Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VCDS Label Datei


Scirocco R

Recommended Posts

Ja es hat sich gelohnt. Beim Arosa hat es die MWB angezeigt die Adaption des AGR war seltsam aber hat funktioniert. Beim Caddy muss ich nochmal schauen ob der da besser Anzeigt.

Caddy Life 1.4 BCA mit LPG
Caddy SA   2.0 TDI PD BSV

Diagnosesoftware: Diamex CP Compact Carport  CanPro KKLPro und OBD2 Basis

Link to comment
Share on other sites

Die meisten ist schon die richtige Aussage, denn nicht alle Kanäle sind belegt!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiss es jetzt nicht mit Sicherheit, aber in der Version war das noch nicht implementiert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Müsste man nicht hin und wieder nach einer aktuelleren VCDS-Version nachschauen und die o.g. Prozedur wiederholen? Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, verschlüsselt VCDS inzwischen jedoch auch etliche Label-Dateien, d.h. wenn das bei neueren generell so ist, würde einem ein "VCDS-Update" mit anschließender Konvertierung nach CarPort eigentlich nichts bringen, korrekt? (von der Frage der Legalität einmal gang abgesehen)

 

Vielleicht wäre es möglich, stattdessen eine freie Datenbank mit Label-Dateien (so eine Art Wiki) zu erstellen? Wäre das möglich (vom enormen Aufwand einmal abgesehen)?

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

@porties Du hast Absolut Recht. Mein Beobachtungen nach ändert sich nichts beim VCDS Update, nur die neue Label-Dateien werden Verschlüsselt die Alten werden nicht verbessert.

 

Zu den Idee mit ein Art Databank finde ich Gut ;-)

 

Ich werde demnächst versuchen die json Dateien für unsere Wagen versuchen zu ändern/anpassen, mal sehen ob das Klappt.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt JSON-Editoren (z.B. ist einer in Notepad++ eingebaut => Menü => Sprachen => JSON, d.h. dort gibt es dann eine entsprechende Syntax-Hervorhebung, die man bei JSON auch benötigt), und außerdem den sehr nützlichen Validator "JSONLint": https://jsonlint.com

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das mit einem entsprechenden Webspace mit Datenbank und Collaboration funktioniert. Zumindest habe ich die (nicht so gute) Erfahrung gemacht, dass solche Sammlungen in Form von Beiträgen/Threads/Foren nicht gut funktionieren. Falls jemand dazu noch eine gute Idee hat, her damit.

 

Ggf. könnten wir aber zur weiteren Diskussion einen neuen Thread erstellen, z.B. mit dem Namen "Label-Dateien für CarPort"?

 

Da ich noch recht neu hier bin, habe ich mich etwas zurückgehalten, bringe mich aber gerne ein, wo immer ich kann. Allerdings habe ich kein VCDS, so dass ich dort nicht beim laufenden VCDS-Programm nach Labels schauen kann.

 

Wäre es denn überhaupt möglich, Labels aus VCDS (wenn das Programm läuft) legal für eine CarPort (JSON) Datenbank zu verwenden? Abtippen? Keine Ahnung...

 

 

Aus dem Thread "Was kommt als nächstes?":

 

Die Neuerungen sind:

 

  • Grundeinstellung (UDS)
  • Stellgliedtest (UDS)
  • Slave-Codierung (UDS)
  • JSON-basiertes Format für Beschreibungsdateien (Messwerte, Anpassung, Grundeinstellung)
  • Konverter für VCDS-kompatible Beschreibungsdateien (Label-Files)
  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche für Messwertblöcke, Anpassung, Grundeinstellung und Stellgliedtest
  • Unterstützung für Byte-Field-Parameter bei der Anpassung (UDS)

Wenn man sich das Format der JSON-Beschreibungsdateien ansehen möchte, kann man den mitgelieferten Labelfile-Konverter verwenden, um ein paar JSON-Beschreibungsdateien zu erzeugen. Eigene Beschreibungsdateien werden in der finalen Version 2.3.0 mitgeliefert.

 

Die  2.3.0 beta5 ist vom 13.08.2016. Wollen wir hoffen, dass die finale 2.3.0 mit eigenen Beschreibungsdateien (möglichst vollständig) bald erscheint.

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Abtippen geht immer. Solche Daten können sie nicht Schützen. So habe ich es gemacht mit WBH-Diag 0.89 auch. Allerdings habe ich auch kein Voll Version von VCDS. Es gibt ne menge Infos in Internet ;-)

 

Danke für den Tip mit die Editoren.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Probleme hatte,hab ich in den Geschäftszeiten angerufen,es ging immer jemand an das Telefon und mir wurde geholfen bzw auch Auskunft gegeben.

 

Es ist enormer Aufwand alles zu pflegen.

 

Jeden kann man es hier im Forum nicht recht machen.

 

Glaubt nicht das es bei vcds besser ist,auch dort gibt es Probleme ohne Ende.

 

Ich selbst nutze ebenfalls vcds und bin auch nicht 100 pro zufrieden.

 

Carport ist für den kleinen privaten Anwender und genau das reicht auch.

 

Vcds ist hauptsächlich für Gewerbe gedacht gewesen.

 

Ich find beide Systeme klasse,wobei carport sehr übersichtlich gehalten ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe mich gar nicht beschwert. Mich beschäftigte vielmehr die Frage, ob/wie CarPort-Nutzer evtl. selbst Labels erstellen, sammeln, austauschen und nutzen können (ohne auf VCDS-Dateien angewiesen zu sein, weil mir das juristisch etwas fragwürdig erscheint, denn ich gehe davon aus, dass Ross-Tech auf seine VCDS-Software ein Copyright hat).

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht wer von Softwareenwickler ist, aber ich würde für so eine Labeldatei-Sammlung https://github.com/verwenden. Das ist kostenlos, man kann online editieren und man hat Versionierung, d.h. man sieht was wann von wem geändert / hinzugefügt wurde.

 

Allerdings braucht es für so ein Projekt auch einen oder mehrere Verantwortliche...

Link to comment
Share on other sites

​Stimmt, github ist dafür sehr gut geeignet, wobei sich meine "Erfahrung" damit bisher auf's Herunterladen fertiger Pakete beschränkt. Als Maintainer komme ich also nicht in Frage, sehr gerne aber beim Zusammentragen der nötigen Infos für die Labels. Wer sonst würde denn mitmachen und auch ein Repository bei github einstellen? Wie würde es heißen? Geht es nur um VAG Labels oder gibt es auch welche für das universelle OBD2?

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Ein repo könnte ich anlegen, z.B. carport-user-label-archiv oder so.

 

Aaaaber ich bin mir aber nicht sicher wie das mit dem Copyright aussieht.... Solange wir nur 100% selbst erstellte Labeldateien einpflegen kein Problem, aber wie ist das mit JSON-Files, die durch Konvertieren von VCDS-Labeldateien entstanden sind? Klar: VCDS ist frei herunterladbar und dort gibt es unverschlüsselte Labeldateien, die Carport konvertieren und einbinden kann (bei den verschlüsselten geht's nicht, die sind für neuere Autos). Aber die resultierenden JSONS oder Teile davon wiederrum zu veröffentlichen stelle ich mir schwierig vor... 

 

Wegen OBD2: braucht's dafür überhaupt weitere Labels? Dachte das ist weitestgehend standardisiert...

Link to comment
Share on other sites

Könnten wir das Repo so benennen, dass nicht der Name einer Firma/einer Software enthalten ist, also auch ohne “CarPort". Mit einem neutralen Namen sollten wir keine Probleme bekommen. Dasselbe gilt auch, wenn die Labels in den json-Dateien klar ersichtlich von uns erstellt wurden. Wenn z.B. in einem von VCDS konvertieren Label "Abbiegelicht über NSW" steht, steht es und doch trotzdem frei, die Info (die wir ja kennen) zu nutzen und das Label z.B. "Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht" zu benennen, oder nicht? Ich bin kein Jurist, aber die Benennung von Kfz-Bauteilen ist ja quasi gegeben. Wir sollten keinesfalls Texte 1:1 übernehmen, denke ich.

 

Sollten wir die weitere Diskussion dann nicht besser in einem neuen Thread hier im Forum fortführen/starten, damit nicht der falsche  Eindruck entsteht, wir bedienten uns bei VCDS?

 

Ansonsten finden Diskussionen unter den Kontributoren direkt bei Github statt, nehme ich an. Aber dort liest vielleicht nicht jeder mit, so dass ein eigener Thread hier Sinn machen könnte für diejenigen, die etwas zu Labels wissen. Die Infos können ja dann ins Github-Repo einfließen, oder?

Falls hierzu jemand mit juristischem Hintergrund (eventuell die Firma MPP Engineering, also die Macher von CarPort) etwas Fundiertes schreiben kann, wäre das prima. MPP Könnte uns ja aus ihrem Interesse etwas unterstützen (mit ein paar Ratschlägen). Lest Ihr hier mit? Danke!

​Das mit OBD2 hat sich dann erledigt (war mir nicht so klar).

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Also wie ich das siehe ist da keine Problem. Die Dateien werde Umgewandelt und es gibt Hinweis woher die Dateien Stammen. Viele Information sind nicht Schutzbar nur die Algorithmen können geschützt werden und die werden nicht benutzt. Wie sollen Rosstech beweisen woher die Dateien hier kommen.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

In den Labeldateien von VCDS gibt es aber einige Daten an denen die erkennen können ob diese geklaut wurden. Da gibt es offensichtliche wie z.B. die Bezeichnung Fluxkompensator und eben weniger offensichtliche an denen VCDS den Datenklau nachweisen könnte. Einfach nur abschreiben ist also auch nicht die Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb ja, dass wir eine 1:1 Übernahme vermeiden sollten. Und außerdem sollten wir unsinnige Bezeichnungen wie den "Fluxkompensator" natürlich nicht übernehmen, sondern nur Labels, von denen wir aufgrund einer oder besser mehrerer verifizierter Quellen wissen, was sie bedeuten. Wenn wir nicht sicher sind, sollten wir ein Label lieber leer lassen.

 

Sortieren wir die Labels nach den Nummern der STG? Benötigen wir daneben auch eine Kategorisierung darüber, welche STG in welchen Fahrzeugmodellen verbaut wurden/werden?

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch die Möglichkeit VCDS Labeln zu ändern und dann importieren/umwandeln. Natürlich muss man die Beschreibungen auch ändern. Einfach ein VCDS umwandeln und vergleiche es mit den erzeugten json Datei dann siehst Du was ich meine ;-)

 

Das mit dem aussortieren nach STG konnte Schwer werden da in Carport .json Dateien kein eindeutige Hinweise gibt für welche STG sie sind. 

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Genau darauf wollte ich hinaus.... Eine Software (Carport) anzubieten die unverschlüsselte VCDS Labeldateien verarbeiten kann ist legal, aber die Labeldateien stehen immernoch unter Copyright...

 

Klar ist auch, dass Rosstech es nicht gefallen wird, dass Carport sich einfach bei deren Knowhow bedienen kann (obwohl es keine große Kunst ist, diese ASCII-LBL-Files zu parsen). Deshalb haben die ja vor einiger Zeit verschlüsselte Labeldateien eingeführt.... Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die längst schon versucht haben, MPP irgendwie anzugehen deswegen, auch wenn sie damit vor Gericht keinen Erfolg haben, so bindet es Zeit/Personal/Geld und bremst die Weiterentwicklung aus....

 

Auf der sicheren Seite wären wir IMHO, wenn wir nur die _Differenzen_ zwischen den erzeugten JSONs und unseren Änderungen / Ergänzungen veröffentlichen. Das ist zwar aufwändig, aber machbar, vor allem wenn man halbwegs mit Git umgehen kann (2 Branches anlegen: einen original-Branch der nicht veröffentlicht wird und die unveränderten JSONs enthält und dann noch einen Branch mit den geänderten/ergänzten JSONs der auch nicht veröffentlicht wird. Anschließend kann man zwischen beiden Branches die Differenz berechnen und einen Patch erzeugen. Das Patch-File wird dann in das öffentliche Repo gepackt.)

 

Für die unbedarften Anwender ließe sich das ganze mit Shell-Skripten vereinfachen. Bei Git-for-Windows ist ne komplette Bash dabei.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es überhaupt ein Copyright auf diese Daten gibt, dann würde der VAG Konzern diese halten, denn alle Daten die in den Labels drin stehen stammen einzig und allein aus den Steuergeräten.

In aller Regel werden die Labels in Deutschland von einem Mitarbeiter der Firma Ross Tech aufgearbeitet und seid geraumer Zeit zum Schutz verschlüsselt, was durchaus Legitim ist, im Programm angeboten.

 

Im übrigen gibt es hier dazu auch von Seiten der Firma MPP eine Erklärung/Stellungnahme und diese sollte man erst mal lesen!

 

Also bitte lasst diese unsinnige Diskussion.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wo finden wir denn diese Erklärung/Stellungnahme? Und entschuldige bitte, dass mich Deine Wortwahl "unsinnige Diskussion" etwas irritiert, denn sie erweckt (bei mir) das ggf. irrtümliche Gefühl, hier Unrechtes/Unbilliges zu schreiben, was überhaupt nicht meine Absicht war - ganz im Gegenteil. Wenn eine Arbeit an neuen/eigenen Labels aus Copyright-Gründen gänzlich unmöglich sein sollte, sollten wir das hier tatsächlich nicht weiter diskutieren. Anderenfalls nochmal die Frage, was genau an der Diskussion unsinnig ist. Und sorry, dass ich diese Erklärung/Stellungnahme von MPP nicht gefunden habe. Ich möchte ja gerne "alles richtig machen" hier, vor allem als recht neuer Nutzer in diesem Forum. Falls ich bei meinen Beiträgen "daneben" lag, bitte ich um Nachsicht. Vielen Dank! :)

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Guckst Du https://forum.carport-diagnose.de/topic/1975-was-kommt-als-n%C3%A4chstes/page-3

#52 ist der Post von Alexander (Moderator) bitte auch den verlinkten Artikel lesen!

Ich meine auch das sich Jens (Moderator) ebenfalls dazu geäußert hat, nur finde ich das gerade nicht wieder!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.