sehr viele Codierlisten im netz zu finden.

Mein Problem ist, dass sich die Anleitungen zu diesen Codierlisten auf VAG-COM beziehen.

in Carpport  ist die Darstellung der verschiedenen Steuergäre und die Programmierung/Codierung anders aufgebaut als in VAG-COM.

gibt es hier irgendeine Anleitung, wie man die Begriffe und Vorgehensweisen von VAG-COM auf CarPort übersetzen kann?

 

Ein Beispiel:

Anleitung für VAG-COM coming home-leaving home Leuchtdauer einstellen:

 

  • STG 09 (Bordnetz) auswählen
  • STG Anpassung -> Funktion 10
  • Coming Home Leaving Home Zeitdauer auswählen
  • Wert anpassen

 

Steuergerät 9 kann ich ja noch auswählen, dann hört es aber schon auf...

Es gibt kein Reiter "Anpassung" und auch kein "Funktion 10"

 

Da bin ich aufgeschmiissen und weiss nicht was hier zu tun ist.

und bevor ich irgendetwas verstelle, lass ich es lieber.

aber dann hat sich der Sinn des Kaufes von Carport auch schon erübrigt.

sowieso wenn sehr viele Bezeichnungen der MWB und der Codierungen fehlen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand Hilfestellung geben kann.

(es geht mir jetzt nicht direkt um den Punkt Coming Home einstellen, das war nur ein Beispiel... ich möchte grundsätzlich wissen wie man bei Carport vorgeht)

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mit Carport genau das gleiche machen wie mit VCDS, Problem kann sein das nicht alle Beschreibungen vorhanden sind.

Das heißt jetzt aber nicht das alle Anpassungskanäle eine Beschreibung haben, ebenso ist das bei der Codierung.

Zum Problem Tab "Anpassung" der A6 4F hat keine sogenannte "Lange Codierung über Byte und Bit", warum der Tab Anpassung fehlt kann ich von hier aus nicht sagen, deshalb Screenshot, vielleicht hilft das weiter.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht mir hier nicht nur um die oben genannte codierung, dass ist häufig so... es geht mir vielmehr um Hintergrundwissen, was anstelle "Anpassung" drücken bei CarPort zu tun ist.

und dann kommt noch hinzu, das zumindest bei meinem Modell sehr sehr viele Beschreibungen fehlen, wo ich die Einstallungen hätte Ableiten können.

Und ich finde es auch nicht Zielführend, zu jeder Codierung die ich machen will ein Thema zu eröffnen und zu hoffen dass jemand mir helfen Kann. Diese Zeit hab ich nicht.

 

ich werde mal versuchen ein Screenshot bei gelegenheit zu machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann mach einen Diagnosebericht und häng den hier an, ohne kann man schlecht weiter helfen.

Gleiches gilt für einen Screenshot vom #09, nur damit kann man weiterhelfen.

Entweder gibts einen Bug oder Du übersiehst etwas.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.