Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Welche Version für Audi A4 8k BJ 2009


Man-in-Black

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir gerade mir die Carport PRO zuzulegen.

 

Allerdings bin ich etwas verunsichert, welche Version ich nun benötige.

 

Es gibt ein KKL-Modul und ein CAN-Modul.

 

An vielen Stellen wir bei meinem A4 immer nur vom CAN-Bus gesprochen, an anderen Stellen wird aber erwähnt, dass beim A4 auch noch das KKL-Modul benötigt wird.

 

Würde mich freuen wenn mich jemand dazu aufklären könnte.

 

Brauche ich KKL, CAN oder beides?

 

Danke euch schonmal für eure Antwort.

 

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Normal sollte der nur noch CAN als Diagnoseverbindung haben.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgende Hinweise gefunden, die mich zu der Aussage bewogen haben und mich eben vor dem Kauf verunsichert haben:

 

Einige CAN-Fahrzeuge haben einen Mischverbau und kommunizieren über die K-Line und den CAN-Bus. Zu diesen Fahrzeugen zählen: 

  • Audi A4/S4/RS4 B7 2005
  • Audi A4/S4/RS4 B8 2008
  • SEAT Cordoba 6J 2009
  • SEAT Exeo 3R 2010
  • SEAT Ibiza 6J 2009
  • VW Phaeton 3D 2007
  • VW Polo 6R 2009
  • VW T5 7H 2009
  • VW T5 7E 2010

Hier wäre mein A4 B8 ja mit dabei oder? auch wenn meiner BJ2009 ist?

 

Ich möchte halt gerne die Art von Modulen kaufen, mit denen ich alles durchführen kann (von Diagnose über Codierungen etc).

 

Danke für eure Hilfe.

 

Edit: Habe noch einmal etwas gefunden:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/applications/a4s4.html

 

Demnach wird wirklich nur CAN benötigt (wenn man dem Glauben schenken darf).

Das bedeutet K-Line würde ich nur benötigen um ggfs. ältere Fahrzeuge zu diagnostizieren.

Edited by Man-in-Black
Link to comment
Share on other sites

Hier wäre dann das Modelljahr ausschlaggebend, das heisst ab Modelljahr 2009 (werden in der Regel ab Mitte des Vorjahres produziert) hat der nur noch CAN an bord.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hier wäre dann das Modelljahr ausschlaggebend, das heisst ab Modelljahr 2009 (werden in der Regel ab Mitte des Vorjahres produziert) hat der nur noch CAN an bord.

 

Laut Fahrzeugschein ist meiner Modelljahr 2010.

Dann würde mir für die Arbeiten an diesem Fahrzeug das CAN-Modul ausreichen korrekt?

 

Das KKL-Modul könnte ich aber jederzeit nachkaufen wenn doch benötigt?

Link to comment
Share on other sites

Richtig ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.