Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
CUX-Golf

A3 8P Motorkonntroll-Lampe wegen LMM

Recommended Posts

Habe den A3 2.0 TDI ,MKB:BKD , EZ 04

Folgendes Problem:

Ständig ( 3-4 Tage ) geht nach löschen des Fehlerspeichers die Motorkonntroll-Lampe an, hinterlegter Fehler Luftmassenmesser defekt. Wurde auch getauscht, Fehler gelöscht, nach ein paar Tagen, Lampe wieder an, gleicher Fehler.

Eigentlich merkt man den defekt des LMM, aber in diesen Fall sind keine Auffälligkeiten seitens der Leistung zu spüren.

Er läuft mit und ohne Fehler einwandfrei.

 

Was kann es noch sein?  Bin Ratlos.


MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der LMM defekt ist, zieht er sich seine Standard-Kennlinie aus dem Steuergerät soweit ich weiß.

Kannst auch den Stecker einfach mal abziehen, dürfte eigentlich nicht merkbar anders laufen.

 

Erklärt aber trotzdem nicht warum er wieder den Fehler anzeigt ?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, dass ist ja das seltsame und es dauert ja auch ein paar Tage, bis er wieder auftritt.

Beim alten LMM waren eigentlich auch keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber diese Dinger gehen ja gerne mal kaputt und der Neue ist vom Teilefachmarkt, nicht aus dem Netz.


MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verkabelung und Stecker Prüfen, irgendwo könnte ein Kabelbruch / Kontaktproblem sein.


Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja,dass war ja soweit schon mal hilfreich, konnte bis auf 

Special Notes alles soweit mit meinem gebrochenen englisch verstehen.

Soll das ein bestimmter Test sein unter special notes?


MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hier nochmal nähere Informationen:

 

Fehler Typ Steuergerät

P0101

Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich/Leistung Gespeichert (Mode 03) Motorelektronik

Freeze Frame Daten:

Berechnete Last: 0.0 %

Temperatur Kühlwasser: 90 °C

Einlass-Luftdruck: 112 kPa

Drehzahl: 1690.0 U/min

Geschwindigkeit: 89 km/h

Einlass-Lufttemperatur: 10 °C

Luftmenge (Luftmassenmesser): 39.36 g/s

Drosselklappenstellung: 94.9 %

P0101

Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich/Leistung Schwebend (Mode 07) Motorelektronik

Freeze Frame Daten:

Berechnete Last: 0.0 %

Temperatur Kühlwasser: 90 °C

Einlass-Luftdruck: 112 kPa

Drehzahl: 1690.0 U/min

Geschwindigkeit: 89 km/h

Einlass-Lufttemperatur: 10 °C

Luftmenge (Luftmassenmesser): 39.36 g/s

Drosselklappenstellung: 94.9 %


MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mal ne Übersetzung:

Possible Solutions

  • Check Intake Air Filter
  • Check Mass Air Flow Sensor (G70)
  • Check Ground Spots

Check Wiring and/or Connections from/to Mass Air Flow Sensor (G70)

Mögliche Lösungen

  • Luftfilter prüfen
  • Luftmassenmesser G70 prüfen
  • Masseverbindungen prüfen
  • Kabelverbindungen zum LMM prüfen

Die Special notes sollen wohl eine Fehlersuche bei verschmutztem LMM ermöglichen.
Hinweise gibt er auch auf die Dieselpumpe, exzessive Einschränkungen im Ansaug- und Abgassystem und den Rest verstehe ich nicht.

Na ja, das kann ich. Was ich nicht kann, ist mit CarPort KKL Pro irgendetwas umcodieren oder den Service zurücksetzen.
Ich habe das Gefühl als hätte ich mir besser VCDS gekauft.

Dir viel Erfolg und einen möglichst sonnigen Suchtag!


Edit: 0% Last bei 89 km/h macht mich stutzig.


Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.