Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Gelöst(?): Lampendefektbits: Gespeicherter und neuer, vorgeschlagener(?) Wert unterschiedlich


Prizo

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,
neu hier und gleich mal ein paar Fragen... :o|
Da schon nach 2,5Jahren eine neue Batterie fällig war, musste Diagnosesehard- und -software für meinen Fabia III (6/2017, Ambition, Polen) her:

Carport pro CAN 2.4.9, zusammen mit Diamex CP compact bei MMP gekauft. Aktuelles Notebook (i5) mit WIN10.

 

Batterie (und noch ein paar Sachen): Erledigt!

 

Beim Freischalten des Abbiegelichts (per Nebelscheinwerfer) ist folgendes passiert:

Auf der Anpassungsseite der Leuchten 12NL/13NL defintiv nur die die Light_Function_B12/B13 auf Abiegelicht links/rechts gestellt.
Speichern -> Licht an -> Blinker an oder/und am Lenkrad drehen: Kein Abbiegelicht. (Wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass dafür der Motor
laufen muss).

Also nochmal nachsehen, was ich eingestellt hab. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei Lampendefektbit_Position...  und

Fehlerort_mittleres_Byte_DTC-DTCFF...  die gespeicherten von den neuen (vorgeschlagenen(?)) Werten unterscheiden.

- Schlimm?

- Wieso unterscheiden sich die Werte?
- Welche Werte sind korrekt?

 

EDIT: Hab' mir das inzwischen noch für ein paar andere Lampen angeschaut. Nirgends ist gespeicherter und neuer Wert identisch.

Irgendwann fiel mir eine Korrelation zw. den zwei Werten auf: Der neue Wert (z.B. 22) in HEX entspricht immer dem gespeicherten Wert

(z.B. 34) in DEC. Irgendwo rechnet das Programm einmal zuviel oder zu wenig zwischen HEX und DEC um.

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Prizo

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden, Prizo sagt:

Hallo Gemeinde,

EDIT: Hab' mir das inzwischen noch für ein paar andere Lampen angeschaut. Nirgends ist gespeicherter und neuer Wert identisch.

Irgendwann fiel mir eine Korrelation zw. den zwei Werten auf: Der neue Wert (z.B. 22) in HEX entspricht immer dem gespeicherten Wert

(z.B. 34) in DEC. Irgendwo rechnet das Programm einmal zuviel oder zu wenig zwischen HEX und DEC um.

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Prizo

 

Du meinst in CarPort wird der Wert nicht korrekt errechnet?

Dann melde das doch bitte den Entwicklern (eventuell mit Belegen dazu), nur so können Fehler ausgemerzt werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.