Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Regenschließen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte bei meinem Passat die Funktion Regenschließen (d.h. offene Fenster gehen zu, sobald es anfängt zu regnen) aktivieren.

 

So sollte es theoretisch gehen:

 

Steuergerät 46:Byte 09 Bit 1 aktivieren,Bit 2 deaktivieren

 

und

 

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent

für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

 

-> soll mit VCDS anscheinend so funktionieren

leider ist über Carport das RLS-STG im STG09 nicht extra auswählbar.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie das mit Carport funktionieren soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich suchte vor wenigen Monaten eine OBD Software, die auch Codes löschen sollte. Da wurde die Software CarPort incl. Tremex Stecker wie sauer Bier angepriesen. Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben (170€), aber ich könne soooo viel damit machen! Jetzt habe ich mit einem Bekannten geschraubt und wir wollten mal ein paar Optionen einstellen (Scirocco und GOLF6). Ergebnis war sehr ernüchternd. U.a. ging es auch um die Regenschließung. Vor 3 Monaten wurde die Slave-Codierung für Beta 7 in Aussicht gestellt. Fehlanzeige. Mein bekannter hat sich jetzt für 10€ die Einstellungen bei einem VCDS User vornehmen lassen, wo alles geklappt hat. Dort steht auch bei sämtlichen Bits der Klartext drin! Ich stehe mit meiner Ausgabe von 170€ da doof da. Werde noch ein paar Wochen warten und steige dann um. Muss ich eben nochmal was ausgeben, aber dass funktioniert dann! Meine Werbung für CarPort, was nicht mal eine einfache Option (Slave) einstellen kann, wird dann entsprechend sein! :angry:

Link to comment
Share on other sites

Hi Lesefuchs,

 

Du hast garantiert das hier bestellt oder?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271052180174&cmd=VIDESC

 

Kann deinen Ärger ja verstehen, mich nervts auch wenn das codieren nicht so klappt wie ich gern möchte, aber da steht auch in der Beschreibung nirgends was von codieren oder ähnlichem. Steht überall Diagnose, Diagnose und nochmals Diagnose und das schließt das codieren nun mal nicht mit ein. Hier verwenden zur Zeit alle die Beta und probieren so gut es möglich ist die neuen Funktionen, welche zur Zeit in der Beta getestet werden und wofür man darüber hinaus noch nicht einmal irgendetwas bezahlen muss, aus und geben feedback darüber wie was und wo was nicht funktioniert.

 

Wenn es die Beta nicht gäbe oder sie nicht offen sondern nur für einige Nutzer zugänglich gewesen wäre, dann wäre niemand in der Lage gewesen überhaupt irgendwas zu codieren, oder.

 

So lange die Pro Module und die Version 2.0 in der Beta laufen kann ich mich mit solchen kleinen Unannehmlichkeiten abfinden. Falls du also etwas bemängeln willst was noch nicht fertiggestellt, ausgereift oder veröffentlicht ist, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Oder du machst es so wie alle und beteiligst dich einfach daran CarPort noch besser zu machen.

 

P.S. ich habe schon teuerere Software mit geringerem Funktionsumfang gesehen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ich bin an sich 100% davon überzeugt das ist wieder so ein fakepost von einem der nur die Software und deren Entwicklung stören will.

Zitat:

... vor 3 Monaten gekauft ...

Zitat Ende

 

Warum hat er sich nicht früher gemeldet und wo hat er darüber gelesen?

Hier gab es schon sowas ähnliches in einem anderen Thread und der ist dann auch ganz schnell zu besagtem Anbieter gewechselt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...
Diese Funktion sollte ja nur gehen wenn man nen regen Sensor hat oder?

 

 

Das man RLS und elektr. FH benötig war mir schon immer klar!!!  :D

 

Es geht mir um das Slave-Coding.

 

... aus einem anderen Forum:

 

Demnach habe ich über VAG-COM mein Regen- / Lichtsensorsteuergerät gesucht und beim Bordnetzsteuergerät gefunden. Dort habe ich meine aktuelle Kodierung herausgeschrieben.

Sie lautete dezimal: 00208933     umgerechnet in hexadezimal: 033025

 

Die Bytes werden von rechts nach links gelesen, also:

 

Byte 0: 25 (entspr. in dez. 37% Regensensorkorrekturwert)

 

Byte 1: 30 (entspr. in dez. 48% Lichtsensorkorrekturwert)

 

Byte 2: 03 (also: Autobahn- und Regenlicht, aber kein Regenschließen)

 

Byte 2 ist relevant: Für Regenschließen muß 4 dazuaddiert werden, also muß Byte 2 den Wert 07 haben.

 

 

D.h. in hex: 073025

 

umgerechnet in dez.: 00471077

 

 

Diesen Wert habe ich als neue Kodierung in das Regen- / Lichtsensorsteuergerät eingegeben und dann ausprobiert.

 

Regenschließen in MFA eingeschaltet, alle Fenster und Schiebedach komplett geöffnet, Zündschlüssel abgezogen und Wagen verriegelt. Dann mit der Gießkanne über den Sensor (Warten nicht notwendig) und siehe da: nach ca. 10 Sekunden Wartezeit schließen sich alle Fenster und danach das Schiebedach selbsttätig.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Habe nicht darauf geachtet aber denke das die 7_3 nur eine verlängerte Version der 7_2 ist uns damit keine Slave Steuergeräte unterstützt. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nachdem etwas vom Ausgangsthema abgekommen, wieder zurück aufs Gleis:

 

Hab nen Golf IV mit Regensensor. Wäre sowas auch bei meinem Golf codierbar? Wenn ja, geht das mit meinem Equipment K+CAN Commander 1.4

 

Schonmal vorab heißen Dank für jeden brauchbaren Tip :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi hegauer

 

Leider ist das beim Golf IV nicht möglich, da das Steuergerät für den Regensensor (Doppelrelais im Relaisträger) nicht mit anderen Steuergeräten kommunizieren kann.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Die Codierung der besagten Funktion läuft über eine Untersteuergeräte-Codierung (Slave-Coding). Diese wird von CarPort momentan noch nicht unterstützt. Für die Beta7 ist dies aber fest eingeplant.

 

Grüße

Jens

Hallo Jens,

 

ich war heut Morgen versucht meinen licht und regensensor anzupassen, ich nutze das ganze abbrechen weil ich nicht an das steuergerät rankomme. Ist das jetzt mit der Beta 8 möglich oder auf die Slave`s zuzugreifen???

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Freunde,

 

das Regenschließen ist jetzt möglich mit der neuen Version 2.1 und den Pro- Modulen habe es eben getestet Top es funktioniert.

 

Nachzulesen im folgenden Thread

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/1268-regenschlie%C3%9Fen-golf6/

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.