Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort als App? (iOS/Android)


portis

Recommended Posts

Weshalb gibt es eigentlich CarPort nicht als App für iOS/Android? Wer ein Handy/Tablet mit Window 10 mobile drauf hat, ist evtl. fein raus, wenn es darauf läuft. Aber es wäre für die iOS- und Android-Nutzer toll, eine freie CarPort App zumindest zum Auslesen (ggf. auch Fehler-Zurücksetzen) von Werten zu haben, die man mit OBD2 nicht lesen kann. So müsste man nicht extra ein Laptop mit Windows drauf dabei haben. Und man könnte - ein ordentliches CarPort Widget vorausgesetzt - auch Live Daten während der Fahrt anzeigen. Schreibe ich Müll, kam die Frage schon einmal, oder gibt es bereits bekannte Gründe, weshalb das nicht geht? (davon abgesehen, dass MPP Engineering evtl. keine Resourcen für die Entwicklung einer App hat bzw. es nicht wirtschaftlich wäre)

 

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wo ich Näheres zum Protokoll finde, das z.B. bei einem AutoDiag K509 Adapter von CarPort verwendet wird? Einen solchen Adapter habe ich. Ich bin zwar kein Experte, was die Entwicklung von Apps angeht, aber es interessiert mich schon sehr.

 

Bin ich hier auf der richtigen Fährte?

https://www.blafusel.de/obd/vag_kw2000.html

https://www.blafusel.de/obd/vag_compatibility.html

 

Hm, ich merke eben, dass das nicht wirklich zielführend ist.

 

Wenn ich mir hingegen einen CarPort Diagnose-Bericht von meinem Caddy ansehe, wird folgendes klar:

 

STG_____Protokoll_____Transportprotokoll
01 - Motorelektronik_____UDS_____ISO TP
03 - Bremsenelektronik_____KWP2000 CI_____TP 2.0 & KWP2000
08 - Klima-/ Heizungselektronik_____UDS_____ISO TP
09 - Elektronische Zentralelektrik_____KWP2000 CI_____TP 2.0 & KWP2000
10 - Einparkhilfe 2_____KWP2000 CI_____TP 2.0 & KWP2000
15 - Airbag_____UDS_____ISO TP
16 - Lenksäulenelektronik_____UDS_____ISO TP
17 - Schalttafeleinsatz_____UDS_____ISO TP
18 - Zu-/ Standheizung_____KWP2000_____TP 2.0 & KWP2000
19 - Diagnoseinterface für Datenbus_____KWP2000 CI_____TP 2.0 & KWP2000
25 - Wegfahrsicherung_____UDS_____ISO TP
42 - Türelektronik Fahrer_____KWP2000_____TP 2.0 & KWP2000
44 - Lenkhilfe_____KWP2000_____TP 2.0 & KWP2000
52 - Türelektronik Beifahrer_____KWP2000_____TP 2.0 & KWP2000
56 - Radio_____KWP2000 CI_____TP 2.0 & KWP2000

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.