Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Hallo 

Mein Name ist Sascha 

Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Entlüftung des Heizsystems an einem Golf 7 TDI 105PS 

Heizung wird nicht mehr warm 

Diagnose mit Carport gibt leider nichts her. 

Meine Frage 

Wie entlüfte ich das System mit hilfe von Carport? 

Welche Defekte sind häufig aufgetreten

z.b E Pumpe im Kreislauf 

Thermostat 

Wäre für gute Ratschläge Dankbar 

Gruß Sascha 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,

 

zu deinem Problem - falls noch aktuell. Der EA288 hat einen primären und einen sekundären Kühlkreislauf. Der primäre Kühlkreislauf wird von einer elektr. Wasserpumpe (V488) befeuert. Dieser geht durch den Zylinderkopf und den Heizungswärmetauscher soweit ich weiß. Im Falles eines Kaltstarts ist der sekundäre Kreislauf erstmal deaktiviert (da geht eine Blende/Hülse über das Schaufelrad der mechanisch angetriebenen Wasserpumpe (sitzt im Zahnriementrieb) - die geht auch gerne mal kaputt, dann wird dein Motor aber zu heiß...). Sobald Betriebstemperatur erreicht wurde, öffnet diese Blende und der sekundäre Kreislauf wird aktiviert. Dieser geht hauptsächlich durch das KGH. Außerdem gibt es noch ein rel. komplexes Thermostat.... Lange Rede kurzer Sinn, wie du merkst ist der EA288 ziemlich komplex bei dem viel kaputt gehen kann. Du kannst ja mal hören, ob die elektr. Kühlmittelpumpe läuft. Unterbodenverkleidung weg und oberhalb der Ölablassschraube hören ob die Pumpe läuft. Ich tippe darauf, dass die Pumpe nicht geht - oder das Thermostat ist defekt.

 

Zu deiner Frage ob das Kühlsystem mit Carport entlüftet werden kann. Diese Frage habe ich auch noch und evtl. kann jmd helfen?

Ich weiß, dass das System in der Werkstatt mit einer "geführten Funktion" entlüftet wird. Diverse Stellglieder werden dabei angesteuert. Gibt das Carport her?

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.