Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VAG K+CAN Kabel mit CarPort für CAN und VCDS-Lite für KL... geht das?


flo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor dem Problem, eine möglichst kostengünstige Lösung für gelegentliches Fehler auslesen/löschen für zwei Fahrzeuge zu finden

 

Polo 6R (2012)

und

Seat Arosa (2003)

 

Mein Gedanke war nun, das China-Kabel K+CAN Commander 1.4 mit einer CarPort Basis Lizenz für CAN zu kombinieren. Somit wäre der Polo abgedeckt.

 

Frage 1: Ist das so richtig, dass das genannte Kabel mit CarPort für die CAN Diagnose benutzt werden kann?

 

Frage 2: Ich finde sehr unterschiedliche Aussagen darüber, ob das o.g. Kabel wie ein simples KL Interface für diverse Software wie VCDS Lite / WBH Diag etc. benutzt werden kann. Kann jemand dazu eine definitive Aussage machen?

 

Danke,

Flo

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Flo,

 

Zu Frage 1:

Der K+CAN Commander 1.4 ist für die Diagnose über CAN-Bus mit CarPort geeignet.

 

Zu Frage 2:

Das Interface besitzt einen Transitmodus; es kann sich wie ein normales KKL-Interface verhalten. Das Verhalten wird über die DTR-Leitung gesteuert.

CarPort kann mit diesem Interface ohne Probleme über die K-Leitung kommunizieren. Das heißt, eine andere Software ist für die Diagnose über die K-Leitung eigentlich nicht erforderlich.

 

Wir empfehlen als günstige Variante das AutoDia K509, welches dem K+CAN Commander sehr ähnlich ist.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Danke... somit ergibt alles einen Sinn.

 

Für alle anderen, die evtl. auf diese Thema nochmal stoßen:

 

Ein K+CAN Commander 1.4 Kabel geht mit CarPort für KKL (und natürlich auch CAN).

Es geht auf diversen von mir getesteten Kombinationen XP/Win7/Win8, 2 Rechner, NICHT mit WBH Diag, VCDS Lite, VWTool usw. da diese offensichtlich den Transitmodus nicht korrekt aktivieren oder mit dessen Latenzverhalten nicht klarkommen.

 

Ich benutze nun CarPort Basis CAN für meinen Polo 6R und beschränke mich beim Seat auf's Auslesen mit CarPort free.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.