Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Höchstwarscheinlicher Getriebeschaden Polo 9N 1.2 12V


Recommended Posts

Einen Guten Tag an alle Hobbyschrauber/innen

 

Wie bereits im Thema erwähnt würde ich gern einmal nachfragen ob jemand weiß wo man zu einem guten preis ein 5 gang für den AZQ 1.2er 'rasenmäher' 3 Zylinder bekommen könnte, oder alternativ möglicherweise sogar das jetzige instandsetzen lassen kann. 

 

bin derzeit in einer maßnahme der agentur für arbeit, welche durch corona momentan pausiert ist, aber jeden tag in der woche auf das fahrzeug angewiesen.

 

Zum Getriebe:

Es handelt sich um das 5 Gang schaltgetriebe welches genau muss ich mal schauen, reiche ich dann aber gegebenenfalls nach.

Es fing an mit einem ganz minimal hörbarem rattern, welches immer dann abrupt abriss sobald man die Kupplung trat, anfangs machte mir dass keine große sorgen, ich bin also damit weitergefahren. Mittlerweile ist aber so extrem dass das Getriebe so unnormal laut das es während der fahrt den Motor beinahe komplett übertönt.

 

Es 'Jammert' beim Beschleunigen, sowie beim Bremsen

Der 1te, 2te und 3te Gang bleiben in letzter Zeit mal hängen obwohl in den Leerlauf geschaltet hat

Und zu guter letzt hört sich das Getriebe jetzt an als ob es sich selbst zermahlt

 

Ich werde auch mal eine Audio-aufnahme davon machen und hier noch nachreichen damit ihr euch dass selbst einmal anhören könnt

Mit freundlichen grüßen 

Polo9N-Nitro

Link to comment
Share on other sites

Bitte nachsehen welcher GKB das ist, zu finden in Kofferraum Reserveradmulde oder im Serviceheft.

GGf ein Bild von dem Aufkleber hier einstellen, ansonsten kann man nur wenig helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja also ich habe einmal im Polo 9N nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass der Aufkleber im Kofferraum/ Reserveradmulden bereich komplett unlesbar ist, ist durch Öl nahezu zerfressen.

1022673148_IMG_20200519_2127421.thumb.jpg.c8909c076c78276839d85302cd86b7dc.jpg

Auch im Serviceheft habe ich daraufhin gehend keinen hinweis gefunden

1301074296_IMG_20200519_2141331.thumb.jpg.556ba487ba5988cba1037f56d16ed9a0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das jetzt gefunden habe können verschiedene Getriebe in frage kommen!

Zum Auslieferungstermin könnte das Getriebe mit der Kennung GKU passen, das müsstest Du aber im Autohaus nochmal hinterfragen.

Die können anhand der Fahrzeugidentnummer sagen was verbaut ist.

Preis für überholte Getriebe ... ab 490 € im Internet.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja Vielen Dank für die Info bisher, ich werde dann dann bei zeit mal bei meiner VW fachwerstatt einmal nachhacken welches Getriebe da dann jetzt genau verbaut ist.

Und wie Astronomisch Teuer dass bei Teil von VW zur abholung wäre, werde aber sicher dazu tendieren ein überholtes Getriebe zu wählen.

 

Was ich aber auch noch mal nachfragen wollte ist

gibt es einen 'spürbaren' unterschied zwischen dem standard 5 gang und nem 5 gang von quaife mit nem differnzial mit einer vom käufer festgelegten Achsübersetzung?? also vom fahrgefühl? oder ist ein getriebe mit Diff an nem frontatriebler überhaupt sinnvoll?

 

vielleicht hat ja hier schon der ein oder andere mal so etwas gemacht und kann dahin gehen vielleicht einmal berichten, wäre über jeden tipp sehr dankbar, da ich kein profi bin und an meinem Polo als Non-Pro schraube, aber halt auch schon die basics einigermaßen drauf hab.

 

vielen dank im vorraus 

Polo9N-Nitro

Link to comment
Share on other sites

Ein Differential hast Du in jedem Getriebe, nur sperren kannst Du das eben nicht in jedem Getriebe!

Ist in den meisten Situationen des Alltags auch eher Sinnfrei, es sei denn Du musst täglich über einen matschigen Feldweg oder durch tiefen Schnee fahren.

Gib obacht was Du kaufst, es ist schon vorgekommen das ein vermeintlich passendes Getriebe eingebaut wurde und letztendlich die Übersetzung im Getriebe doch nicht 100% gepasst hat.

Problem ist dann dass das Auto nicht mehr richtig fährt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also nach reichlich sucherrei, da der GKB weggefeilt worden war, vermutlich vom vorbesitzer, habe ich den getriebespezialisten meiner vertrauenswerkstatt drüber schauen lassen und der sagte dass ist das GEU getriebe

 

ich weiß dass die letzte antwort hier 1 monat oder etwas länger her ist, nur wie teuer ist das getriebe neu?

mit freundlichen grüßen

Link to comment
Share on other sites

Vom Vorbesitzer rausgefeilt? glaube ich nicht, entweder ist das schon ein Tauschgetriebe oder ihr habt nicht richtig geguckt

 

Hat der das jetzt geraten oder hat er Zugriff auf ErWin VW oder hat er direkt bei einem VW-Händler nachgefragt oder ist selbst VW-Händler?

Soweit mir bekannt gibt es diese Infos nur dort, oder er hat den GKB doch noch am Getriebe gefunden.

 

Ansonsten, ich würde keine Werksneues Getriebe kaufen, ist zu teuer

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Gute Herr mit dem ich da zusammen arbeite baut seit über 40 Jahren Getriebe, wir haben mein da mal zusammen geöffnet und da hat er mir gesagt welches es ist, weil der jedes VW-Getriebe schon öfter gebaut hat.

wir haben Aber zur absicherung noch mal bei VW nachgehackt und die haben es dann auch noch mal bestättigt, wohl irgendwie mit fargestllnummer oder so? ich habe dass da nicht ganz mitbekommen wie die das gemacht haben.

 

Der Kollege aus der Werkstatt sagte mir ich könne so noch durch die gegend fahren weil es im moment ja noch nicht so schlimm sei, mal abgesehen davon dass man das jaulen hört wie nen krepierenden Hund, aber es hat sich noch nicht festgefressen weil noch Öl drin ist ( zu meinem glück bei der ganzen scheiße)

 

habe mich jetzt auch dazu entschieden das getriebe noch bei nem bekannten modifiezieren zu lassen z.B:

 

mit einer etwas längeren übersetzung und nem zusätzlichen 6 gang, mit standfesteren zahnrädern und vielleivht sogar als gerade Verzahnung

Also quasi recycling mit dem jetzigen getriebe, kaputte sachen tauschen und zusätzlich halt modifizieren

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du das machen lassen willst, OK, aber bedenke Du musst dann auch die Motorsteuerung anpassen, sonst wird das nichts mit ordentlich fahren.

Am besten macht das der Getriebeschrauber da der auch die Übersetzungen kennt die er einbaut.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.