Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Abgasrückführung AGR Rate senken/deaktivieren Audi A6 4F


jona1187

Recommended Posts

Hallo,

wie der Titel es schon beschreibt, geht es mir um das senken oder deaktivieren des AGR Ventils ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wird. Nachdem ich meinen A6 3.0 Tdi Bj. 2009 im Ansaugbereich (Ansaugbrücke, Drosselklappe) geöffnet hatte, kam mir das "kalte Kotzen". An manchen Stellen bis zu 5mm hoch die Ablagerungen. Könnt ihr mir erklären wie ich das mit der Carport Version Pro hin bekomme?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Auscodieren geht so nicht, das ganze kann nur in der MSG Software gemacht werden.

Mehr wirst Du hier im Forum dazu nicht finden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Moin,

auscodieren kannste nur bei Audi/ VW machen lassen.
Danach kannst Du das AGR stilllegen mit einer Blinddichtung.Das AGR muss aber auch wenn es auscodiert ist, mit Blinddichtung versehen ist, im Fahrzeug verbleiben und mit dem Stecker am MSG verbunden bleiben.

Nur so kann Du das angehen. Aber bedenke, dass Du dann auch zur Zulassungsstelle und das deaktiviren des AGRs angeben musst. Denn es ändert sich dadurch Deine Abgasverhalten und die D / Euronorm.
Anders geht es nicht und wäre illegal. Machst Du es dennoch, vielleicht durch einen Kumpel, verlierst Du die Zulassung des Fahrzeugs und reskierst sogar eine Stillegung des gleichen. Busgeld nachtürlich auch

 

Also Legal machen,dann alles ok-

Diagnose: VAG-Com Rostech,VAS, VCDS, Delphi, WOW, Tacho EEProgramer, VAG-Commander, CarPort Pro KKL, Etos, Diamex DX 45,
Freischaltungen, Auslesen, Löschen, Anpassungen,
Eigene Fahrzeuge: Golf 4 1,8,´. 20v, Golf4 1,6. 16 V, Golf 4 1,4 16 V, Golf 4 2,8 V5 , Golf 5 Plus TDI

Wenn Euch ein Beitrag gefällt, hinterlasst bitte ein "Gefällt mir"
 

Link to comment
Share on other sites

So noch mal ich,

ich gehe davon aus, dass das AGR ordentlich arbeitet bisher. Demnach produziert Dein Fahrzeug also zu viel Ölabgase und diese gelangen in die DK und lagern sich mit der Zeit ab.
Wie läuft Dein Auto, ruhig, ruckelt leicht im Leerlauf, oder im kalten / warmen Zustand qualmt es zu Anfang hinten raus? Riecht Deine Auto, wenn die Innenlüftung an ist ab und zu mal nach Öl?.
Welches Öl verwendest Du. Nach Vorschrift? oder frei nach ottonormal!
Hast Du mal checken lassen ob Dein Auto evtl zu Fett eingestellt ist. Was ist mit Zündkerzen, nach Vorschrift und einfach nach Geiz ist Geil Methode? Das alles kann dazu führen, das Deine DK versifft und Dein Aurto zuviel Ölgase produziert.
Schließe erst einmal alle faktoren aus, bevor Du einen solchen Eingriff machen möchtest, der Dir im nachhein jährlich Geld kostet. Denn Deine AU muss Du nach einer AGR Stillegung auch neu machen lassen, weil sich ja die Werte ändern.

Kostet alles

 

Checkt doch mal mit (Carport machbar) od Du einen Fehler in der Drosselklappenstellung hast.
Oder sonstige Fehler, die dem Abgasverhalten zu zuführen ist

Diagnose: VAG-Com Rostech,VAS, VCDS, Delphi, WOW, Tacho EEProgramer, VAG-Commander, CarPort Pro KKL, Etos, Diamex DX 45,
Freischaltungen, Auslesen, Löschen, Anpassungen,
Eigene Fahrzeuge: Golf 4 1,8,´. 20v, Golf4 1,6. 16 V, Golf 4 1,4 16 V, Golf 4 2,8 V5 , Golf 5 Plus TDI

Wenn Euch ein Beitrag gefällt, hinterlasst bitte ein "Gefällt mir"
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.